Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfte Grafik mit Variabler Adresse

Verknüpfte Grafik mit Variabler Adresse
05.10.2020 12:48:39
Thomas
Hallo zusammen,
möchte aus einem Tabellenblatt einen bestimmten Bereich , per verknüpfter Grafik , in einem anderen Tabellenblatt darstellen.
Das ist kein Problem, die Formel der Grafik sieht dann z.B. so aus =Tabelle1!B2126:H2126
Nun habe ich in der Formel eine Zeilennummer - hier 2126 die sich auf eine Zeile in Tabelle1! weißt.
Nun erzeuge ich mit der Formel =VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!B:B)
jeden Tag einen neuen Wert und dieser Wert soll nun in die Formel der Verknüpften Grafik rein, damit eine andere Zeile dargestellt wird.
Aber wie ? Habe schon viel probiert aber bin nicht zum Ziel gekommen :-(
Wenn ich es per Hand ändere wird mir alles richtig angezeigt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen..... wäre echt super.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
05.10.2020 13:08:24
neopa
Hallo Thomas,
... wenn es nur um die Werte der Zellen geht, Du holst mit der Formel =INDEX(Tabelle1!B:B;VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!$B:$B;0)), die Du sechs Zellen nach rechts kopierst, die Werte in einem gleich formatierten Zellenbereich des Ergebnistabellenblattes und verknüpfst Deine Grafik auf diesen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre ...
05.10.2020 13:19:39
Thomas
Hallo Werner,
des geht darum die Werte in der Verknüpften Grafik zu ändern
=Tabelle1!B2126:H2126
dieser ändert sich Täglich und wird mit =VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!B:B) gelesen.
( Täglich rutscht der Bereich eine Zeile tiefer )
LG Thomas
Anzeige
AW: das war/ist mir schon klar, aber ...
05.10.2020 13:40:22
neopa
Hallo Thomas,
... es gibt meines Wissens standardmäßig keine Möglichkeit, dies aber dann der Grafik (weder direkt noch indirekt) zuzuweisen.
Deshalb hatte ich Dir ja den Vorschlag über den Hilfszellenbereich gemacht, den Du mit Deiner Grafik verknüpfst. Dessen Inhalt passt sich durch die Formeln in diesem statischen Zellbereich dynamisch Deinen angestrebten Inhalt an. Wobei sich dann natürlich auch die Frage stellt, warum mit zusätzlicher Grafik, wenn es doch ohne diese geht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre ...
05.10.2020 13:43:21
ralf_b
dann mußt du wohl den Wert der zelle in den Text der Formel einbauen.
X1 = =VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!B:B)mit & kann man texte verbinden.
oder mit z.b. =verketten("Tabelle1!B" & X1 & ":H" & X1)
Anzeige
AW: geht aber so zumindest nicht in XL2016 owT
05.10.2020 14:21:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre ...
05.10.2020 14:28:14
Thomas
.. die Formel passt soweit , aber sobald ich diese Formel ändere:
diese
=Tabelle1!B2126:H2126
in diese
=VERKETTEN("Tabelle1!B" & A34 & ":H" & A34)
bekomme ich die Meldung :
In dieser Formel fehlt ein Bereichsbezug oder ein definierter Name.
AW: mit einer benannten Formel geht es ...
05.10.2020 14:36:10
neopa
Hallo Thommas,
... da hat Dein Excel mal einen guten Hinweis gegeben.
Da inm Namensmanger z.B._akt zu =INDEX(Tabelle1!$B:$H;VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!$B:$B;))
definieren und dann Deiner Grafik folgende Formel zuweisen: =_akt
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... aber ist dann fix, nicht dynamisch :-( ...
05.10.2020 14:41:00
neopa
Hallo,
... also bleibe ich zunächst weiter bei meinen bisherigen Vorschlägen.
Gruß Werner
.. , - ...
Werner: bei mir nicht....
05.10.2020 14:43:17
Rudi
=INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!$B:$B;)):INDEX(Tabelle1!$F:$F;VERGLEICH(HEUTE(); Tabelle1!$B:$B;))
als Def. für _akt hingegen schon.
Gruß
Rudi
AW: ja, so geht es zwar auch ...
05.10.2020 14:49:58
neopa
Hallo Rudi,
... aber mein letzter Formelvorschlag reicht völlig aus.
(wieso ich zuerst das wesentliche "," im Namensmanager nicht mehr hatte, ist mit jetzt immer noch unklar)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und geht doch, da fehlte noch ein ";" :-) ..
05.10.2020 14:46:04
neopa
Hallo,
... die benannte Formel muss korrekt so lauten (das Semikolon vor der letzten Klammer fehlte!)
=INDEX(Tabelle1!$B:$H;VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!$B:$B;);)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
und wieder sieht man....
05.10.2020 14:49:26
Rudi
...wenn man alles richtig macht, funktioniert es auch.
AW: und wieder sieht man....
05.10.2020 15:18:41
Thomas
... Super - Danke - läuft ... :-))
AW: und geht doch, da fehlte noch ein ";" :-) ..
05.10.2020 15:19:37
Thomas
... Super - Danke - läuft ... :-))
AW: bitteschön owT
05.10.2020 15:32:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige