Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Codezeilen ermitteln

Anzahl Codezeilen ermitteln
Joachim
Hi,
Kurze Frage
geht es eingentlich per VBA, die Anzahl der Zeilen Code, aus dem ein komplettes Projekt besteht, zu ermitteln ?
Falls Ja, wie ?
Danke
Joachim
AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
22.07.2009 14:40:58
Marc
Hallo,
Beispiel:
MsgBox ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("modul1").CodeModule.CountOfLines
AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
22.07.2009 14:55:51
Joachim
Hi Marc,
Danke, bei mir kommt aber eine Fehlermeldung.: "Die Methode 'VBProject' für das Object '_Workbook' ist fehlgeschlagen"
Laufzeitfehler 1004
Gruss
Joachim
AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
22.07.2009 15:00:59
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
hast Du den Zugriff auf das VBA Projekt zugelassen?

AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
22.07.2009 15:05:42
Joachim
Hi,
hatte gerade im Moment gemerkt, das ich mein Sheet mit einem Passwort versehen hatte, das ist nun raus.
Meine ProgrammCode selber ist ohne Schutz.
NUn kommt die Meldung:´"der programmtechnische Zugriff auf das Visual Basic Projekt ist nicht sicher.
Laufzeitfehler 1004"
Muss ich sonst noch was ZULASSEN ?
Gruss
Joachim
Anzeige
AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
22.07.2009 15:14:25
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
ich gehe davon aus das jemand der sich mit so was komplizierten befast. sich auskennt. Falls Du die frag in meinem letzten Beitrag mit Nein beantwortest, dann lasse den Zugriff zu.
Gruß Hajo
wo denn ?
22.07.2009 15:19:39
Joachim
ich kann doch nichts zulassen, wenn ich nicht weiss, wo.
Gruss
Joachim
AW: wo denn ?
22.07.2009 15:22:07
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
dann solltest Du dich mit so komplizierten Sachen nicht befassen.
Gruß Hajo
Danke für den Tip
22.07.2009 15:24:28
Joachim
Hajo lässt strenge Härte walten ;-)...
22.07.2009 18:14:42
NoNet
Hallo Joachim,
Hajo hat schon Recht : so ganz ohne Kenntnisse sollte man die Sicherheitseinstellungen von Excel nicht manipulieren. Ein versierter Anwender hätte wohl gewusst, "wo" das entscheidende Rädchen zu drehen ist ;-)
Allerdings lässt Hajo hier strenge Härte walten, daher möchte er es Dir nicht verraten.
Da ich auch nicht "Schuld" an Deinen zu laschen Sicherheitseinstellungen sein möchte, werde ich Dir auch nicht verraten, dass man dazu per "Extras - Makro - Sicherheit - Vertrauenswürdige Herausgeber" das letzte Kästchen anhaken muss, damit man per VBA auf VBA-Elemente zugreifen kann
Gruß, NoNet
Anzeige
Plaudertasche! oT
22.07.2009 19:47:05
So
ot
AW: Plaudertasche! oT
23.07.2009 11:27:34
Joachim
Hallo zusamen,
Danke, mit dieser Einstellung funktioniert es.
Ich verstehe nur nicht: warum gibt es User, die so ein riesen Theater um diese Sicherheitseinstellungen und Anwenderlevel machen. Klingt ja fast, wie wenn ich mit meinem Level diese Einstellungen ja nicht wissen dürfte, könnte ja weis was ich was alles kaputt machen.
Ist doch meine Sache, was ich an meinem Rechner damit mache und was ist da so schlimm dran , wenn ich mit meinem Level versuche, die Anzahl der Zeilen eines Projektes auszulesen.
Ist das alles so schlimm ?
Danke NoNet für Deine unkomplizierte und direkte Hilfe :-)
GRuss
Joachim
Anzeige
AW: Plaudertasche! oT
23.07.2009 17:33:31
Hubert
Hi,
Hajo_Zi ist etwas seltsam, einfach ignorieren.
mfg Hubert
AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
22.07.2009 15:15:15
Joachim
Hi,
da kommt auch die Meldung "der programmtechnische Zugriff auf das Visual Basic Projekt ist nicht sicher."
Laufzeitfehler 1004
Gruss
Joachim
Nachtrag..
22.07.2009 15:17:30
Joachim
.. also, die Maske geht auf, dann sehe ich in dem Fesnter den Dateiname, wenn ichdann aber auf den Button klicke, kommt die Fehlermeldung.
Gruss
Joachim
bei mir nicht..
22.07.2009 15:29:14
robert
mit Alt+F11 Taste
kommst du in den vba-editor
dort suchst du Extras und klickst Verweise an
was ist mit haken versehen?
bitte meldung
gruß
robert
Anzeige
AW: bei mir nicht..
22.07.2009 15:32:14
Joachim
Visual Basic For Applications
Mocrosoft Excel11.0 Object Library
OLE Automation
Microsoft Office 11.0 Object Library
Microsoft Forms 2.0 Object Library
ok,wie bei mir.....
22.07.2009 16:01:35
robert
kannst du die datei schicken?
wie gesagt, bei mir läuft's
gruß
robert
AW: ok,wie bei mir.....
22.07.2009 16:15:59
Joachim
Hi,
Habe gerade gemerkt, dass ich dir die angaben aus deinem projekt rausgelesen habe. Wolltest du die angaben aus meinem, oder ist das egal ?
Gruss joachim
..aus DEINEM....owT
22.07.2009 16:19:28
robert
AW: ..aus DEINEM....owT
22.07.2009 17:14:24
Joachim
Sorry, war mein Fehler,
Komme aber erst morgen Früh wieder an die Daten ran. Schicks Dir morgen Früh.
OK ?
Gruss
Joachim
OK,wenn möglich auch die Datei..owT
22.07.2009 17:17:56
robert
AW: ..aus DEINEM....owT
22.07.2009 17:26:48
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
das brauchst Du nicht machen. Damit hat es nichts zu tun.
Gruß Hajo
Anzeige
@Hajo,woran kanns dann liegen?Gruß
22.07.2009 17:36:16
robert
AW: Zugriff VBA Projekt
22.07.2009 17:44:09
Hajo_Zi
Hallo Robert,
das hatte ich schon geschrieben, beim dem Level gebe ich dazu keine Auskunft. Das geht schon ganz tief in die Sicherheit. Ich vermute mal Du hast es irgendwo mal gelesen und sofort eingestelt ohne Dir über die Folgen bewußt zu sein. Jetzt kannst Du es nicht mehr zurückstellen, da Du keine Ahnung hast wo Du es eingestellt hast.
Gruß Hajo
AW: Zugriff VBA Projekt
22.07.2009 18:39:37
robert
Hallo Hajo,
die antwort auf meine frage an dich ist im betreff enthalten.
mir war nur nicht klar, dass diese einstellung die ursache bei joachims problem ist.
wie,was,wo die einstellungen zu finden sind, weiss ich :-)
manchmal verrennt man sich und denkt in andere richtungen...
danke für deine ausführungen
gruß
robert
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige