Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zusammenziehen und auswerten versch. Exceltabellen

zusammenziehen und auswerten versch. Exceltabellen
15.08.2018 08:28:07
Till
Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation:
Ich habe drei verschiedene Excel Dateien, die regelmäßig aktualisiert werden und die ich übereinander legen muss, um eine Auswertung zu fahren. Damit die Auswertung möglichst einfach und regelmäßig erfolgen kann, habe ich nun eine "Auswertungsexcel" erstellt, wo ich die 3 einzelnen Exceldateien per "Daten" und dann "vorhandene Verbindungen" einlese, um dann die Auswertung fahren zu können.
Mein Problem ist nun, dass zwei der Ausgangsexceldateien nicht eindeutig sind und jede Woche neu generiert werden. Diese Woche heißt die Datei "180813_Nikolaus" und nächste Woche entsprechend "180820_Nikolaus". Gibt es da eine Möglichkeit die neu generierten Excel automatisch einlesen zu lassen?
Wenn ich gerade schon dabei bin. Die eine Exceldatei, welche ich einlesen möchte, ist sehr groß. Ich brauche aber nur zwei Spalten. Gibt es eine Möglichkeit, das einlesen nur auf diese beiden Spalten zu begrenzen?
Leider kann ich kein VBA :/
Ich danke schonmal recht herzlich vorab.
Viele Grüße
Till

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mal sehen ...
15.08.2018 09:41:07
Fennek
Hallo Till,
anbei ein Code, der vielleicht helfen könnte. Es gehört in ein allgemeines Modul der Auswertungsdatei.

Sub BezuegeAnpassen()
Dim arrLinks As Variant, strLinkNeu As String, i As Integer
arrLinks = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
msgbox join(arrLinks, vbcrlf)
'If Not IsEmpty(arrLinks) Then
'    For i = 1 To UBound(arrLinks)
'        strLinkNeu = ActiveWorkbook.Path & Mid(arrLinks(i), InStrRev(arrLinks(i), "\"))
'        ActiveWorkbook.ChangeLink Name:=arrLinks(i), NewName:=strLinkNeu, Type:=xlExcelLinks
'    Next i
'End If
End Sub
Die MsgBox sollte die Namen der Quell-Dateien anzeigen. Falls das passt, kann man die hier auskommentiereten Zeilen so anpassen, dass die links auf die neuen Datein gewechselt werden.
Da ich aber kein Test-Scenario aufbauen möchte, musstest du die notwendigen Änderungen durchführen.
mfg
Anzeige
AW: mal sehen ...
16.08.2018 10:22:34
Till
Hallo Fennek,
Danke Dir.
Glücklicherweise konnte ich das Problem schon intern lösen.
Hättest du noch einen Tipp bzgl. "Die eine Exceldatei, welche ich einlesen möchte, ist sehr groß. Ich brauche aber nur zwei Spalten. Gibt es eine Möglichkeit, das einlesen nur auf diese beiden Spalten zu begrenzen?"
Danke (:

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige