Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur ausgewählte Datensätze aus Rohdaten ziehen

Nur ausgewählte Datensätze aus Rohdaten ziehen
06.02.2006 10:48:07
petra
Hallo zusammen,
habe eine Liste mit Rohdaten. Jetzt möchte ich nur bestimmte Daten aus dieser Liste verwenden.
Ich hatte mir überlegt, die Daten in eine neue Tabelle zu schreiben, mit denen ich arbeiten möchte.
In der Rohdaten-Liste (Tabelle 1) stehen in Spalte A sich wiederholende Zahlen, die ausschlaggebend sind, ob die Daten verwendet werden sollen oder nicht. In einer Referenztabelle (Tabelle 2) stehen in Spalte A die entsprechenden Zahlen (nur einmal) , die die zu verarbeitenden Daten identifizieren.
Die Rohdaten-Liste sollte keine Zeilenbegrenzung haben. Fängt bei A5 an und hat noch Daten in B und C.
Die Referenztabelle geht von A3 bis A126.
Jetzt sollten in Tabelle 3 die Daten eingetragen werden, die entsprechend der Referenztabelle übereinstimmen.
Könnt ihr mir helfen?
Danke im voraus.
lg
petra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur ausgewählte Datensätze aus Rohdaten ziehen
06.02.2006 12:29:23
Susanne
Hallo Petra,
du könntest in deiner Rohdatentabelle eine Spalte einfügen. In deiner Referenztabelle auch. Die Spalte in deiner Refernztabelle könntes du z.B. mit '1' belegen. Jetzt gibst du mittels sverweis diese '1' in die Spalte in der Rohdatentabelle. Dann filterst du mit Datenfilter alle '1' in der Rohdatentabelle ...Alles markieren, kopieren und in deinen Tabelle 3 einfügen. Das wäre zumindest eine Lösung ohne VBA.
LG
Susanne
AW: Nur ausgewählte Datensätze aus Rohdaten ziehen
06.02.2006 12:41:29
petra
Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider habe ich die Aufgabe bekommen, diesen Prozess zu automatisieren, da sich die Werte ständig ändern.
Trotzdem vielen Dank nochmal.
lg
petra
Anzeige
AW: Nur ausgewählte Datensätze aus Rohdaten ziehen
06.02.2006 12:56:55
Susanne
Hallo Petra,
dann zeichne das Ganze doch mit dem Recorder auf und lasse es als Makro laufen....
LG
Susanne
AW: Nur ausgewählte Datensätze aus Rohdaten ziehen
06.02.2006 13:02:23
petra
das werde ich mal versuchen.
danke dir.
lg petra
AW: Nur ausgewählte Datensätze aus Rohdaten ziehen
06.02.2006 21:39:54
Daniel
Hallo,
ich würde dir empfehlen, die Daten mit der Importfunktion aus den Rohdaten zu hohlen.
Die aktualisierung erfolgt dann entweder automatisch beim öffnen oder über das Kontextmenü
Du bekommst die Funktion über DATEN - Externe Daten importieren - Neue Abfrage erstellen.
Ab da wirst du über einen Kleinen Assistenten geführt, in dem du alles Einstellen kannst,
(Welche Datei, welche Spalten aus der Datei, wie gefiltert und sortiert werden soll)
Voraussetzung ist allerdings, daß der Rohdaten-Tabelle ein Namen zugewiesen ist. Aber daß lässt sich ja leicht automatisieren.
Alternativ geht auc Daten - Externe Daten importieren - Daten importieren
Da kann man dann nicht so viel einstellen, benötigt aber keine Namen.
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige