Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen mit Hyperlinks kopieren
06.09.2023 11:05:28
Jürgen Niethammer
Hallo Forum,

ich hab schon im Archiv gesucht aber ich raffe es einfach nicht. Ich will Zellen inklusive Hyperlink von einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt derselben Arbeitsmappe kopieren.

Kontext: ich habe Userforms erstellt, wo man Produkte auswählen kann mittels checkboxes.

Mit dem Code unten suche ich die ausgewählten Produkte in meiner Produkttabelle (ein anderes Arbeitsblatt ) und kopiere die Produktinfos in das "bill of Material" Arbeitsblatt. Der Hyperlonk ist in der zelle, wo " 'copies MID " als Kommentar dahinter steht

Zum kopieren benutze ich folgenden Code:



For Each cnt In Controls 'controls=steuerelemente, loop until all controls of the form have been checked
If TypeName(cnt) = "CheckBox" Then
If cnt.Value = True Then
cnt.Value = False 'activates product sheet
Worksheets(cnt.Caption).Activate
For RowCount = 2 To 100 ' max nr. of products per category is 100
If Sheets(cnt.Caption).Cells(RowCount, 1) = cnt.Name Then
Sheets("Bill of Material").Cells(BoMRow, 1) = LineNumber
Sheets("Bill of Material").Cells(BoMRow, 2) = Sheets(cnt.Caption).Cells(RowCount, 3) 'copies prod description to BOM
Sheets("Bill of Material").Cells(BoMRow, 3) = Sheets(cnt.Caption).Cells(RowCount, 4) 'copies prod code
Sheets("Bill of Material").Cells(BoMRow, 4) = Sheets(cnt.Caption).Cells(RowCount, 5) 'copies MID
BoMRow = BoMRow + 1
LineNumber = LineNumber + 1
End If
Next RowCount
End If
End If

Ich dachte, ich kopiere einfach die Zelle aber damit ist es offensichtlich nicht getan
Bitte kann mich da jemand in die richtige Richtung schubsen.

danke und viele Grüsse

Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Hyperlinks kopieren
06.09.2023 12:02:45
Oberschlumpf
Hi Jürgen,

vielleicht zusätzlich oberhalb von BomRow = ...


Sheets("Bill of Material").Cells(BoMRow, 4).Hyperlink = Sheets(cnt.Caption).Cells(RowCount, 5).Hyperlink

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Zellen mit Hyperlinks kopieren
06.09.2023 12:26:57
Jürgen Niethammer
Danke für Dein Feedback, Thorsten

Ich habe Deine Zeile eingefügt vor "BoMRow = BoMRow +1"

Leider meckert er:

Laufzeitfehler 438

"Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

Andere Ideen ?

Danke und viele Grüsse

Jürgen
AW: Zellen mit Hyperlinks kopieren
06.09.2023 12:42:00
Oberschlumpf
Hi Jürgen,

ok, so einfach gehts doch nich - hab gerad mal selbst versucht, aus Zelle A1 erst Wert, dann Hyperlink zu kopieren und in Zelle B1 einzufügen = Fehler 438

Gefunden hab ich mit Suchtext "vba hyperlink kopieren" in Google das hier
https://microsoft.public.de.excel.narkive.com/9lk6Zs2z/hyperlink-mitkopieren

Wieso hast du das noch nicht gefunden?

Für deine 'copies MID-Zeile würd ich es dann so versuchen:


Sheets(cnt.Caption).Cells(RowCount, 5).Copy Sheets("Bill of Material").Cells(BoMRow, 4) 'copies MID


Hilfts jetzt?

Ciao
Thorsten
Anzeige
Zellen mit Hyperlinks kopieren
06.09.2023 13:05:20
Jürgen Niethammer
Thorsten, das funktioniert.
Google hab ich nicht gesucht, nur hier.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss

Jürgen

AW: Zellen mit Hyperlinks kopieren
06.09.2023 13:23:00
Oberschlumpf
Hi Jürgen ,

nur so als Tipp!
Bei deinem nächsten (Excel)Problem such ruhig auch mit Google, und nicht nur hier....weil....hier vielleicht 10 Treffer für deine Frage...bei Google vielleicht aber 10.000 Treffer (oder mehr) ;-)

Ciao
Thorsten

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige