Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Adressierung der Zeilen bei SUMMENPRODUKT

Dynamische Adressierung der Zeilen bei SUMMENPRODUKT
09.01.2024 00:48:13
Jules2
Hallo zusammen
Ich habe folgende, funktionierende Formel, um eine Summe aus mehreren Werten von 12 Tabellenblättern (Kalendermonate) zu bilden, wenn die Kategorie in der Spalte E der Tabellenblätter mit der Kategorie F5 übereinstimmt. So weit, so gut.

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Datenlisten!$A$4:$A$15&"'!E$4:E$30"); $F5; INDIREKT("'"&Datenlisten!$A$4:$A$15&"'!D$4:D$30")))

Jetzt kann es aber passieren, dass ein Nutzer - in dem Fall ich selbst - wegen mangelndem Platz in den Tabellenblättern weitere Zeilen einfügen möchte und daher die letzte Zeile der ursprünglichen Bereiche "E$4:E$30" und "D$4:D$30" nach unten rückt. Dieser Fall soll durch eine dynamische Adressierung der letzten Zeile je Tabellenblatt in der Formel abgefangen werden.

Ich habe versucht, die "30" in der obigen Formel durch folgende Formel zu ersetzen. Leider mit keinem Erfolg.

&(VERGLEICH("";INDIREKT("'" & Datenlisten!$A$4:$A$15 & "'!C:C");-1)-1)

Die Formel zeigt mir in Excel grundsätzlich die korrekte Zeilennummer an, nur bin ich mir nicht sicher, ob das nur ein skalarer Wert ist oder in der Formel mit einem Array gerechnet wird.
Hinweis: Die zweite Formel alleinstehend funktioniert ebenfalls, wenn ich diese nur auf ein Tabellenblatt, dessen Namen z.B. in "Datenlisten!A4" steht, anwende.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

Gruß Julian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Adressierung der Zeilen bei SUMMENPRODUKT
09.01.2024 06:39:29
SF
Hola,
da keine Beispieldatei existiert habe ich das auch nicht nachgebaut. Aber warum machst du nicht generell den Bereich größer anstatt ihn zu berechnen?
Wenn der genutzte Bereich nicht in jedem Tabellenblatt gleich ist wird die Formel mMn in einen Fehler laufen.
Gruß,
steve1da
AW: formatiere Quelldatenlisten zu "intelligenten" Tab. ...
09.01.2024 09:50:14
neopa C
Hallo Julian,

... benenne diese entsprechend dem jeweiligen Monat und werte dann diese aus.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige