Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenauswertung über mehrere, dynamische Tabellen

Datenauswertung über mehrere, dynamische Tabellen
12.06.2019 09:18:43
Bernd
Hallo,
benötige eure Hilfe für eine Datenauswertung (Pivottabelle? Mit der stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß)
Ausgangslage:
- Schlüsselverwaltung über mehrere dynamische Tabellenblätter für mehrere Objekte
- 1. Tabelle ist die Ausgabetabelle
Hier wird auch mittels den Formeln
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT)
und
=WENN(ZEILE(AB5)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(AB5))&"'!AA2";TEIL(INDEX(x;ZEILE(AB5));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(AB5)))+1;31)))
in einer Spalte eine Liste der vorhandenen, in der Anzahl varierenden Objekte (Tabellenblätter) generiert.
- 2.-x.te Tabelle die Objekte. Hier werden die Schlüsselempfänger mit den ausgegebenen Schlüssel eingetragen.
2.-x.te Tabelle haben immer den gleichen Aufbau, werden aus einer Mustertabelle in eine neue Tabelle kopiert und umbenannt.
Habe ich die Möglichkeit die Namen der Empfänger (können in mehreren Objekten auftauchen) in einer separaten Übersichtstabelle in einer Übersicht mit allen ausgeliehenen Schlüssel in den Objekten darstellen?
Vorzugsweise ohne VBA.
Gruß
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT...
12.06.2019 11:00:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: momentan für mich nicht nachvollziehbar ...
12.06.2019 12:14:56
neopa
Hallo Bernd,
... da bräuchte ich wohl mehr Zeit, um mich in Deine sehr spez. Datenstruktur und Deine mir auch noch nicht eindeutige Zielstellung hineinzudenken. Oder eben Deinerseits noch mehr Infos.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: momentan für mich nicht nachvollziehbar ...
12.06.2019 13:25:27
Bernd
Hallo Werner,
Datenstruktur:
Tabellen der Schulen (mehrere Tabellen, hier A-Schule und B-Schule)
Spalte C:R werden die neu ausgegebenen Schlüssel erfasst, Spalte S:AH die schon im Besitz befindlichen.
Spalte A der Name des Schlüsselemfänger.
Tabelle "Schlüsselausgabe" dient nur zum Ausdruck des Formulars. Hier muss die Schule (D6) und der Name (K2) ausgewählt werden.
Spalte Q listet automatisch alle vorhanden Tabellen auf.
Nun soll in der Tabelle "Hier die Übersicht" eine Möglichkeit geschaffen werden durch Auswahl eines Namens (es muss alle Schultabellen durchsucht werden) alle Schlüssel (Neuausgabe C:R und Besitz S:AH) aus allen Schultabellen in denen der Name auftaucht aufgelistet werden.
Wenn es einfacher ist können auch alle Namen aus den Tabellen aufgelistet werden.
Pivot kommt da an seine Grenzen?
Will nur eine Möglichkeit schaffen mit dem Namen eine Übersicht zu erlangen ohne in den einzelnen Tabellen zu suchen.
Problem ist, das sich die Anzahl sowie der Tabellennamen ändern können.
Hoffe es verständlich erklärt zu haben.
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: da ist mir nach wie vor zu vieles unklar ...
12.06.2019 14:00:37
neopa
Hallo Bernd,
... mal ganz davon abgesehen, dass ich eine gänzlich andere Datenstruktur gewählt hätte.
Doch bei dem was Du realisieren willst/sollst, handelt es sich schon um ein Projektgröße, wo der dafür notwendige Zeitaufwand einer normale Forumshilfe um Größenordnungen übersteigt.
Deshalb beschränke ich mich hier und jetzt lediglich auf die Beantwortung Deiner Frage bzgl. einer Pivotauswertung: Bei Deiner Datenstruktur ist eine solche hier völlig ungeeignet. Mit einer völlig anderen wäre eine solche auch nur für eine Auswertung geeignet aber ermöglicht deshalb noch nicht Deine die Realisierung Deiner gesamte Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da ist mir nach wie vor zu vieles unklar ...
13.06.2019 18:18:57
Bernd
Hallo Werner,
danke für deine Einschätzung.
Interesse halber, lerne gerne:
Was ist an der Datenstruktur "ungünstig". Habe mir nie Gedanken darüber gemacht.
Gruß
Bernd
AW: das Deine Datenstruktur ungünstig ist ...
13.06.2019 20:15:32
neopa
Hallo Bernd,
... lässt sich allein schon daraus festmachen, dass es Dir offensichtlich nicht gelungen ist, diese wie von Dir gewünscht auszuwerten und meine Hinweise darauf, dass mir vieles an dieser unklar ist.
Am einfachsten wäre es, wenn Deine Daten alle (!) in in einem Tabellenblatt zusammengeführt wären (was Dir sicherlich in Deiner älteren Excelversion auch selbst gelingen dürfte). Also je eine Spalte für jedes "Attribut" (Schule ... Schlüssel Nr. ... Nr dessen ... Anl.Nr ... Name, Funktion, ... Ausgabe, Datum ... Rückgabe, Datum)
Dann wäre u.a. auch eine PIVOTauswertung wieder möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige