Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Mittelwert aus Summen-Teilergebnissen

Pivot Mittelwert aus Summen-Teilergebnissen
08.04.2016 11:18:41
Wusel
Hallo lieber Herber-Gemeinde!
Ich stehe vor einem Problem, das wahrscheinlich ganz einfach zu lösen ist, aber ich krieg's nicht hin :(
Ich habe eine Pivot-Tabelle und möchte im zugehörigen Chart eine Mittelwertlinie für die Teilergebnisssummen einziehen. Konkret betrachte ich Verkaufserlöse in Quartalen/Monaten. Nun möchte ich einfach, dass die Gesamtsumme durch die Anzahl an Einträgen geteilt wird und das Ergebniss entsprechend als Linie im Cart liegt.
Beispiel: Sind alle Quartale zugeklappt soll der eingezeichnete Mittelwert bei MW=(Gesamtsumme/Anzahl Quartale) liegen. Oder aber - sind alle Quartale aufgeklappt - dann MW=(Gesamtsumme/Anzahl Monate). Bei gemischter Tabelle - also mal Quartal offen mal Quartal zugeklappt - entsprechend MW=(Gesamtsumme/Anzahl Einträge). Wie clever das ist muss der Anwender dann selber wissen. Oder eben nicht :)
Ich habe eine Beispieltabelle hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/104843.xlsx
Damit sollten meine Beispiele auch verständlich sein. Würde mich sehr über Hilfe freuen und danke jedem, der sich damit beschäftigt schon einmal im Voraus!
Wusel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: den Mittelwert kann man ermitteln ... aber ...
08.04.2016 11:37:47
...
Hallo Wusel,
... wenn Du in Deiner PIVOTtabelle den Gesamtwert nicht mit ermitteln lässt, könntest Du den jeweiligen Mittelwert der gefilterten Erlösdatenwert sowohl mit TEILERGEBNIS() als auch einfach so: =AGGREGAT(1;5;I:I) ermitteln. Du müsstest dann eben nur in der Tabelle filtern.
Aber ich weiß nicht und glaube auch, ob man dieses Ergebnis dem PIVOTchart in Deiner gewünschten Darstellung "vermitteln" kann?
Evtl. möglich könnte ein "normales" Säulendiagramm auf Basis der Pivottabelle, die um den jeweiligen Mittelwert (s.o) erweitert wird, erstellt werden.
Vielleicht wissen aber die PIVOTexperten mehr dazu?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige