Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Senkrechte in 3D-Grafik

Senkrechte in 3D-Grafik
16.05.2022 01:25:34
Klaus
Gute Nacht Herbers, ich weiß, das sind genau die Basics, die mir fehlen : ich bräuchte eine dreh-/kippbare 3-D-Oberfläche aus ein paar Zeilen x, y und z, die derzeit noch ungeordnet sind (ich aber jedoch auch nach aufsteigendem x und/oder y sortieren könnte). Der Clou ist jedoch : wie stelle ich "auf dem Boden" (mit frei wählbaren x- und y-Koordinaten, gar optisch per Maus ?) = der x/y-Ebene eine Gerade = Senkrechte in z-Richtung her und bekomme deren Höhe (=der "Durchstoßpunkt durchs Dach in z) ? Sleep well, Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht möglich...
16.05.2022 11:39:46
Beverly
Hi Klaus,
...denn 3D-Diagramme lassen sich nicht mit anderen Diagrammtypen kombinieren. Außerdem ist bei diesem Diagrammtyp die Tiefe (der "Boden") die Z-Ebene und bei dieser Ebene sind die Abstände immer 1 - mit anderen Worten: eine Z-Koordinate von 1,5 z.B. lässt sich nicht einstellen.
Bis später
Karin

AW: Nicht möglich...
21.05.2022 12:21:45
Klaus
Good day Karin und Yal, ich würde zumindest eine zus. Grafik erzeugen, bekomme jedoch die beiden notwendigen For-Next-Schleifen nicht eingebaut. Schaut Euch doch bitte den Anhang https://www.herber.de/bbs/user/153191.xlsm, die Schaltfläche 2 an. THX Klaus
Anzeige
Und was soll dein Code machen...
21.05.2022 19:54:49
Beverly
Hi Klaus,
...und was hat das mit der senkrechten Linie im Diagramm zu tun?
Bis später
Karin

AW: Und was soll dein Code machen...
22.05.2022 12:39:18
Klaus
Nein Karin, auf die Senkrechte - das habe ich durch Deine Worte verstanden - muß ich verzichten. Ich habe Tablecurve 3D gefunden, das soetwas ähnliches kann. Nun möchte ich in Excel trotzdem die Oberfläch auch bildlich sehen. Mein Makro gibt jedoch nur einen (!) w-Wert bei z zu je einem x-Wert oder xi und einem y (oder psi) heraus. So wollte ich eine neue Tabelle einfügen, über die gesamten Wertebereiche von x und y alle w tabbelliert und müßte dann eine Art Sattel sehen. Ich stolpere nun darüber, wie ich zwei weitere for-next-Schleifen mit x und y einbaue, um so aus 9 mal 9 (oben links) dann hier eine w-Matrix mit 30 Spalten (=x) und 20 Zeilen (=y) bastele. All das sollte flexibel bleiben. Heißt, je nach xmin/xmax (=2a, also ximin ist immer -1 und ximax immer +1); analog ymin/ymax ... 2b entsprechen psi = -1/+1 aber mit variabler Schrittweite, kann auch eine ganz andere Tabellen-Breite und Höhe, als 30 mal 20 enstehen. Schönen So noch, Klaus
Anzeige
Beim Oberflächendiagramm...
22.05.2022 15:16:30
Beverly
Hi Klaus,
...ist das Prinzip so, dass 2 Achsen nicht numerisch sind, also so wie bei einem Liniendiagramm die Horizontalachse. Nur 1 Achse ist dabei numerisch, und zwar ist das die Z-Achse (Vertikalachse) - hatte ich weiter oben falsch geschrieben, ich arbeite aber auch so gut wie niemals mit diesem Diagrammtyp. ;-)
Mir ist nicht klar, wie deine Formel aussieht, um aus den Y-Werten (Bereich D86:Dyyy) und X-Werten (Bereich E85:xxx85) zu berechnen - wenn ich das richtig verstehe, sollen die Werte E86:yyyxxx) die berechneten Z-Werte sein? Dann müsste der Code vom Prinzip her so aussehen:

    Dim intX As Integer
Dim lngY As Long
For lngY = 86 To 92
For intX = 5 To 10
Cells(lngY, intX) = Cells(85, intX) * Cells(lngY, 4)  '
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Beim Oberflächendiagramm...
22.05.2022 20:23:25
Klaus
Hi Beverly, ich kann's nicht in Excel umsetzen, allenfalls math. erklären. Alle Eingangs- Ausgangswerte sind numerisch, integer, single oder double ! Ich hab's mal bunt gemacht. Du siehst oben links A1 bis I9, hellgrau unterlegt. Die exakten Zahlen finden sich auch auf ein, zwei NK-Stellen gekürzt in der Rechenvorschrift ab etwa N37 bis ca. S42 unter der eigebetten Grafik wieder. Schau bitte immer noch auf die Eingebette Grafik ! Dort ist die Regel : für ein einzelnes w, etwa Spalte S45 bis S53 gilt das Trum aus der Formel (rote 8) ab ca. N8 bis zum Ende ca. S43. All dies hilft mir doch immer nur für ein einziges ! z, hier also w, das ich nur als Funktion der Hilfsfunktionen zeta und psi (have a look at das gelbe, das Makro und die Pfeile !) errechnen konnte. Mir scheint, da müssen noch zwei weitere For-Next-Schleifen über x bzw xi und y bzw psi her, die's richten. Das kann sich in Breite, Höhe x = 2a/2, y = 2b/2 oder Schrittweite von x und y heftig ändern. Gibt in diesem Beispiel zumindest aus einer A1-I9 Matrix eine 30 mal 20 Tabelle und sollte graf. einen 3D-Sattel geben. https://www.herber.de/bbs/user/153209.xlsm. So long, Klaus
Anzeige
Das hattest du bereits...
22.05.2022 22:36:14
Beverly
Hi Klaus,
...geschrieben, dass du es nicht umsetzen kannst, aber hast du den geposteten Code denn schon mal getestet, indem du deine Berechnungsformel anstelle meiner Multiplikation einsetzt?
Bis später
Karin

AW: Das hattest du bereits...
23.05.2022 17:11:33
Klaus
Sorry Karin, ich kann in Deinen geposteten Code keine Berechnungsformel einsetzen/diesem anfügen. Diese Formel steckt in dem Makro Schaltfäche 2 ! Yal hatte ein Mal statt dessen einen String-(heißt das in Euren Kreisen ?)Parser entworfen. Dieser schrieb 9 Strings (Zeile 1 bis 9), die ich aufsummieren und dann mit pa...64 multiplizieren konnte, um so auch nur wieder ! ein punktuelles w zu erhalten. Alles ist in mehreren Crashs im letzten halben,3/4 Jahr verloren gegangen. Sei so lieb, schau Dir bitte meine letzten Herber-Mess-Anhänge an. Hier habe versucht, mich verständlicher auszudrücken, sogar meine Idee, was man tun könnte, so denn es nur könnte ... Gruß Klaus
Anzeige
AW: Beim Oberflächendiagramm...
23.05.2022 14:04:21
Klaus
Nun Karin, ich hab's wohl schlecht erklärt : "meine Formel" ist das Makro Schaltfläche 2, die für nur ! einen einzigen Punkt mit 'nem Trum aus 81 Faktoren und xi ^ 0 bis xi ^ 8, sowie psi^0 bis psi ^8 nur das w in mm nur (!) an der Stelle x / y (wieder nunmerisch, double) bzw. mit den Hilfsvariablen xi und psi als Propotionen von x und a und y und b errechnet. Diese Verhältnisse laufen so beide immer von -1 ... +1. Mein Ziel war nun, zwei weitere Schleifen mit laufenden xi und psi um dieses Einzelpunkt-w (mathematisch also z) zu legen, um damit alle w im gesamten Bereich -a/2 ... -a/2 [mm] in x und - b/2 ... + b/2 in y in einer 2 Tabelle anzuzeigen, aus der ich eine Grafik erzeugen kann. Bislang festes xi und psi müssen nun zu Laufvariablen werden. Maybe so ? :
Sub Schaltfläche2_Klicken()
Dim z, s As Integer
Dim xi, psi, pab64d, w As Double
Dim w_im_punkt As Double
xi = Range("G68").Value
psi = Range("H68").Value
pab64d = Range("C45").Value
w = 0
For s = 1 To 9
For z = 1 To 9
' hier müßten wohl die xi- und psi-Schleife ...
w = w + Cells(s, z) * xi ^ (s - 1) * psi ^ (z - 1)
' ... herum, oder ? Und dann jeweils mit pab64d multipliziert werden (bevor sie nach E86 bis AI106 geschrieben werden oder auch nachträglich ?)
Next
Next
w = w * pab64d
MsgBox "xi = " & xi & " " & vbCrLf & "psi = " & psi & vbCrLf & " w = " & Format(w, "0.00")
Besten Dank, Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige