Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeilen

Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeilen
24.01.2008 13:00:00
Ruben
Hallo, ich habe ein riesen Problem. Ich hhabe eine TEIL() Formel, die auf eine Zelle in einem anderen Tabellenblatt verweist. Ich möchte nun, dass die Formel in bestimmte Zellen eingefügt wird (jeweils bei fortlaufender Zeilennummer) deswegen lasse ich mir die Zellen, in die die Formel nicht soll per AutoFIlter ausblenden. Wenn ich nun aber die Formel runterziehe überspringt Excel zwar die ausgelassenen Zeilen, allerdings auch die Zeilennummern im Blatt auf das die Formel verweist.
Zum besseren Verständnis hier mal bildlich. So siehts aus, wenn ich das bei ausgeblendetetn Zeilen runterziehe. x] steht für die zeilennummer.
1] =TEIL(Tabellenblatt1!;$H5;1;9)
--------------------------------------
2]hier wären 2 Zeilen, sind aber ausgeblendet
3]
--------------------------------------
4] =TEIL(Tabellenblatt1!$H8;1;9) sollte aber $H6 sein.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
Lg RKAK907

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeilen
24.01.2008 13:32:40
fcs
Hallo Ruben,
das läßt sich nur per Makro lösen.
z.B. mit folgender Variante, die du an deine Tabellen anpassen muss.
Gruß
Franz

Sub aaaMakro1()
Dim Zeile As Long, wks As Worksheet, Zaehler As Long, Spalte As Integer
Set wks = ActiveSheet
Zaehler = 5 'Zeile für 1. Formel
Spalte = 8 'Spalte in der Formel eingetragen werden soll
'2 in folgender Zeile ggf. anpassen, ist Nr. der Zeile unterhalb der Autofilter-Spaltentitel
For Zeile = 2 To wks.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
'?    wks.Cells(Zeile, Spalte).ClearContents 'Zellinhalt löschen
If wks.Rows(Zeile).Hidden = False Then
wks.Cells(Zeile, Spalte).Formula = "=MID(Tabellenblatt1!$H" & Zaehler & ",1,9)"
Zaehler = Zaehler + 1
End If
Next
End Sub


Anzeige
AW: Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeile
24.01.2008 14:42:06
Ruben
Vielen Dank,
das klappt schon sehr gut. Jetzt habe ich aber noch ein Problem bei einer Spalte bei der ich das anwenden wollte und zwar ist es so, dass er im Referenzblaat wo die ursprünglichen Werte stehen (in meinem Fall Arbeitsblatt1) alle Spalten berücksichtigt. Geht es, dass das Makro aber auch da nur die sichtbaren Spalten berücksichtigt? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Lg und Danke RKAK907

AW: Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeile
24.01.2008 17:36:16
fcs
Hallo Ruben,
ich verstehe nicht ganz wie das Makro dann die die Formeln schreiben soll.
Lade mal eine kleine Beispieldatei mit ein paar testdaten hoch.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeile
25.01.2008 09:48:00
Ruben
So, hier die Testdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/49358.xlsx
Die Blaumarkierten Zeilen in Tabelle2 sind die Zeilen für die Blackberrys (Tabelle: Übersicht)
Da will ich eben die Daten für die Blackberrys reinhaben.
Ich habe das eben so bersucht, dass ich im Tabellenblatt Übersicht durch den Autofilter nur die Zeilen hab anzeigen lassen, die etwas beim Black berry stehen haben und dann in Tabelle2 nur die, die eben bei Sim Nummer noch nichts stehen haben, dann das Makro drüber laufen lassen. Aber er hat eben die nicht sichtbaren Zellen in Tabellenblatt Übersicht in der fortlaufenden Numerierung der Zeilen also G4, dann G5 usw. da soll er eben die G6 überspringen. dass heisst einfach die Zeilenangaben in Übersicht im Tabelle2 übernehmen.
Ich hoffe es ist klar geworden :-)
Danke

Anzeige
AW: Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeile
25.01.2008 11:23:00
fcs
Hallo Ruben,
Excel 2007-Dateien kann ich leider nicht bearbeiten. Du muss mir die Datei in einem älteren Excel-Format speichern und hochladen.
Wenn du die beiden Tabellen so filtern kannst, dass die Zeilen in der Reihenfolge genau richtig angezeigt werden, dann müsstest du die Daten doch eigentlich auch per SVERWEIS oder so von einer in die andere Tabelle einlesen können.
Gruß
Franz

AW: Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeile
25.01.2008 11:30:58
Ruben
Hallo,
das habe ich ja auch nur ich will nicht in jede Zelle einzeln den SVERWEIS eingeben. Aber automatisch ausfüllen durch runterziehen geht eben nicht, weil in der fortlaufenden numerierung der Zellenangaben inerhakb der Formel die ausgeblendeten Zeilen übersprungen werden. Hier nochmal in excel 97 format:
https://www.herber.de/bbs/user/49365.xls

Anzeige
AW: Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeile
25.01.2008 11:52:58
Ruben
Hab noch ein neues Problem. UNd zwar will ich, dass wenn ich im Tabellenblatt Übersicvht eine neue Zeile zwischen Name x und y einfüge, automatisch auch eine zeile in tabelle2 eingefügt wird, die automatisch alle formeln aus der zeile darüber übernimmt.
Müsste doch mit Makro irgendwie gehen, oder? Vielleicht sogar ohne?
Lg Ruben

AW: Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeile
27.01.2008 19:13:31
fcs
Hallo Ruben,
ich hab mir die Datei mal angesehen. Die Art und Weise, wie du die Daten per Formel aus dem Blatt Übersicht und dann auch noch aus einer anderen Datei im Blatt Tabelle2 ermittelst ist extrem schwierig zu pflegen.
Auch die Extrazeile (blau formatiert) macht die Pflege sehr schwierig. Besser wäre es, wenn diese Berechnung in einer separaten Spalte untergebracht wird.
Meiner Meinung nach solltest du versuchen die Daten in Tabelle2 mit den Funktionen INDEX und VERGLEICH aus den anderen Tabellen einzulesen. Dies könnte man über die Kombination von Name und Vorname erreichen, wobei dann die Formeln als Matrix-Formeln afgebaut werden müssen.
Bevor ich versuche bei dem Makro Anpassungen zu machen, solltest du die Zusammenstellung der Daten in der Tabelle2 überdenken.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeile
28.01.2008 13:00:59
Ruben
Hallo,
habe mir INDEX unD VERGLEICH mal angesehen. Das heisst aber, dass ich Name und Vorname trotzdem mit SVERWEIS auslesen muss um das Suchkriterium zu haben. Trotzdem kommt dann #NV! .
Oder kann ich das auch direkt aus Übersicht übernehmen. Aber wenn ich das versuche, kommt der Fehler #WERT!
Hab die Test-Datei nochmal angehängt. in den ersten beiden Zeilen in Spalte "Sim-Kartennummern" habe ich die beiden Formeln ausprobiert.
https://www.herber.de/bbs/user/49450.xls

AW: Automatisch ausfüllen bei ausgeblendeten Zeile
28.01.2008 13:32:00
Ruben
Hallo,
habe mir INDEX unD VERGLEICH mal angesehen. Das heisst aber, dass ich Name und Vorname trotzdem mit SVERWEIS auslesen muss um das Suchkriterium zu haben, sehe ich das richtig?
Allerdings geht das ja nur mit einem Attribut, also entweder Name oder Vorname, sonst zeigt excel #WERT! an. Hier nochmal die test-datei. die ersten beiden zeilen bei SIM-Nummer sind die beiden versuche die ich gemacht habe, die zweite Zeile eben mit beiden Attributen!
https://www.herber.de/bbs/user/49454.xls
Dann ist mir noch nicht ganz klar, was du damit meinst, dass ich die Berechnung für die bedingte Formatierung (blaue Zeilen) in einer seperaten Spalte machen soll?
Danke dir für deine Mühe
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige