Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren von Tb zu Tb mit klick in Zelle

kopieren von Tb zu Tb mit klick in Zelle
03.02.2017 20:42:23
Tb
Hallo Forum
Stricke mir gerade eine Busticketbestellung zusammen, die auch (Dank Eurer Hilfe)
fast fertig ist. Jetzt hat sich allerdings noch ein Problem ergeben. Zu den normalen Tarifgebieten, das mache ich mit (SVerweis) müssen jetzt noch Unterwaben ausgewählt werden. Da für weitere Auswahlfelder im Formular kein Platz mehr ist, möchte ich gerne das aus der Tabelle Unterwaben, in die Zelle geklickt werden kann, oder daneben, und der Wert aus Wabe in das erste Feld von Tarifgebiet A1 (Zusatzwaben) falls dort schon was drin steht in das zweite Zusatzfeld der Tabelle Bestellung kopiert wird. Das gleiche für das Tarifgebiet A2. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt, ich lade mal einen kleinen Nachbau hoch. Ich hoffe das dies machbar ist und sage schon mal Danke für Eure Hilfe.
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/111167.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren von Tb zu Tb mit klick in Zelle
04.02.2017 11:03:48
Tb
Hallo Guesa,
ich hab es etwas anders gelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/111175.xlsm
Per Linke Maustaste-Doppelklich in eine Zelle für Eingabe von Zusatzwaben wird die Auswahl gestartet.
Es wird in das Blatt "Unterwaben" gewechselt. Hier kann dann per Rechte-Maustatste-Klick in die Zelle mit der Wabe diese ausgewählt und in das Blatt Bestellung übertragen werden.
LG
Franz
AW: kopieren von Tb zu Tb mit klick in Zelle
04.02.2017 18:46:02
Tb
Hallo Franz
Das ist einfach nur genial, mit sowas komplexes hab ich nicht gerechnet.
Recht herzlichen Dank für Deine Mühe.
Das nächste Problem werde dann ich wohl sein. Deine Programierung ist für mich so komplex das ich Bedenken habe das ich diesen Code in meine Datei einarbeiten kann. Die Datei liegt auf meinem Arbeitsrechner und dort kann ich nichts hinschicken da der Code als Virus erkannt wird. Daher bin ich gezwungen das ganze in Word als Text einzufügen und anschließend dann in die Excel-Datei einzuarbeiten. Eine Doppelclickfunktion habe ich bereits eingebaut; Frage: kann ich Deinen Code einfach unter den vorhandenen Code rein kopieren? bzw. was muss ich dabei beachten?
Den Code kann ich leider nicht hochladen, liegt auf Arbeitsrechner. Wäre Dir Dankbar wenn du mir dazu noch den ein oder anderen Tip geben kannst.
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: kopieren von Tb zu Tb mit klick in Zelle
05.02.2017 01:10:03
Tb
Hallo Guesa,
Das ist einfach nur genial, mit sowas komplexes hab ich nicht gerechnet.

Die komplexität kommt
1. Durch die Prüfungen um sicherzustellen, dass die angeklickte Zelle eine Eingabezelle für eine Zusatzwabe ist.
2. Durch den eingebauten Komfort, dass im Blatt "Unterwaben" zu den Zeilen mit dem Tarifgebiet gescrollt wird.
Ob dein vorhandenens Worksheet_BeforeDoubleClick-Makro ohne Probleme mit meinem zusammengefasst werden kann, kann ich so nicht sagen.
Baue die Anweisungen meines Makros mal vor deinen vorhandenen ein.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Für den Transport von Makros zwischen Computern sind übrigens einfache Text-Programme wie Notepad am besten geeignet. Es muss nicht unbedingt Word sein.
LG
Franz
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim Zeile As Long, Spalte As Long, ZeileU As Long
Dim bolAuswahl As Boolean
Dim strTarifGebiet As String
Dim objWSH As Object, intMSG As Integer
Zeile = Target.Row
bolAuswahl = True
If Left(Trim(Cells(Zeile, 1).Text), 11) = "Zusatzwaben" Then
Select Case Target.Column
Case 2, 5 'Spalte B oder E
Spalte = Target.Column
If Not IsEmpty(Target.Range("A1")) Then
If MsgBox("In der aktiven Zelle ist bereits eine Unterwabe eingetragen." _
& vbLf & "Auswahl ändern?", _
vbYesNo, "Auswahl Unterwabe " & Cells(Zeile - 4, 2).Text) = vbNo Then
bolAuswahl = False
End If
End If
If bolAuswahl = True Then
'Tarifgebiet ermitteln
strTarifGebiet = Trim(Cells(Zeile - 3, 2).Text)
strTarifGebiet = Left(strTarifGebiet, InStr(strTarifGebiet, " ") - 1)
With ThisWorkbook.Worksheets("Unterwaben")
.Select
'Zeile mit Tarifgebiet suchen
For ZeileU = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(ZeileU, 1).Value = strTarifGebiet Then
ActiveWindow.ScrollRow = ZeileU
.Cells(ZeileU + 1, 3).Select
End If
Next
End With
'Meldung für ca. 1 Sekunde anzeigen
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
intMSG = objWSH.Popup("Bitte per Rechte-Maustasten-Klick gewünschte " _
& "Wabe auswählen" & vbLf _
& "(Meldung wird nach ca. 1 Sekunde wieder ausgeblendet)", _
1, "Auswahl Unterwabe " & Cells(Zeile - 4, 2).Text)
Set objWSH = Nothing
End If
End Select
End If
'ab hier dann dein Code aus Worksheet_BeforeDoubleClick-Makro
End Sub

Anzeige
AW: kopieren von Tb zu Tb mit klick in Zelle
05.02.2017 10:44:24
Tb
Hi Franz
Danke für Deine Rückmeldung, werde das ganze am Dienstag mal angehen.
Werde auf jeden Fall Bescheid geben ob es funktioniert hat.
Gruß, Guesa
AW: kopieren von Tb zu Tb mit klick in Zelle
08.02.2017 19:26:02
Tb
Hallo Franz
Kurze Rückmeldung, habe etwas länger gebraucht um das ganze in der Originaldatei anzupassen, aber es läuft wunderbar. Nochmals Danke
Gruß, Guesa

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige