ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine kopierte Formel in mehrere Zellen gleichzeitig einfügen, jedoch ausgeblendete Zellen dabei überspringen. Weiß jemand eine Möglichkeit dazu?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Gruss Daniel R.
klar, ich habe ganze zeilen ausgeblendet. wenn ich dann einen bereich markiere (bspw. a1 bis a20) - bei ausgeblendeten zeilen 4-8 - möchte ich eine formel nur in den sichtbaren zeilen einfügen, so dass a4-a8 leer bleiben.
gruß
christian
Mit dem nachfolgenden Code wird eine Formel nach unten kopiert, wobei die ausgeblendeten Zeilen ausgelassen werden. Es handelt sich nur um die prinzipelle Lösung für Spalte "A". Die zu kopierende Formel muss in Zelle "A1" stehen. Ev. müsste der Code noch Deinen Bedürfnissen entsprechend angepasst oder ergänzt werden:
Sub Test()
I = 1
Selection.Copy
For I = 1 To 20
Rows(I).Activate
If ActiveCell.EntireRow.Hidden = True Then
GoTo weiter
End If
Range("A" & I).Select
ActiveSheet.Paste
weiter:
Next
End Sub
Gruss Daniel.
Um in Excel nur in sichtbare Zellen einzufügen und ausgeblendete Zeilen zu überspringen, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code kopiert eine Formel aus einer Zelle und fügt sie nur in die sichtbaren Zellen eines bestimmten Bereichs ein.
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Gehe zu Einfügen
> Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.
Kopiere den folgenden Code in das Modul:
Sub Test()
Dim I As Integer
Selection.Copy
For I = 1 To 20
Rows(I).Activate
If ActiveCell.EntireRow.Hidden = True Then
GoTo weiter
End If
Range("A" & I).Select
ActiveSheet.Paste
weiter:
Next
End Sub
Schließe den VBA-Editor.
Markiere den Bereich, in dem Du die Formel einfügen möchtest (z.B. A1 bis A20).
Stelle sicher, dass die Formel, die Du einfügen möchtest, in Zelle A1 steht.
Führe das Makro aus, indem Du ALT + F8
drückst, das Makro auswählst und auf Ausführen
klickst.
Mit diesem Code kannst Du sicherstellen, dass Du nur in sichtbare Zellen einfügst und ausgeblendete Zeilen überspringst.
Fehler: Das Makro funktioniert nicht wie erwartet.
Fehler: Ich kann das Makro nicht ausführen.
Datei
> Optionen
> Sicherheitscenter
.Eine Alternative zum VBA-Ansatz ist die Verwendung von Excel-Funktionen:
Filter verwenden: Du kannst den Autofilter aktivieren, um nur die sichtbaren Zellen anzuzeigen. Kopiere die Daten und füge sie dann in einen neuen Bereich ein. Dies erfordert jedoch manuelle Schritte und ist weniger effizient, wenn Du viele Daten hast.
Spezial Einfügen: Wähle die Zellen aus, die Du kopieren möchtest, gehe zu Start
> Einfügen
> Inhalte einfügen
> Nur Werte
. Dies wird die Werte in die sichtbaren Zellen einfügen, aber auch hier müssen ausgeblendete Zeilen manuell übersprungen werden.
Beispiel 1: Wenn Du in den Zellen A1 bis A20 eine Formel hast, die Du in die sichtbaren Zellen einfügen möchtest, kannst Du das oben beschriebene Makro verwenden.
Beispiel 2: Angenommen, Du hast eine Liste von Verkäufen, wobei einige Zeilen für bestimmte Produkte ausgeblendet sind. Du kannst die Gesamtformel in die sichtbaren Zellen einfügen, ohne die ausgeblendeten Zeilen zu beeinflussen.
Verwende benannte Bereiche: Anstatt feste Zellreferenzen zu verwenden, kannst Du benannte Bereiche in Deinem VBA-Code nutzen. Dies macht Deinen Code flexibler und leichter anpassbar.
Makros dokumentieren: Füge Kommentare in Deinen VBA-Code ein, um die Funktionsweise zu erklären. So kannst Du später leichter Änderungen vornehmen.
1. Frage Kann ich den Code auch für andere Spalten verwenden?
Antwort: Ja, Du kannst den Code anpassen, indem Du die Range("A" & I)
-Referenz auf die gewünschte Spalte änderst (z.B. Range("B" & I)
für Spalte B).
2. Frage Was passiert, wenn ich die ausgeblendeten Zeilen später wieder einblende?
Antwort: Wenn Du die ausgeblendeten Zeilen wieder einblendest, bleiben die eingefügten Formeln unverändert. Du kannst die Formeln jederzeit anpassen oder erneut einfügen, falls nötig.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen