Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Makro aufrufen

Userform Makro aufrufen
Heiko
Hallo, zusammen,
ganz kurze Frage:
Wie kann ich aus einem Makro ein anderes Makro innerhalb einer UserForm aufrufen (also eine der Subs darin)?
Ich krieg immer den Fehler: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht definiert (was nicht stimmt!)
Vielleicht geht das ja auch gar nicht...
Bin fuer Tips dankbar,
Heiko

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform Makro aufrufen
14.02.2012 21:36:39
Josef

Hallo Heiko,
in Zeile 17 deines Codes liegt der Fehler.

« Gruß Sepp »

AW: Userform Makro aufrufen
14.02.2012 21:51:08
Heiko
Danke, Josef.
Du bist ein Lustiger!
Aber zur Veranschaulichung:
Makro1
Sub aufrufen()
dim parameter1 as irgendwas, parameter2 as irgendwas
UserForm.ausfuehren parameter1, parameter2
End Sub
Makro2:
Sub ausfuehren (parameter1, parameter2)
mach irgendwas
End Sub
Alle Parameter sind dimensioniert und werden korrekt uebergeben. Kommt ja auch die Meldung: ObjektVARIABLE nicht definiert. Das versteh ich nicht...
Ohne UserForm vor dem .ausfuehren kommt die Meldung: Subroutine nicht vorhanden (oder so aehnlich...)
Klar, in diesem Fall ist die UserForm ja ein Objekt mit einer Routine darin.
Kann es sein, dass man einfach keine Subroutine innerhalb eines UserForm objektes aufrufen kann und das in einem normalen Modul stehen muss?
Anzeige
AW: Userform Makro aufrufen
14.02.2012 22:05:00
Josef

Hallo Heiko,
klar geht das, zumindest bei mir.
'Allgemeines Modul
Sub testUF()
  Dim p1 As Long, p2 As Long
  
  p1 = 5
  p2 = 7
  
  frmTest.testroutine p1, p2
  
End Sub



'Modul von UF-frmTest
Sub testroutine(param1 As Long, param2 As Long)
  MsgBox param1 * param2
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Userform Makro aufrufen
14.02.2012 22:12:57
Heiko
Schonmal gut zu wissen, dass es prinzipiell gehen muss.
Danke, Josef!
AW: Userform Makro aufrufen
15.02.2012 11:20:16
Josef

Hallo Marco,
.OnKey funktioniert nicht, wenn du UF den Focus hat. In dem Link den ich dir gepostet habe wird eine Lösung aufgezeigt, wenn es bei dir nicht läuft, dann hast du es eben nicht richtig gemacht.

« Gruß Sepp »

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige