Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Informationen aus mehreren Dateien ziehen

Informationen aus mehreren Dateien ziehen
20.01.2020 11:08:14
Katschka
Hallo zusammen.
Ich habe gerade folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Zentrale Übersichtsdatei erstellen, welche mir bestimmte Informationen aus diversen anderen Dateien ausliest. Da ich jetzt noch gar nicht weiß, wie diese anderen Dateien heißen, würde ich gerne in der ersten Spalte den Dateinamen einfach eingeben lassen.
Da die "Unterdateien" immer im selben Ordner liegen und die Daten in jeder Tabelle immer an der selben Stelle liegen sollte es dann eigentlich kein Problem sein, die gewünschten Daten zu extrahieren, sobald ich den Dateinamen eingebe.
Da die Liste sich später nicht mit drei, vier "externen" Dateien begnügen soll, möchte ich das jedoch nicht mit indirekt lösen, da es nicht praktikabel wäre, all diese Dateien auch noch öffnen zu müssen. Hier sollten sich eigentlich alle Zellen automatisch aktualisieren, sobald ich die neue Datei anlege und benannt habe und vor allem ihren Inhalt auch anzeigen, wenn die Quelldateien wieder geschlossen sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme? Eventuell mit einem Makro?
Edit: Leider scheint der Dateiupload nicht mehr funktionieren, aber ich beschreibe mal, wie meine Daten verteilt sind:
In den Quelldateien stehen auf einem Arbeitsblatt mehrere einzelne Zellen, diese würden in der Zieldatei in die Zeile hinter dem Dateinamen eingefügt werden. Z.B. Dateiname in A2, in B2 Zellinhalt C4 aus Quelle, in C3 Zieldatei Zellinhalt J12 aus Quelle...
Zum anderen findet sich in einem zweiten Arbeitsblatt der Quelldatei ein Feld von ca. 8 x 40 Zellen. Dieses würde ich in der Zieldatei gerne in einem zweiten Arbeitsblatt einfügen, dort dann einfach alle Felder direkt untereinander weg. Die benötigten Informationen würde ich dort dann nochmals mit Vergleichenden Funktionen weiter extrahieren.
Ich hoffe, es wird auch ohne Dateiupload klar, wie ich mir das vorstelle.
Schöne Grüße und vielen Dank,
Katschka

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Informationen aus mehreren Dateien ziehen
22.01.2020 18:40:08
Piet
Hallo Katschka
anbei mal eine Beispieldatei an der du noch etwas arbeiten musst! Du must den VBA Editor und dann das Modul1 Öffnen. Da siehst du drei Const Abweisung. Dort musst du deinen Ordner Pfad, und den richtigen Tabellen Namen für die Formeln angeben. Da steht auch der Kopierbereich. Sollte sich der Kopierbereich aendern must du das bitte dort angeben.
Const strPfad = "C:\Ich\meine Daten\"   'User Ordnerpfad mit "\" Zeichen
Const fmlSht = "Mappe 1'!"     'dein Tabellen Name mit "'!" Zeichen
Const CpyRange = "A3:H32"      '1. Copy Bereich in der Zieltabelle2
Das Makro listet dir in der Zieltabelle alle Dateien auf, und erstellt automatisch eine Formel, wie du sie angegeben hast. Danach wird ZielTabelle2 mit Formeln ausgeführt, die in Werte umgewandelt werden. Die Dateien brauchen dafür nicht geöffnet zu werden. Am Anfang must du nur alles korrekt einrichten damit die Formeln richtig funktionieren.
Das Beispiel Blatt 1 Quelldatei und Blatt 2 habe ich noch nicht ganz verstanden. Schau bitte mal ob das Makro soweit klappt, ich habe aber nicht mehr viel Zeit, bin ab 29. in Urlaub! Bis dahin sollte es klappen!
https://www.herber.de/bbs/user/134626.xlsm
mfg Piet
Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige