Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner

Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner
Paul
Hallo Forum,
ich habe schon eine Menge Beiträge nachgelesen, aber finde keinen Thread den ich auf mein Anliegen verwenden könnte:
Ich möchte eine Textdatei in Excel einlesen per VBA.
Diese Textdatei enthält jede Menge Einträge die mich nicht interessieren.
Wenn eine Zeile für mich relevant ist, dann in voller Länge.
1. Jede Zeile beginnt mit einem Schlüsselwort, nach dem konkret gesucht werden kann.
2. Zu jeder Sektion existiert noch eine Kommentarzeile, die aus dem Schlüsselwort und einem vorangestellten Sonderzeichen besteht (bspw. "#Schlüsselwort")
3. Erschwerend kommt hinzu, dass die einzelnen Werte und Texte durch Leerzeichen getrennt sind. Und dies bewegt sich von 1 Leerzeichen bis zu mehreren Leerzeichen (10 und noch mehr).
4. Außerdem gibt es einen Bereich der in einfache Hochkomma gesetzt ist (' '). Der so gekennzeichnete Bereich kann Leerzeichen erhalten oder Text mit enthaltenen Leerzeichen, und soll unverändert vom ersten bis zum zweiten Hochkomme erhalten bleiben.
Wie schaff ich es, die Sektionen die micht interessieren einzulesen und dabei ein oder mehrere zusammenhängende Leerzeichen als Trennzeichen zu verarbeiten. Über RegExp könnte doch evtl definiert werden, dass alle Leerzeichen zwischen 2 gültigen Zeichen (Buchstabe oder Zahl) als ein Trennzeichen verstanden werden. Mit RegExp könnte ich doch auch den in Hochkomma stehenden Bereich schützen.
Hat hier jemand einen Ansatz wie ich hierfür zu einer Lösung komme.
Gruß Paul
AW: Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner
14.02.2012 21:35:56
Josef

Hallo Paul,
eine Beispiel-Text-Datei wäre hilfreich und eine Beschreibung, was und wohin importiert werden soll.

« Gruß Sepp »

AW: Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner
15.02.2012 06:19:13
Paul
Hallo Sepp,
ich habe mal eine Datei zusamengestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/78931.txt
Es geht um die Zeilen, die mit LOADD, CROSSE und FELD beginnnen.
Jede Zeile soll in einem Tabellenblatt ebenfalls in einer Zeile stehen, lediglich in Zellen zerlegt.
gruß Paul
Anzeige
AW: Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner
16.02.2012 18:57:01
Paul
Hallo Sepp
meine Ausgangslage hat sich geändert. Ich erkläre diese Frage als nicht mehr offen und erstelle einen neuen Thread, worin ich die neue Situation darlege.
Gruß Paul
AW: Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner
16.02.2012 18:57:20
Paul
Hallo Sepp
meine Ausgangslage hat sich geändert. Ich erkläre diese Frage als nicht mehr offen und erstelle einen neuen Thread, worin ich die neue Situation darlege.
Gruß Paul
AW: Txt, Schlüsselworte suchen, Leerzeichen a. Trenner
18.02.2012 16:07:42
Paul
Habe versehentlich den Haken bei "Frage noch offen" gesetzt.
Ist erledigt
Gruß Paul

209 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige