Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpf. zu vielen Tabellen/Auszüge aus Tabellen

Verknüpf. zu vielen Tabellen/Auszüge aus Tabellen
25.08.2003 11:22:54
thekla
Hallo,
habe eine Datei mit
- n Tabellenblättern "KundeA" bis "KundeXY", welche alle gleich aufgebaut sind
- Tabellenblatt "Gesamt"

mit folgender Aufgabe:
------------------------------------------------
im Tabellenblatt "Gesamt" soll aus den Kunden-Tabellenen jeweils die Zeile 9 übernommen werden, so dass das Tabellenblatt "Gesamt"
folgende dynamische Tabelle enthält:
"Kunde A ..... 1000€ .... Bemerkung .... xyz .... 550€" (= Zeile 9 in "KundeA")
"Kunde B ..... 3000€ .... Bemerkung .... xyz .... 222€" (= Zeile 9 in "KundeB")
"Kunde M ..... 5000€ .... Bemerkung .... xyz ... 1123€" (= Zeile 9 in "KundeM")
....
"Kunde XY..... 9000€ .... Bemerkung .... xyz .... 500€" (= Zeile 9 in "KundeXY")

Gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit, statisch mit Zellverknüpfungen zu arbeiten? (=KundeA!B9.....=KundeA!G9......=KundeA!AA9 usw)

Welche anderen/komfortableren Möglichkeiten gibt es, diese Zeilen zu übernehmen und v.a. die Tabelle einfach zu aktualisieren, wenn Tabellenblätter entfernt werden bzw. hinzukommen?

Vielen Dank für Hinweise und Lösungsansätze.
Thekla

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpf. zu vielen Tabellen/Auszüge aus Tabellen
25.08.2003 12:08:42
BerndE
Hallo Thekla,

hier (nur) ein Lösungsansatz:

lass Dir die Tabelle "Gesamt" per VBA (Ereignis 'Activate') bei jedem Anzeigen neu erstellen (vorheriges Löschen der in der Tabelle vorhandenen Daten nicht vergessen).

Mit einer Schleife über alle Tabellenblätter (=Kunden) kannst Du jeweils die Zeile 9 in die Tabelle "Gesamt" schreiben lassen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu


AW: Verknüpf. zu vielen Tabellen/Auszüge aus Tabellen
25.08.2003 16:30:42
thekla
Hallo Bernd,
ich bin nicht so fit bzgl. VBA - daher noch Rückfragen:
- Das VBA-Ereignis 'Activate'sorgt also "nur" für die Aktualisierung der Daten?
- Werden mit dem VBA-Ereignis auch Zeilen gelöscht, die sich auf Tabellenblätter beziehen, die inzwischen entfernt wurden?
- Verknüpfungen zu neuen Tabellenblättern müssen weiterhin in üblicher Weise (also mit statischer Verknüpfung =KundeXY!B9 ergänzt werden?

Gruss Thekla


Anzeige
AW: Verknüpf. zu vielen Tabellen/Auszüge aus Tabellen
25.08.2003 16:54:32
BerndE
Hi Thekla,

entschuldige, dass ich zu viele Vorkenntnisse in VBA angenommen habe. Ich versuche gerne, Dir den Lösungsansatz nochmal zu erläutern.

Du musst ein Programm (VBA) schreiben, dass automatisch die Tabelle 'Gesamt' erstellt. Als Zeitpunkt für die Erstellung der Tabelle (Start des Programms) habe ich Dir das 'Activate-Ereignis' vorgeschlagen - Du kannst aber auch ein Makro verwenden, das Du über eine Schaltfläche starten könntest.

Das 'Activate-Ereignis' (Dein Programm) läuft jedesmal ab, sobald das Tabellenblatt 'Gesamt' angeklickt wird. Dadurch kannst Du sicherstellen, dass Dein Programm immer eine aktuelle Tabelle anzeigt, da die Erstellung ja genau in dem Moment vorgenommen wird (nämlich von Deinem Programm!!!).

Auch Löschungen und neue Blätter sind kein Problem, da immer beim Anklicken der Tabelle 'Gesamt' eine neue Tabelle (von Deinem Programm) erstellt wird.

Hört sich kompliziert an, gell. Mit ein bisschen Übung bringst Du das aber bestimmt hin.

In den VBA-Editor gelangst Du mit 'ALT-F11'. Dort wählst Du auf der linken Seite Deine 'Gesamt'-Tabelle, oben in der Mitte 'Worksheet' und oben rechts 'Activate'aus. Zwischen 'Private Sub' und 'End Sub' gehört Dein Programm-Code.

Schreibe mal einfach 'x=msgbox("Hallo")' hinein und gehe wieder zum 'normalen' Excel. Immer wenn Du die 'Gesamt'-Tabelle anklickst, wirst Du mit 'Hallo' begrüßt... Und schon hast Du ein Programm geschrieben...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir viel Spass mit VBA !!!

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu


Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige