Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen und markieren
17.04.2023 09:14:30
iDITZJE

Guten Morgen zusammen,
ich habe zwei unterschiedliche Arbeitsmappen mit je 1er Tabelle.
Nun möchte ich, dass Excel mir den Wert aus D1 der Tabelle1 nimmt und in Tabelle2 schaut , ob dieser Wert in Tabelle2 in der Spalte D irgendwo vorhanden ist und wenn ja, dann bitte diese Zelle farblich markieren gelb markieren.
Anschließend sollte wieder in die Tabelle1 gegangen werden und der Wert aus D2 genommen werden und danach wieder in die Tabelle2 und in Spalte D suchen und ggf. markieren usw.

Gruß
Bine

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Suchen und markieren
17.04.2023 09:19:04
iDITZJE
Sorry - Korrektur

Guten Morgen zusammen,
ich habe zwei unterschiedliche Arbeitsmappen mit je 1er Tabelle.
Nun möchte ich, dass Excel mir die Werte aus D1 (Kunde) und H1 (Warennummer) der Tabelle1 nimmt und in Tabelle2 schaut, ob diese Werte in Tabelle2 in der Spalte D (Kunde) und G (Warennummer) irgendwo vorhanden ist und wenn ja, dann bitte diese Zelle farblich markieren gelb markieren.
Anschließend sollte wieder in die Tabelle1 gegangen werden und die nächsten Werte genommen werden und danach wieder in die Tabelle2 ggf. markieren usw.

Gruß
Bine


Anzeige
AW: Suchen und markieren
17.04.2023 11:28:43
MCO
Hallo Bine!

Bei Basiskenntnissen in Excel hat es leider keinen Sinn dir eine Erklärung in VBA zu liefern. Genausowenig kann ich bei den spärlichen Angaben (fehlende Datei, Dateinamen, Reiternamen) einen code schreiben und Dich anpassen lassen.

Kannst du mit Formeln arbeiten?
Dann empfehle ich eine Hilfspalte mit Sverweis der 2 verknüpften Feldwerte. Das Ergebnis sollte WAHR/FALSCH sein. Jetzt kannst du über die bedingte Formatierung die Färbung der Zellen vornehmen.

Sorry, wenn das etwas hochnäsig wirkt, das ist wirklich nicht meine Absicht. Ich freue mich, wenn jmd ehrliches Interesse an Lösungen hat. So geht es sicher vielen.
Viel Erfolg.

Gruß, MCO


Anzeige
AW: Suchen und markieren
17.04.2023 12:28:45
iDITZJE
Hallo MCO,
ja, ich kann mit Formeln mittlerweile ganz gut arbeiten - hab schon sehr viel durch eure Hilfe gelernt und ich würde mich freuen, wenn du mir hier mit Formeln weiterhelfen kannst.

lg Bine


AW: Suchen und markieren
17.04.2023 13:13:11
MCO
Hallo Bine!
Versuchs mal mit dieser Formel:

=UND(M12=$D$1;P12=$H$1)
In der Beispielmappe wird es deutlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/158751.xlsx

Gruß, MCO


Dankeschön
17.04.2023 13:24:43
iDITZJE
Hallo MCO

super , vielen lieben Dank, das passt

Dankeschön
Bine

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige