Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile aus geschlossener Datei hereinziehen

Zeile aus geschlossener Datei hereinziehen
Urs
Grüetzi Mitenand
In einer beliebigen Datei habe ich eine freie Zeile markiert. Ich möchte nun über ein Makro die Zeile 1 aus der geschlossenen Datei "ABC" importieren.
Wie muss mein Makro aussehen?
Gruss urs

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeile aus geschlossener Datei hereinziehen
03.03.2011 20:11:32
Oberschlumpf
Hi
Im Prinzip werden Daten aus geschlossenen Excel-Dateien wie folgt ausgelesen:
Syntax:
Range("ZIELZELLE").Value = "='LW:\PFAD\[DATEINAME.XLS]BLATTNAME'!QUELLZELLE"
ZIELZELLE = das Ziel, also die Zelle in der geöffneten Datei, in der der Wert aus der geschl. Datei erscheinen soll
LW = das Laufwerk, auf dem die geschl. Datei gespeichert ist
PFAD = das Verzeichnis, in dem die geschl. Datei gespeichert ist
DATEINAME.XLS = der Dateiname der geschl. Datei
BLATTNAME = das Tabellenblatt in der geschl. Datei, in dem sich der auszulesene Zellwert befindet
QUELLZELLE = die Zelladresse, dessen Wert ausgelesen werden soll
Bsp
Range("A1").Value = "='C:\TEST\[MAPPE1.XLS]TABELLE1'!C3"
Im Bsp wird aus der geschlossenen Datei "Mappe1.xls" der Wert aus der Zelle "C3" im Tabellenblatt "Tabelle1" ausgelesen und in der geöffneten Datei in der aktiven Tabelle in Zelle "A1" geschrieben.
Nicht vergessen darfst du die Hochkommata, eckige Klammern und das Ausrufezeichen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeile aus geschlossener Datei hereinziehen
04.03.2011 13:15:14
Urs
Hallo Thorsten
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe Ihn auf meine Frage umgesetzt und erhalte den richtigen Wert.
  • ActiveCell.Value = "='R:\1_Intern\Ursprung\[abc.xls]Tabelle1'!A1"

  • Nun muss ich nur noch die Formel nach rechts kopieren und erhalte die ganze Zeile.
    Was müsste ich ändern, damit ich nur die Werte der ganzen Zeile aufs mal erhalte?
    Vielen dank für weiter Hilfe. Urs
    AW: Zeile aus geschlossener Datei hereinziehen
    04.03.2011 13:23:16
    Oberschlumpf
    Hi Urs
    Ich weiß nur, wie man einzelne Werte auslesen kann.
    Vielleicht ist in Verb. mit Excel noch was mit ADO machbar.
    Aber funktionierende Bsp sind mir nicht bekannt.
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige

    183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige