Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In eine Zelle mit Inhalt kopieren

In eine Zelle mit Inhalt kopieren
29.08.2017 11:36:53
Vilen
Hallo liebe Leute,
ich brauche Hilfe im folgenden Anliegen:
Wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt wird, soll der Inhalt einiger Zellen in einer anderen Zelle, durch ein Komma getrennt, zusammengefasst werden.
Zum Beispiel: In der 1. Zeile sind Daten eingetragen. Die Zellen A1, C1, E1, V1 (es sind immer unterschiedliche) erfüllen die Bedingung. Die Zelle B1 soll die Inhalte dieser Zellen anzeigen. Leider konnte ich noch keine Lösung dafür finden.
Wäre dankbar für jeden Ansatz.
Viele Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
29.08.2017 12:12:03
...
Hallo Villen,
... was strebst Du an? Das von Dir angesprochen kannst Du mit VBA individuell oder mit einer Formel und einer UDF von Luc:-? oder mit einer Formel allerdings mit Hilfszellen, max. so viele sooft die Bedingung erfüllt ist, ermitteln. Die Formellösung kann ich Dir aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
29.08.2017 13:14:19
Vilen
Hallo neopa C,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte einen Einsatzplan erstellen. Wir haben mehrere Einsatzorte. In einer Tabelle werden den Mitarbeitern ihre Einsatzorte zugeteilt. Mein Vorhaben ist, dass in einer anderen Tabelle die Arbeiter automatisch den Orten zugeteilt werden. D.h., wenn beispielsweise bei mehreren Mitarbeitern Dortmund als Einsatzort eingegeben wurde, soll aus der anderen Tabelle ersichtlich sein, wer in Dortmund stationiert ist. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedruckt.
Viele Grüße
Vilen
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ist realisierbar ...
29.08.2017 13:59:44
...
Hallo Vilen ,
... Du hast allerdings meine Frage nicht beantwortet. Wie auch immer die ausfüllt, für den Antworter wäre eine kleine Beispieldatei, die Du hier einstellst notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
Da ich genannt wurde, schalte ich mich mal ein, …
30.08.2017 04:09:41
Luc:-?
…Vilen (& Werner);
natürlich habe ich keine spezielle UDF hierfür, sondern benutze uU mehrere universelle neben Xl-Standard-Fktt in einer Formel. Hier könnte sich bspw folgende Fml anbieten:
=MxJoin(NoErrRange(A1:V1;;bedingung);",") (ggf als singulare MatrixFml)
Es gäbe aber auch noch andere Möglichkeiten, wie hier am Bsp einer Zusammenstellung der Namen griechi­scher Buch­staben und ZahlZeichen pro in ihnen enthaltenen lat Buchstaben:
 ABCDEFG
1
alphabetagammadeltaepsilonvauzetaaalpha,beta,gamma,delta,vau,zeta,eta,theta,iota,kappa,lambda,qoppa,sigma,tau,omega,sampibbeta,lambda     cchi     ddelta,lambda     ebeta,delta,epsilon,zeta,eta,theta,omegaf      ggamma,sigma,omegahalpha,theta,rho,phi,chiiepsilon,iota,xi,omikron,pi,sigma,ypsilon,phi,chi,psi,sampij      kkappa,omikron     lalpha,delta,epsilon,lambda,ypsilonmgamma,lambda,my,omikron,sigma,omega,sampinepsilon,ny,omikron,ypsilonoepsilon,iota,omikron,qoppa,rho,ypsilon,omegapalpha,epsilon,kappa,pi,qoppa,ypsilon,phi,psi,sampiqqoppa     romikron,rho     sepsilon,sigma,ypsilon,psi,sampitbeta,delta,zeta,eta,theta,iota,tauuvau,tau     vvau     w      xxi     ymy,ny,ypsilon     zzeta     B2[:B27]: {=VJoin(WENN(MTRANS(TxEval(WECHSELN("CountIf(#,""*"&A2&"*"")";"#";ADRESSE(ZEILE(A$1);SPALTE(A:AA);4))));A$1:AA$1;"");",";-1)}sing MxFml 123 Zeichen : 9 Funktionen : CountIf ADRESSE MTRANS SPALTE TxEval VJoin WECHSELN WENN ZEILEB2[:B27]: {=WENNFEHLER(MxJoin(NoErrRange(A$1:AA$1;;TxEval(WECHSELN("CountIf(#,""*"&A2&"*"")";"#";ADRESSE(ZEILE(A$1);SPALTE(A:AA);4))));",");"")}sing MxFml 132 Zeichen : 9 Funktionen : CountIf ADRESSE MxJoin NoErrRange SPALTE TxEval WECHSELN WENNFEHLER ZEILEB2[:B27]: =WENNFEHLER(MxJoin(NoErrRange(A$1:AA$1;;VLike(A$1:AA$1;"*"&A2&"*"));",");"")normale Fml 76 Zeichen : 4 Funktionen : MxJoin NoErrRange VLike WENNFEHLER
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
In Zeilen 28:33 stehen Paare aus möglicher Fml und ihren (Meta-)Daten, wobei in dieser jeweils 2.Zeile die verwendeten UDFs unterstrichen wurden, weil sie gleichzeitig maussensitive Links zu ihren Pgmm im Archiv bzw in einer BspDatei sind. Falls die kür­zeste Fml mit der UDF VLike verwendet wdn soll, ist zu beachten, dass die verlinkte Version nicht die aktuelle ist und noch einen Fehler enthält, der hier ergebniswirksam wird. Der PgmTeil …
        If IsError(LBound(avBez, 2)) Then
lb(0) = LBound(avBez): ub(0) = UBound(avBez)
hVkt(0) = True: ReDim erg(ub(1) - lb(1))
…nach If IsArray(Bezug) Then ist falsch indiziert und muss so lauten:
        If IsError(LBound(avBez, 2)) Then
lb(0) = LBound(avBez): ub(0) = UBound(avBez)
hVkt(0) = True: ReDim erg(ub(0) - lb(0))
Außerdem ist die hier pgm-intern verwendete UDF VPairs wahrscheinl zwar in einer ProjektDatei von 2010 enthalten, aber nur schwer zu finden. Da sie aber hier nicht benötigt wird, müssen nur noch die darauf bezogenen PgmTeile im o.g. Abschnitt ab If IsArray(txm) And IsArray(txp) Then nach den jeweils nachfolgenden Exit Function auskommentiert bzw entfernt wdn (die ElseIf-Zeilen stehen lassen!). Das Pgm wird dann nur beim Else: fortgesetzt. Ohne Auskommentierung/Entfernung könnte sich die Syn­tax-Prüfung an der fehlenden UDF stören. Diese Korrektur sollte dann der aktuellen Version 1.4 per lupd: 20170829t ent­spre­chen, was auch in den Hinweisen vor dem PgmKopf geändert wdn sollte.
Im Übrigen sehe ich das ganze Projekt als eine Art PersonalEinsatzPlan (PEP) an, der zusätzlich ausgewertet wdn soll. Was auf PEP-Gebiet möglich ist, kann man auch an folgendem Projekt sehen:
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/114632.xlsb
Thread1: https://www.herber.de/forum/archiv/1540to1544/t1543467.htm#1543467
Thread2: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1546213#1546213
Thread3: https://www.herber.de/forum/archiv/1548to1552/t1551248.htm#1551248
Die Threads sind untereinander verlinkt und besonders der 1. und der 3. enthalten gg Ende auch noch zusätzliche Hinweise. Diese beiden Threads sind allerdings extrem lang (bis über 3 Monate!) und enthalten auch viele reine Anker-Beiträge!
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Da ich genannt wurde, schalte ich mich mal ein, …
30.08.2017 11:18:10
Vilen
Hallo zusammen,
Luc :-?, ich bedanke mich schon mal für deine Hilfe. Werde mir gleich deine Lösung angucken und auch die Links durchgehen.
Werner, hier ist meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/115886.xlsm Der Code, den ich da geschrieben habe, ist wahrscheinlich lachhaft, was besseres kriege ich aber nicht hin. :D
Ich danke euch nochmals für eure Antworten und bitte um Verzeihung wegen der verzögerten Antworten. Ich habe leider kaum Zeit, das zu machen, sodass ich das nur in meinen Pausen bearbeiten kann.
Viele Grüße
Vilen
Anzeige
Na, dann wirst du wohl extrem viel Engagement …
30.08.2017 15:02:37
Luc:-?
…auf- bzw mitbringen müssen, Vilen,
wenn du das alles trotz Zeitmangel durchs(/g)ehen willst… ;-)
Übrigens, Werner hält sich aus VBA raus.
Luc :-?

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige