Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbereich mit dem Speichern schützen

Zellenbereich mit dem Speichern schützen
19.05.2020 10:03:14
felix
Hallo Expertenrunde,
Ich habe nachfolgendes Programm zustande gebracht. Über den Stil lässt sich sicher streiten aber es funktioniert.
Ich benötige jetzt noch die Funktion, das der Zellbereich A1:H12 nach dem speichern schreibgeschützt ist. Es sollen ALLE Zellen dieses Bereiches gesperrt sein, nicht nur die beschriebenen.
Kann mir hier jemand helfen und einen entsprechenden Code in dieses Programm einfügen?
Besten Dank im Voraus

Sub Speichern()
Dim Dateiname As String
'Benennung der Datei
Dateiname = "Bedarfsmeldung" & _
Sheets("Tabelle1").Range("C1").Value & _
Sheets("Tabelle1").Range("D1").Value
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Save
With ActiveSheet
'Shapes entfernen
.Shapes.SelectAll
Selection.Delete
End With
'Speichern und Dateiform
SaveAs Filename:="Z:\" & Dateiname, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
'schließt die Exceldatei
ActiveWorkbook.Close True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbereich mit dem Speichern schützen
19.05.2020 10:55:25
Oberschlumpf
Hi felix,
schreib direkt unterhalb von...
SaveAs Filename:="Z:\" & Datei...usw

diesen Code

Workbooks.Open "Z:\" & Dateiname
Cells.Locked = False
Range("A1:H12").Locked = True
ActiveWorkbook.Close True '"Z:\" & Dateiname ist jetzt das ActiveWorkbook
'und ab hier deinen restlichen Code
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Zellenbereich mit dem Speichern schützen
19.05.2020 11:27:15
felix
Hi Thorsten,
danke für die schnelle Antwort.
Funktioniert so leider nicht.
Hinweis: Die Datei wird als .xlsx gespeichert, also ohne Makros. Die Vorlage bleibt natürlich eine .xlsm! Das wird vermutlich der Grund sein, warum dein Vorschlag nicht funktioniert oder?
Nach meinem Verständnis müsste ich VOR dem Speichern der .xlsx Datei den Zellbereich schützen und nach dem speichern der .xlsx Datei den Zellschutz wieder aufheben um die Vorlage zu schließen und automatisch zu speichern.
Geht das?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige