Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datentabelle Werte indentifizieren

Datentabelle Werte indentifizieren
Arie
Guten Mittag,
ich stehe gerade leider auf dem Schlauch und finde keine Lösung. Ich glaube es ist sehr einfach zu lösen aber nach einer Stunde brauche ich vielleicht doch mal einen Denkanstoß. Folgendes Problem:
Ich möchte gerne alle Zeilen des gleichen Wertes in Spalte A identifizieren und in der Spalte C mit dem Wert 'T' ausweisen sobald in Spalte B der Wert 0 auftaucht (im Beispiel Zeile 8 und 9, da 0 in B8)
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/79821.xlsx
Hat vielleicht jemand eine "Formel-Idee"...?
Ich bin dankbar für jede Hilfe
Gr aus Ratingen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datentabelle Werte indentifizieren
16.04.2012 17:52:36
Rolf
Hallo Arie,
mit dieser Formel z.B. in Zelle C2: =WENN(ODER(B2=0;UND(A2=A1;C1="T"));"T";"F") sollte es funktionieren.
Gruß, Rolf
AW: Datentabelle Werte indentifizieren
17.04.2012 09:10:26
Arie
Hallo Rolf danke für deine Antwort,
das stimmt so ist es mit der Beispiel Tabelle möglich. Allerdings sind die Werte in Spalte A nicht sortiert, so dass die gleichen Werte nicht immer sofort in der folgenden Zeile auftauchen, sondern auch mal mehrere Zeilen später.
Ich kann die Tabelle auch nicht einfach so sortieren, da es sich hier im eine Datentabelle mit externer Anbindung handelt, welches sich alle 5 min automatisch aktualisiert. Dadurch ist eine Sotierung nicht wirklich möglich.
Hast du vielleicht nocht eine andere Idee?
Danke + Gruß
Anzeige
AW: Datentabelle Werte indentifizieren
17.04.2012 09:38:23
hary
Moin Arie
vlt.nicht schoen,aber selten. Probier mal.
=WENN(UND(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;A2)>=1;SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$10=A2)*($B$2:$B$10=0))>=1);"T"; "F")
gruss hary
AW: Datentabelle Werte indentifizieren
17.04.2012 09:55:20
Rolf
Hallo Arie,
vorrausgesetzt, die "externe" Tabelle muss nicht in deinem Sinne (F/T) aktualisiert werden, könntest du die Daten (Spalte A bis B) in eine Datei auf deinem Rechner kopieren - in Spalte C sollte in jeder Zeile die Formel stehen.
Anschließend diese Tabelle nach "Mat.-Nr." sortieren.
Das Ganze geht natürlich auch mittels eines kleinen Makros in deiner "persönlichen" Datei.
Alternativ könnte ich mir auch ein Makro in der Originaldatei vorstellen, das die Tabelle automatisch nach Ablauf einer bestimmten Zeit - z.B. 5 Minuten - oder bei jeder Änderung (Ereignis Worksheet_Change) neu sortiert. Ebenfalls denkbar: Makro-Start über Tastenkombination (Strg+).
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Datentabelle Werte indentifizieren
17.04.2012 10:30:30
Arie
Hallo Hary, Hallo Rolf,
die Formel mit dem Summenprodukt ist genau, dass was ich brauchte. Dass ich da selber nicht drauf gekommen bin...
Danke Euch beiden für Eure Unterstützung.
Arie
AW: Datentabelle Werte indentifizieren
17.04.2012 12:45:06
hary
hallo Arie
Nu hab ich mehr Zeit gehabt.
diese Formel sollte reichen.
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$10=A2)*($B$2:$B$10=0));"T"; "F")
gruss hary

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige