Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle auswerten
10.12.2014 16:02:45
Js
Moin,
ich habe folgendes Problem. Wie unten im Bild dargestellt, habe ich 3 Tabellen.
Mein Ziel ist es oben in der ersten Zeile den x-Wert anzugeben, damit mir die dazugehörige Tabelle mit den y-Werten rausgegeben wird. Jetzt ist die Frage, wie ich die einzelnen Zellen verlinke.
Wenn ich jetzt zum Beispiel in Zelle C8 den sx-Wert für x = 0.68414 und y = 40 angezeigt haben will, soll das nach dem Schema passieren:
x-Wert = 0.68414
Durchsuche Spalte B nach x-Wert
Gehe in der zum x-Wert gehörenden Tabelle und suche mir die y-Zeile
Gib mir die Werte aus der Zeile in der oberen Tabelle aus
Mein Problem war es bis jetzt, dass ich zwar den richtigen x-Wert rausbekommen habe aber der Abgleich mit der y-Zeile dann wieder aus der 1. Tabelle gekommen ist.
Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe, statt Bild ! (owT)
10.12.2014 16:08:53
EtoPHG

mit INDEX() und VERGLEICH() ...
10.12.2014 16:19:32
neopa
Hallo JS,
... bezogen auf Dein Bild (besser wäre ein Arbeitsmappe) kannst Du Werte in C4:E14 mit folgender Formel in C4 (nach rechts und unten kopieren) ermitteln:
=INDEX(D:D;VERGLEICH($D$1;$B:$B;)+VERGLEICH($B3;$B:$B;)-4)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Tabelle auswerten
10.12.2014 16:24:20
Rudi
Hallo,
C4: =INDEX(D:D;VERGLEICH($D$1;$B:$B;)+ZEILE(A1)-1)
und nach rechts und unten kopieren.
Gruß
Rudi

natürlich, in dem Fall reicht es sogar so ...
10.12.2014 16:41:03
neopa
Hallo Rudi,
... ich hatte meine Formel erst für einen konkreten y-Wert in einer Zelle x aufgebaut und war dann etwas unüberlegt umgeschwenkt auf die gesamte Tabelle zu erstellen ohne die Formel entsprechend um den Vergleich mit dem y-Wert wieder zu kürzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Tabelle auswerten
10.12.2014 17:42:02
Js
Danke erstmal für die schnelle und gute Hilfe.
In dem vereinfachten Beispiel oben als Bild hat alles super funktioniert und ich dachte auch ich hätte alle maßgebenden Eigenschaften mit eingebaut. Habe ich aber anscheind nicht. Zumindest lässt es sich nicht einfach auf eine ausführlichere Tabelle übertragen.
Irgendwie sind meine Excelfähigkeiten nicht annährend so gut wie sie sein sollten. Zumindest kann ich es nicht auf ein ausführlicheres Modell übertragen -.-
Ich häng euch noch mal die Mappe dran.
https://www.herber.de/bbs/user/94331.xlsx
Vielen Dank auf jeden Fall!

Anzeige
AW: Tabelle auswerten
10.12.2014 17:43:47
Js
Falls es nicht zu aufwendig ist, würde ich mich über eine Erklärung freuen, wo bei mir der Fehler war. Man versucht ja doch immer noch dazu zu lernen!

ich sehe nur ...
10.12.2014 18:23:07
neopa
Hallo,
... das Du die Formeln aus D4:E4 nicht ebenso nach unten kopiert hast, wie die Formel in C4.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich sehe nur ...
11.12.2014 07:20:45
Js
... weil bei mir in der ersten Spalte (C4 und runter) schon gesagt wird, dass der Wert nicht zur Verfügung steht (Fehlermeldung #NV). Gleiches passiert auch in den anderen Spalten.

AW: ich sehe nur ...
11.12.2014 07:28:33
Js
... und ich habe natürlich wieder nur die gekürzte Mappe angehängt.
Hier die vollständige: https://www.herber.de/bbs/user/94339.xlsx

Anzeige
Suche nach alpha, statt nach Tangens
11.12.2014 09:41:03
EtoPHG
Js,
Das Problem ist, dass du in Spalte B Tangens-Werte mit einer manuell eingegebenen Zahl (G1) vergleichst. Da die Tangens-Werte auf 15signifikante Stellen gerechnet sind, müsstest du auch in G1 eine solche eingeben. Viel einfacher wäre es, du suchst nach dem Alpha-Wert in Spalte I.
Dann würde bei Eingabe von 0,05 (im Beispiel) mit der angepassten Formel
=INDEX(D:D;VERGLEICH($G$1;$I:$I;0)+ZEILE(A1)-1)
auch der richtige Bereich angezeigt.
Gruess Hansueli

oh, da war jetzt schon eine Aussage ...
11.12.2014 09:48:58
neopa
Hallo Hansueli,
... ich hatte nicht noch einmal geschaut.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
mit RUNDEN() wird es rund ...
11.12.2014 09:46:50
neopa
Hallo,
... Runde zumindest Deinen ersten TANGENS-Wert auf die gleiche Stellenzahl wie Du in G1 eingeben willst. Im Beispiel wären das 5 Stellen.
Also in B57 =RUNDEN(TAN(I57);5)
Gruß Werner
.. , - ...

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige