ich habe einen Musterbrief welcher aus drei Teilen mit entsprechendem Inhalt (Kundenadresse, Unternehmensadresse und Text) besteht.
In den einzelnen Teilen sind jeweils Musterwörter (z.B. KUNDENNAME) enthalten, die bei der Stapelverarbeitung entsprechend ersetzt werden.
Bisher habe ich es so gemacht, dass ich diesen Musterbrief in Excel hatte und dann einfach die Musterwörter über replace mit den entsprechenden Inhalt ersetzt habe. Anschließend wurde daraus ein pdf-Dokument generiert und versendet.
Seit einer Serverumstellung habe ich nun das Problem, dass die generierten pdf-Dateien nicht mehr passen (rechter Seitenrand ist viel größer, dadurch weniger Platz für den Text und dann der restliche Text auf einer weiteren Seite...). In Excel bekomme ich das leider nicht mehr gebacken, dass der pdf-Druck passt.
Meine Überlegung war nun, dass ich den Musterbrief in Word mit 3 Textfeldern (genaue Positionierung ist wichtig) erstelle und im Text wieder die Musterwörter integriere. Über Excel heraus sollen nun die Musterwörter ersetzt werden. Ich habe bisher nur geschafft, dass ich aus Excel heraus die Word Datei öffnen kann, aber mehr leider nicht.
Hat jemand von euch einen Ansatz, wie ich die Bearbeitung des Musterbriefes realisieren kann?
Viele Grüße