Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle und Werte vergleich

Tabelle und Werte vergleich
09.08.2017 16:10:09
Beisner
Hallo zusammen.
Ich habe zwei Tabellenblätter.
In der ersten steht in der ersten Spalte ein eindeutiger Wert (Bsp 235986).
Díe vierte und fünfte Spalte ist noch leer.
In der zweiten Tabelle sind in der ersten Spalte ebenfalls eindeutige Werte aufgelistet.
Ich möchte das er den Wert aus der ersten Tabelle Spalte 1 mit der zweiten Tabelle Spalte 1 vergleicht.
Wenn er den Wert findet soll er aus der 2 Tabelle die Werte aus der 2 Spalte in Tabelle 1 in die 4 Spalte und den Wert aus Spalte 3 in Tabelle 1 in die 5 Spalte einfügen.
Geht das bzw. wer kann mir hierbei helfen
Kurt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle und Werte vergleich
09.08.2017 16:31:35
Michael
Hallo!
zB so:
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = Wb.Worksheets("Tabelle2") 'Quelle anpassen!
Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = Wb.Worksheets("Tabelle1") 'Ziel anpassen!
Dim c As Range, r As Range, f
Application.ScreenUpdating = False
Set r = WsQ.Range(WsQ.Cells(1, 1), WsQ.Cells(WsQ.Rows.Count, 1).End(xlUp))
With WsZ
For Each c In .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
f = Application.Match(c.Value, r, 0)
If Not IsError(f) Then
c.Offset(, 3) = r(f).Offset(, 1)
c.Offset(, 4) = r(f).Offset(, 2)
End If
Next c
End With
Set Wb = Nothing: Set WsQ = Nothing: Set WsZ = Nothing
Set c = Nothing: Set r = Nothing
End Sub
Die Namen der beiden Tabellenblätter musst Du natürlich anpassen.
LG
Michael
Anzeige
Oder auch per Formel...
09.08.2017 16:38:26
Michael
Kurt,
...mit Index-Vergleich, schematisch:
=INDEX(Tabelle2!$A$1:$C$10;VERGLEICH($A1;Tabelle2!$A$1:$A$10;0);3)
Für alles andere musst Du Wahrsager konsultieren oder uns eine Bsp-Mappe zur Verfügung stellen.
LG
Michael
AW: Oder auch per Formel...
14.08.2017 08:01:51
Beisner
Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe das Makrodurchlaufen lassen und er hat den ersten Part der Aufgabe hervorragend erfüllt. Er hat den Vergleich zwischen den Tabellen gemacht und dann den Wert aus Tabelle 2 Spalte 3 ordentlich in Tabelle 1 Spalte 5 übernommen.
Leider hat er dabei irgendwie vergessen den Wert aus Tabelle 2 Spalte 4 in die Tabelle 1 Spalte 6 einzutragen.
Ich kenne mich mit Makros gar nicht aus daher benötige ich einfach nochmals Deine Hilfe.
Sorry
Kurt
Anzeige
AW: und wo ist (D)eine Beispieldatei? owT
09.08.2017 16:31:47
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tabelle und Werte vergleich
14.08.2017 11:25:15
Beisner
Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe das Makrodurchlaufen lassen und er hat den ersten Part der Aufgabe hervorragend erfüllt. Er hat den Vergleich zwischen den Tabellen gemacht und dann den Wert aus Tabelle 2 Spalte 3 ordentlich in Tabelle 1 Spalte 5 übernommen.
Leider hat er dabei irgendwie vergessen den Wert aus Tabelle 2 Spalte 4 in die Tabelle 1 Spalte 6 einzutragen.
Ich kenne mich mit Makros gar nicht aus daher benötige ich einfach nochmals Deine Hilfe.
Sorry
Kurt

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige