Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
suchen und markieren mehrere worksheets
10.11.2005 03:16:13
Stefanie
Hallo erstmal,
habe folgendes problem und danke vorab für die letzte hilfe:
habe ein dokument mit etwa 10 worksheets.
das erste worksheet ist quasi der inhalt.
in den anderern worksheets sind listen mit lfd. nummer in spalte a, einer spezifischen nr. in spalte b und einer adresse etc. in spalte d-g.
beispiel dieser liste
A B C D E F (spalten)
1 3 Peter Hofhamm irgendwas irgendwas
Frankfurter Weg (spalte D)
Wilmenrod (spalte D)
Deutschland (spalte D)
2 8 Torsten Humsch irgendwas irgendwas
Kleinstraße 2 (spalte D)
Passau (spalte D)
Deutschland (spalte d)
3 6 .....
wie ihr seht steht in spalte a bei nr. 1 in spalte b-f mehrzeilig etwas dazugehörendes.
Ich brauche jetze ein makro im worksheet inhalt mit der funktion entweder einen namen, teil eines namen z.b: frankf.. oder .ofham.., oder die spezifische nr. einzugeben, und excel geht automatisch auf das worksheet und markiert mir (am besten mir einer fettrotenzellenumrandung) die zeilen und zellen, die dazugehören.
Ich hoffe, ich konnte mein problem ausreichend erklären. bin für jeden vorschlag sehr dankbar.
lg stefanie

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen und markieren mehrere worksheets
10.11.2005 07:43:15
Ralph
Hallo Stefanie,
wieso nimmst Du nicht einfach die Suchen Funktion Strg+F?
Die zeigt zwar keinen "rotfetten" Rahmen aber sonst passt alles.
Gruß
Ralph
AW: suchen und markieren mehrere worksheets
10.11.2005 11:39:01
Stefanie
Strg+F sucht nur im geöffneten Worksheet. Meine Funktion muss aber im Inhalt-Worksheet nach Daten aus den übrigen Worksheets suchen. Darüber hinaus sieht es besser aus, wenn ich ne suchfunktion einbau, da die tabelle insgesamt etwa 8000zeilen haben. :)
danke
AW: suchen und markieren mehrere worksheets
10.11.2005 15:55:26
Ralph
Hallo Stefanie,
Ein Makro könnte so aussehen:
With Worksheets(1).Range("a1:a500")
Set c = .Find(2, lookin:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Interior.Pattern = xlPatternGray50
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address firstAddress
End If
End With
der Befehl .Find ist folgendermassen aufgebaut:
.Find(What:="Test", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Activate
Jetzt noch ne UserForm gebastelt mit den erforderlichen Eingabefeldern und schon kanns losgehen.
Wenn ich weiterhin unterstützen kann nochmals melden.
Gruß
Ralph
Anzeige
hello ralph - funktioniert nicht
10.11.2005 17:28:28
Stefanie
Danke erstmal :)
also ich glaub, das ist nichts für frauen :) ich kriege das einfach nicht hin:
nochmalig erklärung:
worksheet 1 heißt landesverbände. in zelle h2 soll der user nach "clubnummern" suchen. d.h. er gibt dort eine ihm bekannt nummer, drückt enter, geht auf das lupensymbol (welches ich mit dem makro verknüpfen will). Darauf hin wechselt das fenster in eines der übrigen worksheets (z.B. in s-holstein) und markiert dem user die spalte A-I mit insgesamt 7 Zeilen, da die gesuchte clubnummer in Spalte B ist und der ganze Infoblock 7 Zeilen runter geht.
Bsp:
Spalten
A (lft. nr.) B(clubnummer) C(irgend) D(adresse:7zeilig)) E, F, G, H, I (irgend. 7Zeilig)
Problem 1: die clubnummern sind (bis auf eine Ausnahme) einmalig, aber in unterschiedlichen worksheets (d.h. nach verbandsnamen)
Problem 2: der user soll die möglichkeit haben, wie oben erwähnt in zelle h2 nach clubnummern UND in zelle h3 nach clubnamen zu suchen (oder teilen von namen, so zb. bei Altenhof muss es ausreichen, dass der user "hof" eingibt, oder "alten" etc.). Clubname steht in spalte D
Problem 3: der user soll die gewünschten (gesuchten) spalten A-I mit dazugehörigen Zeilen 1-7 umrahmt bekommen.
Problem 4: Aufbau der tabelle: 7 zeilen (1 zeile pause) 7 zeilen usw. - Vorsicht ist geboten, da clubnummer in anderer spalte "lfd. nummer" auch vorkommt, dort soll aber nicht gesucht werden!! nur in spalte B
PRoblem 5: Wenn der user über den hyperlink button oben auf jedem worksheet (habe ich bereits gemacht) auf das inhaltsworksheet "landesverbände" gelangt, muss die zelle, wo er die suchbegriffe eingibt, wieder leer sein.
Ralph, du bist ein Schatz. Danke. Ich hoffe, du kannst mir jetzt helfen :)
Lg Stefanie
Anzeige
AW: hello ralph - funktioniert nicht
11.11.2005 08:02:12
Ralph
Hi Stefanie,
bin dran, dauert aber etwas.
Gruß
Ralph
AW: hello ralph - funktioniert nicht
11.11.2005 11:35:30
Ralph
Hallo Stefanie,
schau Dir mal die Bsp Mappe an, ob die so in etwa deine Wünsche erfüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/28304.xls
Gib mir bitte Rückmeldung, was noch nicht ok ist.
Gruß
Ralph
AW: hello ralph - funktioniert nicht
11.11.2005 11:55:40
Stefanie
Guten Morgen Ralph,
also ersteinmal ein riessssen großes Dankeschön. Soweit ist es perfekt. Nur einige Kleinigkeiten
1. Der Rahmen links fehlt. Sollte noch fetter sein.
2. Wichtiger: Ich habe in meiner Liste zwei Clubs mit gleicher clubnummer (ja das gibts :)), wenn ich gleichheißende clubnammen oder nummern suche, sollte er sie mir markierten, sprich alle rotumrunden (am besten nacheinander) und mir die meldung geben (mehr als 1 gefunden oder so)
Aber ansonsten ist es "awesome".
Lieben Gruß
Stefanie
Anzeige
AW: hello ralph - funktioniert nicht
11.11.2005 13:30:50
Stefanie
Hi Ralph,
jetzt habe ich deine Datei, und wie muss ich die verknüpfen mit der meinen, ich finde bei dir keine makros, nur die bas und cls dateien über vba-editor.
p.s. wie hasst du den button hinbekommen und den veknüpft. kann den nicht öffnen und verknüpfung anzuschauen. ich habe z.b. ein jpeg, dass ich gerne als suchknopf verwenden würde!
ach, lässt sich das ändern, dass wenn mehrere namen bzw. nummern gleich sind, er mir erst die meldung rausgibt wie jetzt, aber dennoch alle felder markiert, und zum ersten feld geht.
so nach dem motte: er markiert feld 1 und fragt: ist dies das richtige feld oder weiterbrowsen?
Danke Ralph!
Liebsten Gruß Stefanie
Anzeige
ein kleines manko - suchfunktion
11.11.2005 20:12:38
stefanie
Guten Abend Ralph und die anderen,
das Makro funktioniert. Ich habe es geschaftt zu integrieren. Jedoch habe ich davor - Gott sei dank - eine sicherungskopie erstellt. weil folgendes passiert. Ich suche einen Club, er findet ihn und dann sind ALLE RAHMEN weg im gesamten Dokument. Das ist nicht unwesentlich, da meine ganze gestalterische Obejektivität verloren geht.
Verbesserungsvorschlag 1:
Nur der Rote Rahmen darf sich löschen, nicht die andereren
Verbesserungsvorschlag 2:
bei einer Liste von 500 zeilen und mehr, markiert er zwar die richtigen zellen, aber geht nicht automatisch dort hin, dh.h er wechselt lediglich in das betreffende worksheet, und man muss manuel suchen!!!
Verbesserungsvorschlag 3:
Ich fände es genial, wenn nach Suche, Markierung, etc. folgendes passiert: Sobald ich in irgendein Feld außerhalb des roten Rahmens klicke, verschwindet der rote Rahmen und die suchzelle leer sicht.
Das wäre bombastisch. Schwer zu sagen - ich habe lediglich laihenhafte kenntnisse - ob das einfach realisierbar ist. Wäre klasse, wenn du mir nochmals helfen könntest.
'danke" und einen schönen abend
stefanie
Anzeige
AW: hello ralph - funktioniert nicht
11.11.2005 12:08:20
stefanie
hab mal das makro über mein tabelle laufen lassen. er sagt folgendes:
Objetkvariable oder with-Blockvariable nicht festgelegt. Wenn ich mir das makro in vba anschau, markiert er folgende stelle in makro5 (): 2Zeile beginnent mit Selection.Find(What......... bis ...=False).Activate.
Die Stelle wird gelb markiert und es erscheint in der 3 Zeile (also dort wo der Code aufhört ein Feil)
Ich kann nicht sagen, wieso es so kommt. habe die tabelle etwas geändert, aber relativ irrelevant, da sie jetzt anstelle i spalten n spalten hat. ansonsten ist alles gleich geblieben.
bin bissl verwirrt.
lieben gruss
stefanie
Anzeige
AW: hello ralph - funktioniert nicht
11.11.2005 12:40:11
Ralph
Hallo Stafanie,
Dass der Rahmen links nicht angezeigt wird kann ich leider nicht ändern (macht Excel bei Spalte 1 so).
lösch das Makro 5. Es wird nicht benötigt, war nur ein Test Makro für mich.
Sorry.
Den Rest werd ich noch ändern und Dir schicken.
Gruß Ralph
AW: hello ralph - funktioniert nicht
11.11.2005 12:45:17
Merci
Ein herzliches Dankeschön!!!!!!!

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige