Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wort suchen und Wörter darunter einfügen

Wort suchen und Wörter darunter einfügen
10.01.2019 09:38:23
SebastianMB
Hallo,
habe ein für euch vermutlich einfaches Problem.
Ich habe eine sehr große Menge Wörter in Spalte B. Jetzt soll die Spalte B nach dem Wort "test" durchsucht werden. Wenn dieses gefunden wird, soll in die Zellen darunter die Wörter "test1" und "test2" geschrieben werden und in die Zellen neben "test1"/"test2", das Wort Standard geschrieben werden.
Das ganz soll so aussehen:
Userbild
in einem ersten Schritt habe ich es hinbekommen, das unter das gesuchte Wort zwei leere Zeilen eingefügt werden. Vielleicht kann man darauf aufbauen. Siehe Code:

Sub test()
Dim lngI As Long
With ActiveSheet
For lngI = .Range("B65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If .Cells(lngI, 2).Value = "test)" Then
.Rows(lngI + 1 & ":" & lngI + 2).Insert Shift:=xlDown
End If
Next lngI
End With
End Sub
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!
Liebe Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Text und Code passen nicht zum Bild ... owT
10.01.2019 10:52:05
Matthias
AW: Text und Code passen nicht zum Bild ... owT
10.01.2019 13:48:51
SebastianMB
Hallo,
da hast du recht. Der Code durchsucht für mich die Spalte B nach dem Wort "test" und fügt dann zwei leere Zeilen danach ein. Leider bin ich bei dem Beispiel Bild um eine Spalte verrutscht. Außerdem zeigt das Beispiel Bild was ich im Endeffekt möchte. Also die Wörter "test1" und "test2" in die durch den Code eingefügten leeren Zeilen schreiben. Danke für deine freundliche Antwort!
Liebe Grüße
AW: Text und Code passen nicht zum Bild ... owT
10.01.2019 13:57:10
Daniel
Hallo Matthias,
versuch mal mit Offset zu arbeiten. Dein Beispiel sieht so aus, als wenn das hier zum Ziel führen kann.
Zum Beispiel .Cells(lngI, 2).Offset(1,0) würde die erste Zelle unter der geprüften ansteuern (für "Test1"). .Offset(1,1) wäre dann die Zelle daneben ("standard") usw.
Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Text und Code passen nicht zum Bild ... owT
10.01.2019 14:22:24
SebastianMB
Hi Daniel,
vielen Dank für deine Antwort. Genau, an soetwas hatte ich auch gedacht. Ich werde mich mal daran versuchen! Danke!
Gruß
Florian
AW: Text und Code passen nicht zum Bild ... owT
11.01.2019 10:38:51
SebastianMB
Hallo Daniel,
ich möchte dir kurz Rückmeldung geben. Habe das ganze jetzt probiert und es hat super funktioniert. Vielen Dank!
Das ist der Code:
Sub ausfüllen()
Dim lngI As Long
With ActiveSheet
For lngI = .Range("B65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If .Cells(lngI, 2).Value = "test" Then
.Rows(lngI + 1 & ":" & lngI + 2).Insert Shift:=xlDown
.Cells(lngI, 2).Offset(1, 0) = "test1"
.Cells(lngI, 2).Offset(2, 0) = "test2"
.Cells(lngI, 2).Offset(1, 1) = "standard"
.Cells(lngI, 2).Offset(2, 1) = "standard"
End If
Next lngI
End With
End Sub

Viele Grüße
Anzeige
AW: Text und Code passen nicht zum Bild ... owT
11.01.2019 11:57:23
Daniel
Prima, freut mich und gern geschehen!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige