Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe berechnen Formel oder VBA

Summe berechnen Formel oder VBA
15.02.2018 19:53:29
Marco
Guten Abend alle,
ich habe ein Problem mit der Summierung von Zahlen in Abhängigkeit von mehreren Variablen. Und zwar möchte ich wissen welche Schicht wie viel produziert hat, um das Ergebnis dann in einer Grafik darzustellen.
Meine Abhängigkeiten (Ablauf) sind folgende:
In der Zelle D2 wähle ich das Anfangsdatum aus,
In der Zelle D3 das Enddatum,
In der Zelle D5 die Darstellungsart bzw. wie soll summiert werden die einzelnen Tage, Wochen oder Monate,
In der Zelle D7 wählt man die gewünschte Anlage aus. Erst wenn man das getan hat soll die Berechnung überalle Produkte hinweg erfolgen
Wenn man jetzt aber wissen will wieviele Artikel von einem bestimmten Produkt produziert wurden kann man das Produkt in der Zelle D9 auswählen und sich so diese Zahlen anzeigen lassen.
Ich habe schon versucht das Problem mittels einer Formel zulösen, aber es bist jetzt noch nicht hinbekommen. Ich weiß auch nicht wie sinnvoll es ist das Ergebnis mittels einer Formel zu ermitteln oder ob es nicht bessere wäre das per VBA irgendwie zulösen. Das hängt natürlich davon ab wie träge das ganze ist. Kann mir bitte jemand bei meinem Problem weiterhelfen?
Um meine Problemstellung besser darzustellen habe ich eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/119847.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum keine PIVOTauswertung?
15.02.2018 20:08:06
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum keine PIVOTauswertung?
15.02.2018 20:13:31
Marco
Das habe ich schon so oft gehört, auch PowerPivot und in vielen anderen Fällen ausprobiert aber nie die richtige Darstellunge erzieht bzw. das gewünschte Ergebnis. Ich muss leider gestehen das ich das irgendwie gar nicht checke
AW: eine Formellösung ist theoretisch möglich ...
15.02.2018 20:39:34
...
Hallo Marco,
... allerdings nur, wenn es sich um keine Massendatenauswertung handelt. Wie viele Datensätze sind denn max. auszuwerten?
Allerdings für heute mach ich erst einmal Feierabend.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Formellösung ist theoretisch möglich ...
15.02.2018 21:39:45
Marco
Dann schlaf mal gut Werner =)
Pro Tag kommen ca. 50 Zeilen hinzu. Jeder Zeile sind 24 Spalten zugewiesen dabei steht für die Stückzahl in der jeweiligen Stunde.
Anzeige
AW: damit ist meine Frage noch unbeantwortet ...
16.02.2018 08:35:33
...
Hallo Marco,
... deshalb nun neu gefragt. Wie viele Tage sollen denn max ausgewertet können/müssen?
Unabhängig davon wäre zu klären, wie Deine Datenwerte der Nachtschicht zugeordnet werden sollen. Wirklich Schicht bezogen, also Tag übergreifend oder nur die Zeiten am jeweiligen Tag?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit ist meine Frage noch unbeantwortet ...
16.02.2018 09:40:26
Marco
Morgen Werner,
also es sollen Maximal 31 Tage auswertbar sein wenn man in der DropDownliste Tage auswählt. Wenn man in der Dropdownliste Wochen auswählt sollte es möglich sein die Summe jeder Woche anzeigen zu lassen also Maximal 15 Wochen. Wenn man Monate auswählt 6 bis 12 Monate.
Die Datenwerte müssen wirklich Schicht bezogen sein also bei der Nachtschicht wäre es Tag übergreifend. Bekommt man so was mit einer Pivot hin?
Grüße Marco
Anzeige
AW: Deine Frage lässt sich mit Ja beantworten ...
16.02.2018 09:46:35
...
Hallo Marco,
... allerdings mit zusätzlichen Hilfsspalten in Deinem Datentabellenblatt. Die Daten dort sollten aber für jede Lösungsart in eine "intelligente" Tabelle mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" überführt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Frage lässt sich mit Ja beantworten ...
16.02.2018 10:41:25
Marco
....okay Werner was kann ich mir unter einer intelligenten Tabelle vorstellen? Und wie viele Hilfsspalten benötige ich? Also was die Formatierung usw angeht bin ich für alles offenen. Die Datei die ich im ersten Beitrag hochgeladen habe ist ja nur ein Beispiel um mein Problem zu veranschaulichen.
AW: u.a. zu "intelligente Tabelle" google mal ...
16.02.2018 11:18:39
...
Hallo Marco,
... dann wirst Du fündig.
Hab gerade gesehen, dass in meiner Excelversion (2010) die Gruppierung der Datumswerte nach Woche noch nicht gibt (evtl. schon in Deiner Version?) Dann müsstest Du dafür noch eine 4. Hilfsspalte erstellen, wo die KW mittels KALENDERWOCHE() ermittelt wird. Die drei anderen Hilfsspalten benötigst Du für die Summierung der Schichtwerte.
Wenn Du das getan hast kann man bei entsprechender Erfahrung in weniger als einer Minute die Pivot-Chart-auswertung vornehmen. Dazu bräuchte ich mittels Formelaufstellung plus zugeordnete dyn. Diagrammdarstellung sicherlich mehr als nur eine Stunde.
Auch zur Pivotauswertung findest Du z.B. bei Andreas Thehos hilfreiche youtube-Anleitungen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Pivot
15.02.2018 20:15:35
Fennek
Hallo,
wie wäre es, in 3 Hilfspalten die Schichten zusammenzufassen und dann mit einer Pivot-Tabelle auszuwerten?
So wie es jetzt vorbereitet ist, werden (fast) unendlich viele Formeln für die Varianten benötigt, xl bietet aber Pivot gleich mit Charts an.
mfg
AW: Pivot
15.02.2018 20:22:43
Marco
Hi Fennek, Pivot ist mir ein Begriff aber ich kann damit nicht umgehen, daher habe ich fast immer auf Formeln gesetzt. Aber wie du schon sagst dafür bräuchte man sehr viele Formeln und das macht das alles um einiges langsamer

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige