Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Mergefield

Forumthread: Formatierung Mergefield

Formatierung Mergefield
17.03.2022 16:06:30
Kina
Hallo zusammen,
Ich bin mal wieder auch Euer Wissen angewiesen.
Ich habe seit Jahren einen Serienbrief mit Excel verlinkt. Dabei sollen Zahlen bis im zweistelligen Millionenbereich im Format \# ##'##0.00 angezeigt werden, was bis anhin einwandfrei funktioniert hat (z. B. 2'000'000.00). Doch heute habe ich ohne irgend eine Änderung vorzunehmen folgende Fehlermeldung erhalten: Fehler! Bild Zeichenfolge enthält ungleiche Anführungszeichen. Ich habe jetze das ' durch ein ´ ersetzt und die Fehlermeldung ist weg. Dafür wird jetzt der ´ nach der Million nicht mehr automatisch angezeigt und aus 0.00 wurde ´ 0.00. Wenn ich die Formatierung auf \# #´###´##0.00 ändere dann zeigt es Zahlen unter der Million als ´ 85'00.00 an.
Weiss jemand Rat?
Danke und liebe Grüsse
Kina
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es scheint sich um ein Schweizer ZFormat ...
17.03.2022 18:52:30
Luc:-?
…zu handeln, Kina,
auch spezieller Wortgebrauch spricht dafür (hatte gerade erst wieder Schweizer Artikel gelesen). ;-)
Bei euch ist Apostroph als TsderTrennzeichen gebräuchlich, in Dtschld handschriftlich ebenso alternativ zu Punkt (im Druck ist es idR ein Zwischenraum). Bei euch ist Punkt eine Alternative zu in Dtschld und einigen anderen Ländern gebräuchlichem Komma als DezimalTrenner.
Du solltest überprüfen, was in deinem Xl als TsderTrenner eingestellt ist. Das könnte sich durch einen Update-Fehler oder FremdNutzer­Einwirkung verändert haben. Ein Akut ist es offensichtlich nicht.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formatierung von Mergefields in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und stelle sicher, dass du die richtigen Einstellungen für die Zahlenformatierung hast.

2. Überprüfe die Trennzeichen: Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und suche nach den Einstellungen für Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen. Stelle sicher, dass diese korrekt konfiguriert sind.

3. Formatierung des Mergefields: Wenn du ein Mergefield formatieren möchtest, gehe zu deinem Dokument und klicke mit der rechten Maustaste auf das Mergefield. Wähle Feld bearbeiten.

4. Gib das gewünschte Format ein: Verwende das Format \# ##'##0.00 für die Darstellung der Zahlen.

5. Testen: Führe einen Testlauf des Serienbriefs durch, um sicherzustellen, dass die Zahlen wie gewünscht angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler! Bild-Zeichenfolge enthält ungleiche Anführungszeichen: Dieser Fehler tritt auf, wenn in der Formatierung ungleiche Anführungszeichen verwendet werden. Achte darauf, dass du nur gerade Anführungszeichen (') verwendest. Wenn du stattdessen das Zeichen ´ verwendest, kann dies zu unerwünschten Ergebnissen führen.

• Falsche Darstellung von Zahlen: Wenn Zahlen nicht korrekt angezeigt werden (z. B. 85'00.00), überprüfe die Formatierung des Mergefields erneut und stelle sicher, dass du die korrekten Trennzeichen verwendest.

Alternative Methoden

• Verwendung von Textfunktionen: Du kannst auch Excel-Funktionen wie TEXT() verwenden, um Zahlen in einem bestimmten Format darzustellen. Beispiel:

=TEXT(A1; "\# ##'##0.00")
  • VBA-Makros: Mit VBA kannst du komplexere Formatierungen für Mergefields erstellen. Dies erfordert jedoch grundlegende Programmierkenntnisse in Excel.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Zahl 2000000 in Zelle A1. Um sie im gewünschten Format darzustellen, kannst du die Funktion TEXT() verwenden:

=TEXT(A1; "\# ##'##0.00")
  • Beispiel 2: Wenn du ein Mergefield in einem Serienbrief verwendest, stelle sicher, dass das Feld korrekt eingegeben ist:

{ MERGEFIELD "Sales" \# ##'##0.00 }

Tipps für Profis

• Regelmäßige Überprüfung der Einstellungen: Es ist ratsam, die Trennzeichen und Formate regelmäßig zu überprüfen, insbesondere nach Updates oder Änderungen an deinem System.

• Dokumentation führen: Halte eine Dokumentation deiner verwendeten Formate und Einstellungen, um zukünftige Fehler zu vermeiden und die Fehlersuche zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was kann ich tun, wenn ich immer noch die Fehlermeldung „Fehler! Bild-Zeichenfolge enthält ungleiche Anführungszeichen“ erhalte? Überprüfe deine Anführungszeichen und stelle sicher, dass sie gleich sind. Verwende nur gerade Anführungszeichen.

2. Wie kann ich die Formatierung eines Mergefields in Excel ändern? Klicke mit der rechten Maustaste auf das Mergefield, wähle Feld bearbeiten und gib das gewünschte Format ein.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Mergefields automatisch zu formatieren? Ja, du kannst VBA verwenden, um Mergefields automatisch zu formatieren, wenn du viele Felder hast, die gleich formatiert werden müssen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige