Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Datum und Zeit suchen und Kopieren

Zelle mit Datum und Zeit suchen und Kopieren
16.12.2015 15:38:42
Thomas
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Makro welches in Tabelle1 in der Spalte A ab Zeile 7 nach einer Zelle mit Datum und Zeit z.B. 15.12.2015 23:45:00 sucht und dann die gefundene Zelle mit der Zelle in Spalte C gleiche Zeile kopiert. Den Kopierinhalt auf Tabelle2 in Spalte A in die erste freie Zeile wieder einfügt. Dann der nächste Tag mit gleicher Zeit usw.. Tabelle1 Spalte A ist mit viertelstunden Schritten gefüllt, Spalte B mit viertelstunden Werten und in Spalte C wird eben um die gesuchte Zeit ein Tagesmittelwert gebildet. Der Zeitraum in Tabelle1 Spalte A geht über ein halbes Jahr und kann variieren. Wie muss eine solche Schleife aussehen? Mit Zeilen zählen oder einem Step von 96 Viertelstunden komme ich nicht zurecht. Durch die Sommer- Winterzeitumstellung ändert sich das ja immer wieder.
Tabelle1 ist wie folgt
In Zelle A7 steht z.B. 15.12.2015 23:30:00
In Zelle A8 steht z.B. 15.12.2015 23:45:00
usw.
In Zelle B7 steht ein 1/4stunden-Wert
In Zelle B8 steht ein 1/4stunden-Wert
usw.
In Spalte C wird immer um 23:45:00 ein Tagesmittelwert gebildet

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit Datum und Zeit suchen und Kopieren
16.12.2015 21:11:55
Sepp
Hallo Thomas,
so?
Sub copyValues()
Dim rng As Range, rngC As Range
Dim strFirst As String

With Sheets("Suchen&Kopieren")
  With .Range("A:A")
    Set rng = .Find(What:="* 23:45:00", After:=.Cells(1, 1), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, _
      SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
    If Not rng Is Nothing Then
      strFirst = rng.Address
      Do
        If rngC Is Nothing Then
          Set rngC = rng.Offset(0, 2)
        Else
          Set rngC = Union(rngC, rng.Offset(0, 2))
        End If
        Set rng = .FindNext(rng)
      Loop While Not rng Is Nothing And strFirst <> rng.Address
    End If
  End With
End With

If Not rngC Is Nothing Then
  With Sheets("Ziel")
    rngC.Copy .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
  End With
End If

Set rng = Nothing
Set rngC = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zelle mit Datum und Zeit suchen und Kopieren
16.12.2015 21:44:42
Daniel
Hi
mal ne Frage, bei den ersten Zeilen ist ist in Spalte C nur der Tagesmittelwert beim letzten Eintrag des Tages vorhanden und die Zellen dazwischen sind leer.
im unteren Teil sind dann in Spalte C alle Zellen gefüllt...
Was entspricht jetzt deinem Tabellenaufbau?
wenns so ist wie in den ersten Zeilen dass nur der Tagesmittelwert vorhanden ist und die restlichen Zeilen leer sind, dann könntest du einfach in Spalte C nach nichtleer filtern und die Werte nach Tabelle2 kopieren. Es werden nur die sichtbaren Zeilen kopiert.
per Formel liesse sich das auch lösen.
1. Schreibe in Tabelle 2 in die erste Zelle den Wert des ersten Datums
2. schreibe dann in die zweite Zeile die Formel =A1+1 und ziehe die Formel soweit runter, bis alle benötigten Tage angezeigt werden.
3. Schreibe dann in die Spalte daneben folgende Formel um den Tagesmittelwert für jedes Datum auszulesen:
=SVerweis(A1+0,99;Suchen&kopieren!A7:A9999;3;wahr)
und ziehe die Formel soweit nach unten wie benötigt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zelle mit Datum und Zeit suchen und Kopieren
17.12.2015 11:42:58
Thomas
Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort, ich werde das mal ausprobieren.
Der untere Teil meiner Tabelle ist belanglos, den habe ich nur vergessen zu löschen.
Aber eigentlich suche ich nach einer Lösung mit VBA falls sich was in Tabelle1 an den Zeilen was ändert.
Gruß Thomas

AW: Zelle mit Datum und Zeit suchen und Kopieren
17.12.2015 11:15:19
Thomas
Hallo Sepp,
danke für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert dein Makro bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle.
Wenn in Tabelle1 Spalte A z.B. 15.12.2015 23:45:00 steht, (so ist das Format was ich dafür brauche)
dann macht es gar nichts. Wenn ich es aber mit Text in Tabelle1 Spalte A probiere dann kopiert er mir
zumindest schon mal die Zelle aus der Spalte C. Es sollen aber beide Zellen, also die gefundene und die in Spalte C (gleiche Zeile) kopiert werden. Danach das gleiche vom 16.12.2015 23:45:00 usw. immer einen Tag darauf bis ans Ende der Einträge in Tabelle1 Spalte A.
Vielleicht fällt Dir noch was ein. Danke.

Anzeige
AW: Zelle mit Datum und Zeit suchen und Kopieren
17.12.2015 18:50:12
Sepp
Hallo Thomas,
dann diesen Code.
' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub copyValues()
Dim rng As Range, rngC As Range
Dim strFirst As String

With Sheets("Suchen&Kopieren")
  With .Range("A:A")
    Set rng = .Find(What:="* 23:45:00", After:=.Cells(1, 1), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, _
      SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
    If Not rng Is Nothing Then
      strFirst = rng.Address
      Do
        If rngC Is Nothing Then
          Set rngC = Union(rng, rng.Offset(0, 2))
        Else
          Set rngC = Union(rngC, Union(rng, rng.Offset(0, 2)))
        End If
        Set rng = .FindNext(rng)
      Loop While Not rng Is Nothing And strFirst <> rng.Address
    End If
  End With
End With

If Not rngC Is Nothing Then
  With Sheets("Ziel")
    rngC.Copy .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
  End With
End If

Set rng = Nothing
Set rngC = Nothing
End Sub

So sieht bei mir das Ergebnis des Codes in deiner Beispieldatei aus.
Ziel

 ABC
1   
213.12.2015 23:45:00TM-Wert 
314.12.2015 23:45:00TM-Wert 
413.12.2015 23:45:00Test96 
514.12.2015 23:45:00Test192 
615.12.2015 23:45:00Test288 
716.12.2015 23:45:00Test384 
817.12.2015 23:45:00Test480 
918.12.2015 23:45:00Test576 
10   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zelle mit Datum und Zeit suchen und Kopieren
18.12.2015 11:23:38
Thomas
Hallo Sepp,
vielen Dank für das neue Makro, genauso habe ich mir das vorgestellt.
Ist heut schon Weihnachten?
Schöne Feiertage
Thomas

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige