Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Wörtersuche und Zahlenvergleich

Makro Wörtersuche und Zahlenvergleich
03.07.2018 14:12:13
Sandro
Hallo Leute,
ich versuche verzweifelt ein Makro zu bauen, das mir Folgendes ermöglicht:
- ich muss in Spalte A nach einem Wort suchen ("Hans") und dann von dem Wort aus 1 Zeile nach oben und 1 Spalte nach rechts von der Zelle, wo das Wort drin steht, den Wert ausgeben lassen bzw. in einer Variable speichern. Das betrifft mehrere Positionen in dieser Spalte (ich müsste also mit einer Schleife arbeiten), dementsprechend müsste ich mehrere Werte speichern.
- danach suche ich dann nach dem jeweils gefundenen Wort auf dem nachfolgenden Arbeitsblatt und lasse mir den zugehörigen Wert (eine Zahl) aus Spalte G zurückgeben (ohne es extra in eine Zelle hineinzuschreiben)
- diesen zurückgegebenen Wert aus Spalte G vergleiche ich nun mit einem Wert aus einer Zelle ("E3") auf Arbeitsblatt 1 (ebenfalls eine Zahl)
- übersteigt der Wert aus dieser Zelle auf Arbeitsblatt 1 den Wert, der in Spalte G auf dem anderen Arbeitsblatt gefunden wurde, dann sollen die in Spalte A gefundenen Wörter rot hinterlegt werden
Ich scheitere leider schon an der Kombination aus Wörtersuche und Schleife und wäre für jeden Ansatz und jede Hilfestellung dankbar.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Sandro
https://www.herber.de/bbs/user/122458.zip

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Wörtersuche und Zahlenvergleich
03.07.2018 17:29:13
ChrisL
Hi Sandro
Den Suchbegriff z.B. "Hans" habe ich in E2 untergebracht.
=SVERWEIS(INDEX(B:B;VERGLEICH(E2;A:A;0)-1);CFBlanco2018!B:G;6;0)>E3
Die Formel ergibt WAHR/FALSCH, was sich bestens in einer bedingten Formatierung verwenden lässt.
In VBA genau gleich, ganz ohne Schleife.
Sverweis = WorksheetFunction.VLookUp
Vergleich = Application.Match
cu
Chris
PS: Bitte kein ZIP Dateiformat wenn es nicht sein muss. Anfällig für Viren und wird darum von vielen gar nicht geöffnet resp. von der Firewall blockiert. Zudem enthält xlsx bzw. xlsm bereits eine Kompression.
Anzeige
AW: Makro Wörtersuche und Zahlenvergleich
03.07.2018 17:45:20
ChrisL
Hi
Habe gemerkt, dass die Suchbegriffe mehrfach vorkommen. Geht aber trotzdem mit Formel und bedingter Formatierung.
Beispiel auf Spalte B angewendet:
=UND(A2=$E$2;SVERWEIS(B1;CFBlanco2018!B:G;6;0)<$E$3)
Ergibt in VBA, dann doch eine Schleife, aber VLookUp ist hilfreich.
cu
Chris
AW: Makro Wörtersuche und Zahlenvergleich
03.07.2018 17:29:57
Oberschlumpf
Hi Hendrik,
hier, versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/122465.xlsm
In Sheet1 hab ich eine ComboBox platziert, die als Inhalt alle Namen in Spalte A hat.
(inklusive leere Zellen, inklusive doppelte Namen. Erst mal die einfache Version, um zu sehen, ob es so läuft, wie es soll)
Im Code werden nur 2 For/Next-Schleifen benötigt.
1. Schleife 1 durchsucht aus Sheet1 in Spalte A alle Einträge nach dem gewählten Namen in der ComboBox.
2. Wenn gefunden, durchsucht Schleife 2 in Sheet2 nach dem Wert aus Sheet1 eine Zeile höher/eine Spalte weiter rechts
3. Wenn auch das gefunden, wird überprüft, ob Wert in Sheet2-gefundene Zeile-Spalte G kleiner ist als Wert in Sheet1 in Zelle E3
4. Wenn gefundener Wert kleiner als Wert in A3, dann gefundener Wert in Sheet1-gefundene Zeile-Spalte A = rot hinterlegt.
5. Wiederholung von 1. bis 4. so lange, bis Schleife 1 fertig.
Solltest du in der ComboBox einen "Leereintrag" auswählen, werden in Sheet1-Spalte A alle Zellfarben von rot wieder auf "farblos" zurückgesetzt.
So musst du das nicht per Hand machen, wenn deine Prüfung fertig ist.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro Wörtersuche und Zahlenvergleich
06.07.2018 13:54:06
Sandro
Danke an euch beide, hat geholfen!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige