Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBoxChange erweitert

ComboBoxChange erweitert
16.05.2022 08:43:59
DJ
Hallo zusammen,
habe mit Hilfe jetzt halbwegs das was ich brauche. Allerdings musste ich meine ComboBox um einen Eintrag erweitern.
Soweit funktioniert der Ablauf, der neue Eintrag wird angezeigt und im Array eingetragen. Sieht für mich soweit gut aus.
Nur wenn ich in der Userform nun den neuen Eintrag auswähle erhalte ich eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '381'
Eigenschaft List konnte nicht abgerufen werden. Index des Eigenschaftenfelds ungültig.
Ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht dahinter.
Hier meine aktuelle Version
https://www.herber.de/bbs/user/153084.xlsm
Vieln Dank schon für eure Mühe.
Gruß Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBoxChange erweitert
16.05.2022 09:33:54
Alwin
Hallo Chris,
mich hatte es selbst mal interessiert, ob man so einen eigenwilligen Konstrukt funktionssicher hinbekommt. Anbei das Ergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/153086.xlsm
Gruß Uwe
AW: ComboBoxChange erweitert
16.05.2022 10:45:19
Luschi
Hallo DJChris,
bei mir klappt das so:

Private Sub Cbo_Variante1_Change()
Dim i As Long, j1 As Integer, j2 As Integer
Cbo_Size1.Clear
'1. ZeilenNr. in der Tabelle zum jeweiligen Produkt
j1 = Cbo_Variante1.List(Cbo_Variante1.ListIndex, 0)
'letzte ZeilenNr. in der Taelle zum jeweiligen Produkt
'ist aber nur möglich, weil es immer eine Leerzeile zwischen
'den Größenangaben je Produckt gibt!!!
j2 = Tabelle1.Cells(j1, 2).End(xlDown).Row
''so:
''For i = j1 To j2
''    Cbo_Size1.AddItem Tabelle1.Cells(i, 2)
''Next i
'oder effektiver
Cbo_Size1.List = Tabelle1.Cells(j1, 2).Resize(j2 - j1 + 1, 1).Value
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: ComboBoxChange erweitert
16.05.2022 15:59:22
DJ
Vielen Dank, werd ich auch testen.
Danke
AW: ComboBoxChange erweitert
16.05.2022 15:58:25
DJ
Vielen Dank,
sieht schon gut aus. Das mit der Auflistung bei der Ausgabe ist richtig cool. Das werde ich auf jeden Fall übernehmen.
Muß mal sehen wie die Bestandsbuchung noch hinbekomme. Bei Ausgabe muß ja der Bestand in Tabelle 1 angepasst werden.
Wie auch beim Wareneingang.
Mal sehen wie weit ich komme.
Auf jeden Fall tausend Dank
AW: ComboBoxChange erweitert
18.05.2022 10:29:01
DJ
Hallo Uwe,
ich habe noch etwas gebastelt und bin schon recht zufrieden.
Jetzt würde ich noch gerne eine Änderung vornehmen, aber mit den Listen bin ich überfordert.
Gedanke wäre, statt dem Label-Feld eine Liste einzufügen, die aus der Ausgabetabelle für den gewählten Mitarbeiter
alle Varianten zeigt die er aktuell hat mit entsprechender Menge.
Kannst du mir da nochmal helfen?
Gruß Chris
https://www.herber.de/bbs/user/153112.xlsm
Anzeige
AW: ComboBoxChange erweitert
18.05.2022 16:46:37
Alwin
Hallo Chris,
nimm bitte das Passwort raus, oder erwartest du dass ich das PW hacke.
Gruß Uwe
AW: ComboBoxChange erweitert
19.05.2022 11:43:58
Alwin
Hallo Chris,
in deiner ursprünglichen Testdatei, in der ich die Userform eingebaut hatte gibt es diese Probleme nicht. Ich habe mal spaßeshalber einen neuen Artikel mit Größen eingefügt.
Unklar ist mir noch, was du mit der Tabelle in Bestände noch vor hast.
https://www.herber.de/bbs/user/153144.xlsm
Gruß Uwe
AW: ComboBoxChange erweitert
19.05.2022 15:19:07
DJ
Ey,
Sorry, Passwort vergessen. Jetzt nochmal ohne Passwort. Die Bestände hab ich auch schon raus genommen.
Wie gesagt jetzt fehlt mir nur noch eine Liste statt dem Label-Feld in der alle Varianten mit ausgegebener Menge stehen, wenn
ich den Mitarbeiter auswähle. Denke das ist problemlos machbar, aber mit der Listbox bin ich raus, leider.
Gruß Chris
https://www.herber.de/bbs/user/153153.xlsm
Anzeige
AW: ComboBoxChange erweitert
19.05.2022 16:55:56
Alwin
Hallo Chris,
anbei die Datei. Das Ding mit den Listboxen ist eigentlich nicht wirklich kompliziert. Es muss, so wie du es jetzt gemacht hast, keine Zellinhalt mehr zerlegt und in die Listboxzeile aufgeteilt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/153157.xlsm
Gruß Uwe
AW: ComboBoxChange erweitert
20.05.2022 06:34:39
DJ
Hallo Uwe,
Perfekt. So habe ich mir das vorgestellt. Super.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige