Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel "herunterziehen"
Tom
Hallo Forum,
ich habe folgendes „Problem“:
in einer Tabelle werden täglich die Spalten A-E mit neuen Daten gefüllt. Dabei kann die Datenmenge 10.000, aber auch 11 oder 12 Tausend Zeilen betragen. In Spalte F fahre ich nun eine Auswertung bzgl. dieser Daten. Die in Zelle F1 hinterlegte Formel ziehe ich dafür bis zur letzten Zeile hinunter – auf Dauer etwas nervig und zeitaufwändig. Die vorgesehene Excel-Funktion (rechte untere Ecke der Zelle F1 doppelklicken) „hakt“ manchmal und kopiert die Formel nicht immer bis zur letzten Zeile.
Ich bräuchte also ein Makro, dass die Formel i m m e r bis zur letzten befüllten Zeile „herunterzieht“. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Strg+Pfeil unten
07.07.2010 09:05:15
Björn
Hallo,
also wenn man die letzte zelle eines Bereichs sucht, markiert man eine beliebige Zelle im Bereich, in Deinem Fall z.B. A1 und drückt Strg+Pfeil in gewünschte Richtung, in deinem Fall also nach unten.
Dann wird die letzte befüllte Zeile markiert, sofern keine Leerzeilen dazwischen sind.
Das funktioniert auch per VBA, einfach mit dem Makrorekorder aufzeichnen, hab den Befehl grad nicht im Kopf.
Oder such hier nach letzte befüllte Zeile ermitteln, da was wurde schon zig mal beantwortet.
Gruß
Björn B.
AW: Formel "herunterziehen"
07.07.2010 09:05:58
hary
Hallo
Hier wird die letzte Zelle aus SpalteA genommen. Zelle F1 immer mit Formel. Teste mal.

Sub n()
Range("F1").AutoFill Destination:=Range("F1:F" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Formel "herunterziehen"
07.07.2010 09:16:53
Tom
Vielen Dank Hary, genau das habe ich gesucht!
Tom
AW: Formel "herunterziehen"
07.07.2010 09:14:21
Matthias
Hallo
so ?
Dim lox As Long
lox = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
[F1].AutoFill Destination:=Range("F1:F" & lox)
Gruß Matthias
AW: Formel "herunterziehen"
07.07.2010 09:16:42
Yusuf
Moin,
ungetestet. Das Makro sucht die letzte befuellte Zelle in der Spalte A und zieht die Formel in "F1" bis zur entsprechenden Zeile runter.
Sub ausfuellen()
Dim letzte_Zeile
letzte_Zeile = ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Row
Range("F1").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("F1:F" & letzte_Zeile), Type:=xlFillDefault
End Sub

Gruß
Yusuf
Anzeige
AW: Formel "herunterziehen"
07.07.2010 09:19:43
Tom
Vielen Dank Matthias und Yusuf! Hary hatte mir bereits geholfen, alles klappt. Dennoch: Danke für Eure schnelle Hilfe!!!
Tom

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige