Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wort in Word-Textfeld mit Excel ändern

Wort in Word-Textfeld mit Excel ändern
17.03.2022 16:10:03
Dadsche
Hallo,
ich habe einen Musterbrief welcher aus drei Teilen mit entsprechendem Inhalt (Kundenadresse, Unternehmensadresse und Text) besteht.
In den einzelnen Teilen sind jeweils Musterwörter (z.B. KUNDENNAME) enthalten, die bei der Stapelverarbeitung entsprechend ersetzt werden.
Bisher habe ich es so gemacht, dass ich diesen Musterbrief in Excel hatte und dann einfach die Musterwörter über replace mit den entsprechenden Inhalt ersetzt habe. Anschließend wurde daraus ein pdf-Dokument generiert und versendet.
Seit einer Serverumstellung habe ich nun das Problem, dass die generierten pdf-Dateien nicht mehr passen (rechter Seitenrand ist viel größer, dadurch weniger Platz für den Text und dann der restliche Text auf einer weiteren Seite...). In Excel bekomme ich das leider nicht mehr gebacken, dass der pdf-Druck passt.
Meine Überlegung war nun, dass ich den Musterbrief in Word mit 3 Textfeldern (genaue Positionierung ist wichtig) erstelle und im Text wieder die Musterwörter integriere. Über Excel heraus sollen nun die Musterwörter ersetzt werden. Ich habe bisher nur geschafft, dass ich aus Excel heraus die Word Datei öffnen kann, aber mehr leider nicht.
Hat jemand von euch einen Ansatz, wie ich die Bearbeitung des Musterbriefes realisieren kann?
Viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wort in Word-Textfeld mit Excel ändern
17.03.2022 19:09:54
Dadsche
Hallo,
ich wollte mir eigentlich die Arbeit mit den Textmarken sparen und die reinen Wörter ersetzen.
Naja, ich schaue es mir morgen mal an und schaue, ob ich damit zurande komme.
Viele Grüße
Anzeige
AW: Wort in Word-Textfeld mit Excel ändern
18.03.2022 14:26:08
Dadsche
Ich habe mich versucht heute in die Thematik Textmarken einzuarbeiten, habe es nur hinbekommen, dass er das Musterwort nur einmal ersetzt hat und nicht mehrmals.
Als nächstes habe ich die Textfelder über Shapes-Funktion angesprochen und die Musterwörter ersetzt. Das hat aber leider auch nicht so funktioniert, da der komplette Text in dem Textfeld umformatiert worden ist.
Schlussendlich habe ich mir noch einmal die Excel Musterbrief Datei angeschaut und diese verändert und habe die Problematik mit dem pdf-Druck doch lösen können.
Serienbrief
17.03.2022 22:17:59
Yal
Moin,
mir scheint als ob was Du suchst genau die Funktionalität von Serienbrief entspricht.
Hast Du da schon gesucht?
VG
Yal
Anzeige
AW: Serienbrief
18.03.2022 14:20:44
Dadsche

mir scheint als ob was Du suchst genau die Funktionalität von Serienbrief entspricht.
Das ganze System ist auf Excel aufgebaut (Access stand führer noch nicht zur verfügung, deswegen ist das ganze System Excelbasiert) und Word wird vermieden, da damit nicht die Freiheiten haben wie in Excel (und ich mich in Excel einfach besser auskenne).

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige