Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Unterversion" 2004 (April 2020) per VBA

"Unterversion" 2004 (April 2020) per VBA
23.05.2020 13:28:36
Günther
Hallo,
kann man die "Unterversion" (weiß nicht, ob das offiziell so heißt) von Office oder Windows per VBA einfach auslesen?
Mit "Unterversion" meine ich z.B. das "2004" in "Excel 2019 Version 2004 Build 12730", welches für "April 2020" steht. Selbiges mit dem "1909" (=September 2019) bei "Windows 10 Version 1909 Build 18363"
Application.Version und Application.Build sind mir bekannt.
Ich möchte aber vermeiden, über die Build-Nummer zu gehen, weil man die Routine dann monatlich warten müsste.
Danke für alle Hinweise!
Grüße
Günther

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Unterversion" 2004 (April 2020) per VBA
23.05.2020 17:51:05
Günther
Danke Martin für den Link - aber das liefert nicht das, was ich suche. Zusätzlich zu dem mir ohnehin bekannten Application.Version und Application.Build ist noch fso.GetFileVersion gezeigt, welches aber auch nur die gleichen Infos (sprich nicht die, die ich suche) liefert.
Außerdem ist der Post knapp 5 Jahre alt - ich denke, damals gab es meine Fragestellung beim Office noch gar nicht. Lediglich ein "Windows 10 Version 1507" gibt es, wobei ich aber auch nicht sicher bin, ob das "1507" damals schon den Stellenwert hatte bzw. so sichtbar war, wie heute.
Grüße
Günther
Anzeige
"Unterversion" 2004 (April 2020) per VBA
26.05.2020 16:59:50
Anton
Hallo Günther,
suchst du sowas?:
Code in Zwischenablage:

Sub b()
  Dim objWMIService As Object, colItems As Object, objItem As Object, WshShell As Object  
  Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")  
  Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")  
  Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_SoftwareElement where Name like 'Office%'", , 48)  
  For Each objItem In colItems  
    If objItem.Version <> "" Then  
     'Office Version
      Debug.Print objItem.Version
      Exit For  
    End If  
  Next
 'Windows Version
  Debug.Print WshShell.RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProductName")  
  Debug.Print WshShell.RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\CurrentMajorVersionNumber")  
  Debug.Print WshShell.RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\CurrentMinorVersionNumber")  
  Debug.Print WshShell.RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ReleaseId")  
  Debug.Print WshShell.RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\CurrentBuildNumber")  
  Set WshShell = Nothing  
  Set objWMIService = Nothing  
End Sub

mfg Anton
Anzeige
AW: "Unterversion" 2004 (April 2020) per VBA
26.05.2020 21:34:31
Günther
Hallo Anton,
Danke für Deine Antwort!
Für Windows ist meine Frage damit gelöst. Folgender Registry-Schlüssel liefert genau das, was ich gesucht habe.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ReleaseId ... ergibt ... 1909
Leider war diese Versionsnummer von Windows für mich eher der Nebenschauplatz. Hauptsächlich geht es mir um selbiges beim Office. Also z.B. das "2004" in "Excel 2019 Version 2004 Build 12730".
Zum gezeigten Ansatz mit WMIService.ExceQuery habe ich intensiver gegoogelt und selber viel ausprobiert. Leider ist es mir nicht gelungen, die "2004" irgendwo anzufinden.
An vielen Stellen (auch in der Registry) zu finden ist lediglich "16.0.12730.20250", wobei die "12730.20250" der Buildnummer entsprechen.
Der "2004" in "Excel 2019/2016/365 Version 2004 Build 12730" scheint wirklich schwierig zu sein ... :-(
Falls noch jemand eine Idee hat, freue ich mich über jede Rückmeldung ... :-)
Grüße
Günther
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige