Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KW ermitteln, suchen und Markieren

KW ermitteln, suchen und Markieren
16.05.2022 09:40:02
David
Hallo, ich habe ein Excel Dokuemnt was wie ein Planungskalender aufgebaut ist. Es hat mehrere Workheets - für jeden Monat einen - pro jahr. Auf jedem Worksheet sind 5 Kalenderwochen eingetragen. Man gibt im ersten Worksheet (Januar) einmalig das Stard-Datum an, und er errechnet sich alle weiteren Kalenderwochen selber.
Nun suche ich ein Makro, was selbstständig die Aktuelle Kallenderwoche ermittelt, diese KW in den Worksheets sucht und wenn er was gefunden hat, mir die komplette Kalenderwoche markiert - also z.B. DE1:EM64. Dies wiederrum soll er dann als HTML abspeichern (ActiveWorkbook.PublishObjects.Add) mit dem Namen: AktuelleKW.html
Aber er soll dann auch die darauf folgende Kalenderwoche ebenfalls als einzelnes HTML abspeichern mit dem Namen: nächsteKW.html.
eventuell noch eine 3. KW also übernächsteKW.html.
Wie realisiert man dieses Makro dass er mir da die KW sucht und als HTML den gefundenen Bereich abspeichert?
das Makro wöllt ich dann an einen Steuerelement koppeln (einen Knopf sozusagen)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
16.05.2022 09:44:58
Oberschlumpf
Hi David,
Wie realisiert man dieses Makro...
Vielleicht könntest du bitte ein Bsp-Datei zeigen mit allen Sheets und den darin aufgeteilten KW.
Denn zumindest mich irritiert schon jetzt deine Info:
mir die komplette Kalenderwoche markiert - also z.B. DE1:EM64
grob geschätzt sind DE1:EM64 = wesentlich mehr als nur 5 Spalten...
Ciao
Thorsten
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
16.05.2022 10:13:08
David
Hab mal ein Screenshot des Excel Dokuments gemacht
https://ibb.co/9rC0vcJ
Hier als beispiel habe ich den Monat Juli 22 geöffnet - darin sind 5 Kalenderwochen eingetragen welche spaltenweise in die einzelnen tage unterteilt sind.
Die Drucken Knöpfe habe ich mittels Makroaufzeichnung schon ganz gut hinbekommen, dass er mir da automatisch z.B. für die KW27 die Zelle A1 - Zelle AI64 markiert und den markierten bereich ausdruckt.
So ähnlich müsste dann eben der Knopf "Erstelle HTML" sein, nur dass dieser eben Automatisch die Aktuelle KW ermitteln soll, und die darauf folgenden zwei Kalenderwochen - und diese eben als HTML abspeichern soll.
Anzeige
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
16.05.2022 10:28:42
Oberschlumpf
SUPER...ähh...NICHT!
solln wa in deinem Bild jetzt mit Paint oder ähnlich rummalen?
sorry, aber zumindest für mich gilt: no richtige Excel-Datei mit Bsp-Daten + Code + allem, was erforderlich is = no party...
noch mal sorry, dass ich doch etwas genervt reagiere - is nich (nur) deine Schuld!
Aber du glaubst nicht, wie oft genau so etwas passiert, dass nur Bilder gezeigt werden.
Ich helfe hier supertotalmegaimmerwiedergerne!!!! Und bei fast 9000 Beiträgen von mir (von denen mindestens einige sehr hilfreich waren :-) ), kann ich das durchaus behaupten, das mit gern helfen usw...
Anzeige
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
16.05.2022 11:27:33
David
Ohha, Entschuldige vielmals, dachte du meintest ein Screenshot um das zu "Sehen" wie was gemeint ist :D
hier die "entschärfte" Datenschutzrechlich unbedenklichere Excel datei
https://www.herber.de/bbs/user/153087.xlsm
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
17.05.2022 11:59:54
Oberschlumpf
Hi David,
puhh...ich glaub, hier hab ich es mir besonders schwer gemacht...
Ich hab bestimmt 5 oder 6x von vorn angefangen, für dich ne Lösung zu finden :-)
Aber egal!
...auch ich als Prinzessin bin immer wieder aufgestanden, hab immer wieder mein Krönchen gerichtet, und hab immer wieder neu gestartet...yeah! :-))
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/153096.xlsm
Wie gewünscht, werden, mit Hilfe meines Codes, 3 HTM-Dateien mit den jeweils gewünschten Zellbereichen erstellt.
Nicht verstanden hab ich, wieso du nur bis Zeile 64 als HTM-Datei wolltest, da in Zeile 65 die Summenzeile steht - aber ok, hab ich immer nur bis Zeile 64 übernommen.
Im Code hab ich viele Kommentare hinterlassen, vielleicht kannst du damit ja lernen, was der Code wann + warum tut.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
18.05.2022 08:53:39
David
Sieht sehr gut aus :) Vielen lieben Dank :)
Kurze frage noch - der string: lstrMonth = Format(DateSerial(Year(Date), 1, 7 * liKW - 3), "MMMM") & " " & Right(Date, 2)
bedeutet das MMMM dann, dass der Monatname maximal aus 4 Zeichen bestehen darf? der September dann nur " Spte" heißen darf? :D oder ist der Monatsname irrelevant und er sucht nur nach dem Jahrt (in dem falle 22)
wegen der bis Zeile 64 - die Summenzahlen müssen nicht mit auf der HTML drauf sein, das interessiert da nicht, das wird nur für interne weitere berechnungszwecke gebraucht. Hab die Excel datei ja massiv beschnitten um die hier hochladen zu können ;)
Anzeige
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
18.05.2022 09:09:10
Pierre
Hallo David,
ich bin so frei:
MMMM bedeutet, dass der Monat ausgeschrieben wird und sonst nichts in der Zelle steht, also kein Tag, kein Jahr. Kurz: Formatierung der Zelle.
Gruß Pierre
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
18.05.2022 09:34:25
David
Ahh sehr gut :)
Das heißt aber auch, dass wenn mal jemand den Monat kurz schreibt, also z.B. Aug 22 - wird er das nicht finden, richtig? da müsst ich also noch eine "Sperre" einbauen dass es keine Kurzform mehr gibt.
noch eine sache: Ist es möglich, bei der HTML erzeugung die Fußzeile mit zu implementieren? oder müsst ich das mit direkt in ein paar Zeilen reinschreiben und das einfach mit ausgeben lassen?
Anzeige
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
18.05.2022 10:28:46
David
Achso was mir noch eingefallen ist - es sind in vielen Blättern (Monate) die Kalenderwochen Doppelt, z.B. ist im Juni 22 die 5 Woche die KW 27, und auf dem Blatt Juli 22 wird mit der KW 27 begonnen...weil wir jedes Blatt mit dem ersten Montag des Monats beginnen.
Was macht das HTML Erstellungs script dann? sucht er fortlaufend und nimmt einfach die erste KW27 die er finden konnte und ignoriert er die zweite KW27 die im nächsten Monats-Blatt steht, oder würde er für die "nächste KW" und "übernächste KW" die selbe KW nehmen?
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
18.05.2022 13:05:03
Oberschlumpf
Hi David,
die Monatsnamen mit dem Format "MMMM" = voll ausgeschriebener Monatsname, lese ich aus den Tabellenblattnamen aus - die du vorgegeben hast:
Userbild
für z Bsp "Juli 22" darf niemand "Jul 22" schreiben, oder eben auch "September 22" muss genau so genannt werden im Blattnamen - wenn das jemand anders schreibt, hat mein Code AUA - und nix geht mehr - aber du könntest ja Fehlerabfangroutinen dafür schreiben...es geht nur um die Blattnamen - was oben in Zeile 2 als Monatsname steht, ist für den Code egal.
Zitat: "...bei der HTML erzeugung die Fußzeile mit zu implementieren?..."
Was bitte ist die Fußzeile? In deiner gezeigten Datei ist die letzte Zeile = Zeile 65 mit Summen....diese Zeile is in HTM-Datei nich wichtich...
(wenn Fußzeile = etwas ist, was in der Bsp-Datei nich vorhanden, zeig bitte ne neue Bsp-Datei mit Fußzeile)
Zitat: "...es sind in vielen Blättern (Monate) die Kalenderwochen doppelt..."
Mein Code sucht in der Bsp-Datei in Zeile 1 nach der passenden KW und markiert dann beginnend mit der KW-Spalte und endend mit der Sonntags-Spalte.
Der markierte Bereich wird dann als eine der 3 HTM-Dateien exportiert.
Also ja, KW27 würde sowohl als letzte KW in Juni als auch als erste KW in Juli in HTM-Datei exportiert werden.
Wenn also bei 3x HTM die erste Auswahl = KW26 ist, dann wäre "nachste KW" = KW27 und "übernächste KW" = auch KW27
Das alles ist so in deiner Bsp-Datei vorgegeben.
So, bin auf dein Feedback und Antworten zu meinen Fragen neugierig.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
18.05.2022 14:51:36
David
Ok, das mit dem Monatsnamen ist ok so, da kann ich was bauen was eine eventuell Falsch geschriebene Blatt-Schreibweise abfängt, bzw dass man beim erstellen eines neuen Blattes die monatsnamen vorgegeben bekommt (via Modul/Gui)
Mit Fußzeile ist das unter Seite einrichten gemeint wo man eine Kopf und Fußzeile einrichten kann - was normalerweise nur beim Ausdrucken mit erscheint.
und wegen den Doppelten kalenderwochen: beim Juni 22 ist auf dem Blatt die letzte KW die KW27. Diese ist auch die Start-KW im Juli 22 Blatt. Ja - die sind nicht miteinander verknüpft, man müsste also im einfachsten falle per Copy&Paste die KW27 vom Blatt Juni zum Blatt Juli hinein kopieren. So einen fall meinte ich eben. Könnte man da eine Prüfung einbauen die prüft, ob es die eine KW schon gemacht hat, und wenn er ein zweites mal die KW findet, den zweiten FUnd überspringt und dafür die nächste nimmt?
Wie verhält sich dass dann eigentlich im Dezember, wenn wir jetzt z.B. den 23.12.2022 haben, dann würde er ja die KW 51 und KW52 als HTML exportieren - aber macht er dann auch die KW1 vom neuen Jahr mit? Weil er soll doch glaube ich lt. dem Makro nur in dem aktuellen Jahr suchen, oder wie verhält er sich da?
mfg. david, und vielen dank nochmal für deine Zeit :)
Anzeige
AW: KW ermitteln, suchen und Markieren
18.05.2022 17:05:09
Oberschlumpf
du merkst schon, dass du eine Frage nach der anderen raushaust, oder?!!?
normal is das so - nee, normal sollte es so sein:
Jemand stellt eine Frage
Ein anderer beantwortet diese Frage
der, der gefragt hatte, bedankt sich - fertig!
wenn der Fragende eine - neue - Frage hat, dann erstellt der Fragende einen neuen Beitrag
denn wenn im "alten" Beitrag immer wieder und wieder und wieder neue, zusätzliche Fragen gestellt werden, dann hat der Beantworter für andere Dinge nicht mehr viel Zeit - weil er der Einzige ist - der alle (neuen) Fragen beantwortet.
In diesem Beitrag wird das hier meine letzte Antwort sein, sofern es mir möglich ist zu antworten.
Denn...ich fragte dich bzgl Fußzeile, was das ist, und wenn es etwas ist, was in deiner Bsp-Datei fehlt, dass du dann bitte eine neue Bsp-Datei m i t Fußzeile per Upload zeigen sollst.
In deiner Bsp-Datei ist eine Fußzeile nicht enthalten - du hast - nicht - eine neue Bsp-Datei gezeigt - ich kann nicht beantworten, ob man eine Fußzeile mit in die HTM-Dateien exportieren kann.
ich weiß es nicht, glaube aber schon, dass man doppelte KWs überspringen könnte - da es sich hier aber um eine neue Frage handelt, erstell bitte mit Bsp-Datei (und meinem Code) einen neuen Beitrag
Bzgl KW aus Dezember kann ich nicht prüfen, weil du ja nur Mai, Juni + Juli in der Bsp-Datei zur Verfügung stellst.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass mein Code nach der letzten, gezeigten KW aufhört, weiterzusuchen, weil der Code nur so lange läuft, bis in Zeile 1 keine KWs mehr gefunden werden - aber ganz sicher helfen kann sicherlich eine - vollständige - Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige