Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner von: Paul
Geschrieben am: 14.02.2012 21:00:24

Hallo Forum,

ich habe schon eine Menge Beiträge nachgelesen, aber finde keinen Thread den ich auf mein Anliegen verwenden könnte:

Ich möchte eine Textdatei in Excel einlesen per VBA.
Diese Textdatei enthält jede Menge Einträge die mich nicht interessieren.
Wenn eine Zeile für mich relevant ist, dann in voller Länge.

1. Jede Zeile beginnt mit einem Schlüsselwort, nach dem konkret gesucht werden kann.

2. Zu jeder Sektion existiert noch eine Kommentarzeile, die aus dem Schlüsselwort und einem vorangestellten Sonderzeichen besteht (bspw. "#Schlüsselwort")

3. Erschwerend kommt hinzu, dass die einzelnen Werte und Texte durch Leerzeichen getrennt sind. Und dies bewegt sich von 1 Leerzeichen bis zu mehreren Leerzeichen (10 und noch mehr).

4. Außerdem gibt es einen Bereich der in einfache Hochkomma gesetzt ist (' '). Der so gekennzeichnete Bereich kann Leerzeichen erhalten oder Text mit enthaltenen Leerzeichen, und soll unverändert vom ersten bis zum zweiten Hochkomme erhalten bleiben.

Wie schaff ich es, die Sektionen die micht interessieren einzulesen und dabei ein oder mehrere zusammenhängende Leerzeichen als Trennzeichen zu verarbeiten. Über RegExp könnte doch evtl definiert werden, dass alle Leerzeichen zwischen 2 gültigen Zeichen (Buchstabe oder Zahl) als ein Trennzeichen verstanden werden. Mit RegExp könnte ich doch auch den in Hochkomma stehenden Bereich schützen.

Hat hier jemand einen Ansatz wie ich hierfür zu einer Lösung komme.

Gruß Paul

  

Betrifft: AW: Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 14.02.2012 21:35:56


Hallo Paul,

eine Beispiel-Text-Datei wäre hilfreich und eine Beschreibung, was und wohin importiert werden soll.




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner von: Paul
Geschrieben am: 15.02.2012 06:19:13

Hallo Sepp,

ich habe mal eine Datei zusamengestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/78931.txt

Es geht um die Zeilen, die mit LOADD, CROSSE und FELD beginnnen.

Jede Zeile soll in einem Tabellenblatt ebenfalls in einer Zeile stehen, lediglich in Zellen zerlegt.


gruß Paul





  

Betrifft: AW: Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner von: Paul
Geschrieben am: 16.02.2012 18:57:01

Hallo Sepp

meine Ausgangslage hat sich geändert. Ich erkläre diese Frage als nicht mehr offen und erstelle einen neuen Thread, worin ich die neue Situation darlege.

Gruß Paul


  

Betrifft: AW: Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner von: Paul
Geschrieben am: 16.02.2012 18:57:20

Hallo Sepp

meine Ausgangslage hat sich geändert. Ich erkläre diese Frage als nicht mehr offen und erstelle einen neuen Thread, worin ich die neue Situation darlege.

Gruß Paul


  

Betrifft: AW: Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner von: Paul
Geschrieben am: 18.02.2012 16:07:42

Habe versehentlich den Haken bei "Frage noch offen" gesetzt.
Ist erledigt


Gruß Paul


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner"