Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink anhand von PDF Dateien

Hyperlink anhand von PDF Dateien
19.05.2020 09:33:59
PDF
Hallo Leute im Forum,
Kann ich in einer Excelmappe einen Hyperlink anhand einer PDF Datei zuweisen?
Zb. ich habe in einer Excelmape in A1 die Nummer 3776 stehen.
In einem Pfad C:\iafis\lib\info\article\01.Kopfblaetter habe ich unter anderem die Datei 3776.pdf stehen.
Kann man dieses als Hyperlink aufrufen ?
Danke
SG, Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink anhand von PDF Dateien
19.05.2020 09:59:17
PDF
Hi Heinz,
im einfachsten Fall könntest du das Anklicken (Auswählen) der Zelle als Ereignis nutzen, und prüfen, ob die Datei mit Nummer in Zelle im angegebenen Verzeichnis vorhanden ist.
Wenn JA, dann öffnen, wenn Nein, dann mach gar nix
z Bsp:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Dir("C:\iafis\lib\info\article\01.Kopfblaetter\" & Range("A1").Value & ".pdf")  ""  _
Then
Shell "C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\FoxitReader.exe " & Chr( _
34) & "C:\iafis\lib\info\article\01.Kopfblaetter\" & Range("A1").Value & ".pdf" & Chr(34), vbMaximizedFocus
End If
End If
End Sub
wichtig!
anstelle von "C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\FoxitReader.exe " musst du den Pfad zu deinem PDF-Reader eintragen
auch wichtig
am Ende des Pfads zum Reader muss ein Leerzeichen stehen
So hättest du zumindest eine Lösung für Zelle A1.
Wenn du Nummern (sonstige Einträge) in mehreren Zellen so mit dem Öffnen einer PDF-Datei öffnen willst, müsstest du den Code so ändern, dass in allen Unterverzeichnissen so lange gesucht wird, bis PDF-Datei gefunden.
Hilft das erst mal?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hyperlink anhand von PDF Dateien
19.05.2020 10:07:06
PDF
Hallo Thorsten,
Erstmals Danke für deine Hilfestellung.
Die Dateien stehen in einer Liste A1:A250
Als Hyperlink direkt bei Klick auf den Wert in Spalte A1:A250 geht da gar nichts ?
Danke, Heinz
AW: Hyperlink anhand von PDF Dateien
19.05.2020 10:45:43
PDF
Hi Heinz,
ob das mit Hyperlink geht, mag sein, ich weiß nur gerade nicht wie.
Und meine Idee, einfach bei Auswahl der Zelle die PDF-Datei zu suchen, ist ja nix anderes. Denn wenn Hyperlink, klickst/wählst du ja auch genau eine der Zellen aus.
Und in meinem Code anstelle von...
If Target.Address = "$A$1" Then

...schreibst du...
If Not Intersect(Range("A1:A250"), Target) Is Nothing Then
Jetzt werden genau die Zellen in A1 bis A250 geprüft.
Aber du hast leider meine indirekte Frage, ob sich alle PDFs im selben oder in unterschiedlichen Verzeichnissen befinden, nicht beantwortet.
Hilft denn nun meine neue Idee (siehe Codeanpassung) oder MUSS es unbedingt Hyperlink sein?
Ach ja, auch bei Anwendung von H'link muss der Code natürlich wissen, in welchem Verzeichnis jede einzelne Datei gespeichert ist.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hyperlink anhand von PDF Dateien
19.05.2020 10:58:49
PDF
Hallo Thorsten,
Werde es nach deiner Methode machen.
Recht herzlichen DANK.
SG, Heinz

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige