Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen über mehrerTabellenblätter ziehen

Zeilen über mehrerTabellenblätter ziehen
05.10.2020 12:05:25
Laura
Hallo zusammen,
erstmal sorry, ich hab wirklich keine Ahnung wie ich den Betreff nennen soll.
Folgend mein Problem.
Ich bin sehr faul und würde gerne einen zellenbezug ziehen, der sich über mehrere Tabellenblätter streckt.
F6 soll den Bezug zu Tabellenblatt "1" H10 haben
F7 soll den Bezug zu Tabellenblatt "2" H10 haben
usw.
Mit "$" habe ich alles mögliche Probiert und nichts hat funktioniert
mit =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE);;;TABELLENBLAT) hat es auch nicht wirklich funktioniert (zumind nicht so dass ich es einfach runter ziehen konnte und es bis F60 weiter ging und jeweils H10 aus den jeweiligen Tabellenblättern zog.
Könnt ihr mir zufällig weiterhelfen?
LG
Laura

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(E1)&"!H10") owT
05.10.2020 12:12:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: =INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(E1)&"!H10") owT
05.10.2020 12:15:50
Laura
#BEZUG :(
AW: =INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(E1)&"!H10") owT
05.10.2020 12:23:43
Laura
Okay es geht zwar jetzt folgendermaßen:
=INDIREKT("'"&3&"'!H10")
Aber ich kann es trotzdem nicht nach unten "ziehen damit in der nächsten Zeile
=INDIREKT("'"&4&"'!H10")
und in der nächsten
=INDIREKT("'"&5&"'!H10")
usw draus wird :(
AW: meine Formelvorschlag war für ...
05.10.2020 12:37:53
neopa
Hallo Laura,
... für die Standardtabellenblattbezeichnung definiert. Wenn Deine Tab.blätter "Tabellenblatt 1" und "Tabellenblatt 2" lauten, dann so:
=INDIREKT("'Tabellenblatt "&ZEILE(E1)&"'!H10")
Das Hochkomma ist bei Tabellenblattnamen mit Sonderzeichen (Leerzeichen ist eins") immer notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: meine Formelvorschlag war für ...
05.10.2020 12:46:44
Laura
Hey Werner,
Meine Tabellenblätter heissen 1 2 3 4 5 usw. ganz simpel.
Die Formel funktioniert als
=INDIREKT("'1"&ZEILE(E1)&"'!H10") auch, jedoch kann ich sie weiterhin nicht ziehen so dass in der Nächsten Zeile
=INDIREKT("'2"&ZEILE(E1)&"'!H10") daraus wird.
(wieso E1 in der Formel ist verstehe ich auch tatsächlich noch nicht ganz)
Ich würde dir ja gerne einen Screenshot anhängen aber irgendwie geht das nicht :(
Die Excel Datei selbst kann ich nicht anhängen aufgrund zu sensibler Daten :/
AW: wenn dem so ist ...
05.10.2020 12:52:11
neopa
Hallo Lauro,
... dann muss die Formel so: =INDIREKT("'"&ZEILE(E1)&"'!H10") lauten und dies nach unten ziehend kopieren.
Anstelle E1 kannst Du auch A1 oder CBA1 ... innerhalb von ZEILE(...) nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn dem so ist ...
05.10.2020 14:49:33
Laura
Juhu das funktioniert, danke dir!
Ich verstehe die Formel zwar genau 0 - aber naja, hauptsache sie funktioniert erst mal :)
AW: aber verstehen kannst Du sie auch owT
05.10.2020 14:51:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber verstehen kannst Du sie auch owT
05.10.2020 14:53:49
Laura
Naja ich verstehe nicht woher die Formel jetzt weiss dass sie das Tabellenblatt springen soll und ich verstehe nicht was E1 auf diesem Tabellenblatt damit zutun hat :D
Ich muss mich mal einlesen in die Indirekten Formeln - hab das jetzt zum ersten mal genutzt
AW: dazu ...
05.10.2020 15:09:06
neopa
Hallo Laura,
... solltest Du Dir mal z.B. hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24 lesen.
Danach schreibe mal in eine beliebige Zelle =ZEILE(E1) Das Ergebnis ist 1. Wenn Du die Formel nach unten kopierst wird dort daraus eine 2, dann ...
Das gleich wäre mit =ZEILE(N1) oder ZEILE(BCD1) ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
05.10.2020 15:51:15
Laura
Sprich die 1 die aus E1 wird steht für mein Tabellenblatt 1?
AW: genau owT
05.10.2020 16:00:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: genau owT
05.10.2020 16:02:28
Laura
ahhhhhhhh HILFE!
Jetzt hab ich's gespeichert und wieder geöffnet, es wurde nix geändert. aber ÜBERALL wo die Formel hinterlegt ist steht jetzt #WERT
AW: genau owT
05.10.2020 16:05:20
Laura
Okay, jedes mal wenn ich neu in die Formel gehe und enter drücke ist alles wieder gut. auch direkt für alle Zellen.
Aber wieso ist das so :(
AW: wahrscheinlich ist es, ...
05.10.2020 16:09:26
neopa
Hallo Laura,
... dass Du im Menü Formeln, die Berechnungsoptionen nicht auf automatisch zustehen hast!?!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wahrscheinlich ist es, ...
05.10.2020 16:12:42
Laura
Doch steht auf automatisch :(
AW: dann ...
05.10.2020 16:22:31
neopa
Hallo Laura,
... reduziere mal Deine Datei in einer Kopie auf max drei Tabellenblätter und den relevanten (evtl. anonymisierten) Inhalt H10 und stelle die Datei hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
05.10.2020 16:37:07
Laura
Es ist so ziemlich unmöglich gerade die datei unter 300kb zu bekommen um ehrlich zu sein...
AW: wieso nicht ...
05.10.2020 16:43:38
neopa
Hallo Laura,
... wie geschrieben, in einer Kopie lösche alle Tabellenblätter außer der ersten drei und in diesen alles außer der Formel und den Daten jeweils in H10. Wenn Dein Problem dann noch immer auftritt, dann lade diese Datei hoch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wieso nicht ...
05.10.2020 16:47:11
Laura
Ich kann leider nicht alles in den H10s löschen weil das schon Summen aus anderen Feldern sind :/
Ich hab schon alles stehen lassen was ging und komme nicht unter 300kb zum hochladen
AW: wieso nicht ...
05.10.2020 16:50:39
Laura
falsch geschrieben, ich kann nicht alles bis auf H10 löschen weil H10 einen Bezug zu einer anderen Zelle hat
Anzeige
AW: und wenn ...
05.10.2020 16:55:29
neopa
Hallo Laura,
... Du die Formeln in H10 durch Ihre Werte ersetzt, tritt dann Dein Problem noch immer auf?
Wenn ja, dann kannst Du alles anderes löschen und die Datei hier einstellen.
Wenn nein, ist die Ursache für das, wo ganz anders zu suchen. Hast Du schon mal geprüft ob evtl. ein Zirkelbezug vorliegt? Diese Info erhältst Du im Menü Formeln unter Fehlerprüfung nachschaust.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und wenn ...
05.10.2020 17:01:11
Laura
Habe ich probiert jetzt (die Werte einzutragen) # WERT bleibt stehen.
Fehlerüberprüfung ergibt nichts.
Wenn ich manuell neu berechne(trotz dessen, dass es auf automatisch steht) dann sind die Werte ja wieder da
Ich habe jetzt ALLES was geht in der Datei gelöscht...es bleibt über 400 KB und nur 300KB sind zulässig zum Upload hier :(
Anzeige
AW: nun nachvollziehbar ...
05.10.2020 17:55:21
neopa
Hallo Laura,
... Deine Datei hat jede Menge ausgeblendeter Tabellenblätter in denen Formeln stehen, die keinen Bezug mehr besitzen. Diese Tabellenblätter solltest Du löschen, zumindest aber die Formeln mit fehlerhaften Bezug.
Die Formeln in Jahresübersicht!C6:C7 funktionieren trotzdem korrekt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun nachvollziehbar ...
05.10.2020 18:27:49
Laura
oh gott hahaha - das wusste ich tatsächlich nicht mal :D
ich hab natürlich eine uralte vorlage verwendet und sie komplett auf den kopf gestellt und umgebastelt.
Dass es dort weitere ausgeblendete Tabellenblätter gibt, nun ja, wie man sieht bin ich auf die Idee nicht gekommen.
Aber nun ist die Frage wieso die Formel bei dir auf Anhieb funktioniert und bei mir beim öffnen IMMER erst mal #WERT anzeigt bis ich in einer x-beliebigen Zelle enter drücke oder auf neu berechnen klicke....hmmmm
AW: nun dann ...
05.10.2020 20:02:29
neopa
Hallo Laura,
... lösche doch mal alle unnötigen Tabellenblätter aber zumindest alle Formeln, die den Bezugsfehler haben und speichere die Datei danach unter einem neuem Namen ab und schließe die Datei. Bei dessen Neuaufruf kam es in meiner älteren XL-Version (Du hast wahrscheinlich Office365 im Einsatz) zu einer Reparaturmeldung seitens XL und danach hatte ich keine Probleme.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun dann ...
05.10.2020 20:28:50
Laura
Danke Werner! Hab ich jetzt alles gemacht.Zu Hause (auf meinem Windows Computer) geht es tatsächlich auch ohne Probleme....nur auf dem Macbook nicht...
Und ja, ist Office365 :)
Aber trotzdem schon mal 10000 Dank für deine Hilfe heute!
AW: der Mac machts wohl nicht mehr lange ;-) owT
06.10.2020 09:19:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der Mac machts wohl nicht mehr lange ;-) owT
06.10.2020 10:05:58
Laura
ist tatsächlich ein nagelneuer :D und ein blödes Problem weil alle Kollegen auf Mac arbeiten und nicht verstehen werden wieso da #WERT steht :D
AW: das dürfte noch eine andere Ursache haben owT
06.10.2020 10:29:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige