Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Passwort eingeben und ins Projekt speichern
29.07.2006 16:08:32
sascha
Hallo,
ich brauche mal Hilfe von den richtigen Cracks.
Meine Mappe mit etliche Userforms und Tabellen funktionieren einwandfrei, aber man hat halt nie ausgebastelt daran, deshalb frage ich ich, weil ich nicht wirklich weiterkomme.
Vorab ich habe eine Blanko-Datei, die ich 2-mal per Click-Ereignis kopiere und über ein Userform die Projektdaten einfüge in meine jeweiligen Tabellen. Bis jetzt habe ich es immer so gehandhabt, dass meine beiden verschiedene PW beim Programmstart gesetzt worden sind und dann einfach mitkopiert worden sind.
Mir ist jetzt die Idee gekommen, dass man das ganze auch benutzerfreundlicher gestalten kann und wollte bei der abfrage der Projektdaten auch gleich 2 Passwörter abfragen und die sollten dann eben eingetragen werden und für dieses Projekt solange es läuft gelten (also nicht beim erneuten Aufruf immer wieder neu eingegeben werden können).
Ist dies überhaupt so möglich, denn die Tabellen müssen bzw. werden beim jeder Neueintragung oder Datensatzänderung der Blattschutz aufgehoben und anschließend wieder gesetzt. Also muss Excel diese PW abspeichern.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen und jemand kann mir helfen.
Gruß sascha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort eingeben und ins Projekt speichern
29.07.2006 20:34:11
fcs
Hallo Sascha,
es kommt jetzt darauf an welche Sicherheitsstufe das Passworthaben soll bzw. wie leicht/schwierig es sein darf das Passwort herauszufinden. Alles was man speichert, kann auch irgendwie gelesen werden.
Bei geringer Sicherheitsstufe kann man die Passwörter in der Datei in einer Tabelle speichern, die per Makro die Visibility-Eigenschaft xlVeryHidden bekommen hat. Solche Tabellen können auch nur per Makro wieder sichtbar gemacht werden. Zusätzlich kann man die Daten in der Tabelle noch ein wenig per Makro verschlüsseln, so dass die lesbaren Zellinhalte nicht den einzugebenden Passwörtern entsprechen. Wenn dann das VBA-Projekt Passwortgeschütz ist, ist der Dateischutz gegen den allgemeinen Anwender schon recht gut.
Hier noch eine kleine Beispieldatei mit Makros zum Ein-Ausblenden, Passwortfestlegung und eine simple Verschlüsselung.
https://www.herber.de/bbs/user/35441.xls
gruss Franz
Anzeige
AW: Passwort eingeben und ins Projekt speichern
29.07.2006 20:58:07
Sascha
Hallo Franz,
ich denke ich mache es so wie du gesagt hast. Da die Verschlüsselung mir ausreicht. Es gut nur darum, dass nicht Hinz und Kunz in meinen Tabellen mauscheln kann.
ich hätte da aber noch eine Frage mit der ich immo nihct weiterkomme.
Meine beiden abgefragten PW speichere ich so:
With Sheets("PW")
.Cells(1, 1).Value = TextBox7.Value
.Cells(2, 1).Value = TextBox8.Value
End With
da ich meine PW wiederrum als Public-Constante brauche (da ich in verschiedenen Sheets das PW manuell ein und auschalte vor dem speichern) wollte ich die so deklarien:
Public Const SH_PASSWORD2 = Worksheets("PW").Range("A1")
Public Const SH_PASSWORD = Worksheets("PW").Range("A2")
da kommt dann "konstanter Ausdruck erforderlich" als Fehlermeldung.
Kannst du mir einen Tip geben wie ich das regeln kann?
gruß SAscha
Anzeige
AW: Passwort eingeben und ins Projekt speichern
29.07.2006 21:48:01
Kurt
Hi,
das sagt die Fehlermeldung, Konstanten haben einen konstanten Wert, der nicht geändert werden kann.
In ein Standardmodul:
Public SH_PASSWORD2
Public SH_PASSWORD
In "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
SH_PASSWORD2 = Worksheets("PW").Range("A1")
SH_PASSWORD = Worksheets("PW").Range("A2")
End Sub

mfg Kurt
@Kurt erneut Vielen Dank
29.07.2006 23:17:05
Sascha
es klappt perfekt.
gruß Sascha

209 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige