Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verlinkung von PW-geschützten Dateien auf eine Sam

Verlinkung von PW-geschützten Dateien auf eine Sam
18.01.2016 11:54:00
PW-geschützten
Hallo zusammen,
bisher habe ich in bestehenden Foren keine Antwort auf meine Problemstellung gefunden. Daher mein Versuch hier:
Aus 8 passwortgeschützten Datei sollen ausgewählte Inhalte in eine Sammeldatei übertragen werden. Verlinkung über eine Formel funktioniert wenig befriedigend, da ich alle acht Passwörter beim Öffnen der Sammeldatei eingeben und die Einzeldateien auch noch öffnen muss. Viel zu viel Aufwand!
Wie kann ich dies über ein Makro lösen? Ein Makro scheint mir die einzige Lösung. Oder gibt es noch eine andere elegante Variante? Habe bisher nicht wirklich mit Makros gearbeitet...
Vielen Dank vorab!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
18.01.2016 12:58:01
PW-geschützten
Excel 2013
Hallo Kathrin,
ich habe dieses wie folgt gelöst:
All meine passwortgeschützten Dateien und die Sammeldatei liegen bei mir in einem Ordner auf einem Server (Laufwerksbuchstabe J).
In der Sammeldatei habe ich in einer Tabelle die Verknüpfungen erstellt.
Dann im VBA folgenden Code eintragen und zwar unter
Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Dim objWorkbook As Workbook
'Laufwerk J aktualisieren
Set objWorkbook = Workbooks.Open("J:\Ordnername\Dateiname.xls", Password:="Dein Password")
objWorkbook.Close SaveChanges:=False
'Diesen Code für alle anderen Dateien ebenfalls anlegen
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Dann müsste es funktionieren.
Gruß
Michael

Anzeige
AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
18.01.2016 14:26:38
PW-geschützten
Hi Michael,
ich nutze Excel 2010. Ist das relevant? Leider fragt mich die Sammeldatei immer noch nach den Passwörtern :-( Was mache ich falsch?
Der Code gehört in die Sammeldatei, richtig? Was mache ich, wenn alle Dateien in unterschiedlichen Ordnern auf einem Sharepoint liegen?
Viele Grüße
Kathrin

AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
18.01.2016 15:15:00
PW-geschützten
Hallo Kathrin,
hinsichtlich Excel 2010 und 2013 dürfte keine Probleme auftreten.
Wo die Dateien liegen ist "relativ" egal. Du müsstest dann nur den Ordnernamen immer wieder anpassen.
Hinsichtlich SharePoint und Auslesung von Dateien kann ich dir nicht viel helfen.
Wie bereits erwähnt, habe ich meine Dateien in einem Ordner auf einem bestimmten Server liegen.
Wenn ich jetzt im "normalen" Explorer auf Netzwerk klicke, wird der Name des Servers angezeigt.
Zum Beispiel: S43xxxxxxxx; dann folgt bei mir der Ordner Gruppen; darunter die einzelnen Abteilungen.
Dann würde es wie folgt aussehen:
Set objWorkbook = Workbooks.Open("\\S43xxxxxxxx\Gruppen\Abteilungsname\Ordnername\Dateiname.xls", Password:="Dein Kennwort")
objWorkbook.Close SaveChanges:=False
Diese Abfrage funktioniert bei mir auch.
Du muss wahrscheinlich die Anschrift des SharePoint wissen und danach den Code ändern.
Gruß
Michael

Anzeige
AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
18.01.2016 15:15:20
PW-geschützten
Hallo Kathrin,
hinsichtlich Excel 2010 und 2013 dürfte keine Probleme auftreten.
Wo die Dateien liegen ist "relativ" egal. Du müsstest dann nur den Ordnernamen immer wieder anpassen.
Hinsichtlich SharePoint und Auslesung von Dateien kann ich dir nicht viel helfen.
Wie bereits erwähnt, habe ich meine Dateien in einem Ordner auf einem bestimmten Server liegen.
Wenn ich jetzt im "normalen" Explorer auf Netzwerk klicke, wird der Name des Servers angezeigt.
Zum Beispiel: S43xxxxxxxx; dann folgt bei mir der Ordner Gruppen; darunter die einzelnen Abteilungen.
Dann würde es wie folgt aussehen:
Set objWorkbook = Workbooks.Open("\\S43xxxxxxxx\Gruppen\Abteilungsname\Ordnername\Dateiname.xls", Password:="Dein Kennwort")
objWorkbook.Close SaveChanges:=False
Diese Abfrage funktioniert bei mir auch.
Du muss wahrscheinlich die Anschrift des SharePoint wissen und danach den Code ändern.
Gruß
Michael

Anzeige
AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
18.01.2016 15:39:10
PW-geschützten
Hi,
leider bin ich immer noch ratlos. Wenn ich den Code in der Sammeldatei anlege und speichere, kann ich ihn nach erneutem Öffnen über "View Macros" nicht durchführen. Wieso?
Und ich werde weiterhin nach dem Passwort der anderen Datei gefragt. Kannst du vielleicht nochmal deutlich schreiben, was ich in deinem vorgeschlagenen Code durch meinen Dateinamen etc. ersetzen muss? Danke.

AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
19.01.2016 08:05:49
PW-geschützten
Guten Morgen,
sehe gerade, dass ich in meiner ersten Antwort was vergessen habe.
Der Code muss unter Microsoft Excel Objekte im Arbeitsblatt eingefügt werden. Sorry :-(
Du kannst den Code auch nicht im "View Macros" sehen, da er unter Private Sub abgespeichert ist.
Dieser Code wird ausgeführt, sobald du die Exceldatei öffnest.
Versuche mal eine Erklärung des Code abzugeben:
in der Zeile >Set objWorkbook = Workbooks.Open... Anschließend werden die Verknüpfungen aktualisiert und die Exceldatei wird wieder geschlossen.
Um die Exceldatei öffnen zu können, muss du den Pfad kennen, wo sie liegt.
Worksbooks.Open("Hier wird der Pfad der Exceldatei eingetragen", Password:"Das Passwort zum Öffnen der Exceldatei"
Habe mal eine passwortgeschützte Datei in einem mir zugänglichen SharePoint hochgeladen.
Nach Anpassung des Codes öffnet meine Masterdatei diese Datei ohne Probleme.
Ein Tipp um die korrekten Pfad deiner Exceldateien im SharePoint auszulesen:
Die "SharePoint Excel Datei" aussuchen, rechte Maustaste und dann aussuchen.
Dann müsstest du normaler Weise den richtigen Pfad haben.
Der Pfad müsste dann ungefähr so lauten:
Workbooks.Open("http://SharePoint-Name/Bereich bzw. Ordner/Dateiname"
Gruß
Michael

Anzeige
AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
19.01.2016 17:10:09
PW-geschützten
Hallo Michael,
habe den Code wie folgt angepasst:
Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Dim objWorkbook As Workbook
Set objWorkbook = Workbooks.Open("C:\temp\Testdatei-Einzel.xlsm", Password:="Test")
objWorkbook.Close SaveChanges:=False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Scheint er dir korrekt?
Bin über Rechtsklick auf das Tabellenblatt zu "View Code" gegangen und habe ihn da eingefügt und gespeichert.
Habe ich was falsch gemacht oder vergessen? Was meinst du mit "unter Microsoft Excel Objekte im Arbeitsblatt eingefügt werden"?
Vielen Dank für deine weitere Hilfe!

Anzeige
AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
20.01.2016 07:50:22
PW-geschützten
Hallo Kathrin,
der Code ist korrekt.
Wenn du die Datei geöffnet hast einmal Alt+F11 oder Rechtsklick auf das Tabellenblatt und dann "Code anzeigen" aufrufen.
Dann befindest du dich VBA-Modus.
Links sollte zumindest das Fenster "Projekt Explorer" geöffnet sein.
Wenn nicht, entweder Strg+R oder über Reiter "Ansicht" öffnen.
Dort ist die geöffnete Datei Testdatei-Einzel.xlsm sichtbar. Pluszeichen "Microsoft Excel Objekte" klicken und dort nochmals doppelklicken auf "DieseArbeitsmappe".
Dann rechts den Code einfügen, abspeichern, fertig.
Gruß
Michael

Anzeige
AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
20.01.2016 09:20:09
PW-geschützten
OK, verstanden.
Leider fragt mich die Sammeldatei beim Öffnen immer noch nach dem Passwort der Einzeldatei. Wieso? Das sollte ja eigentlich vermieden werden durch diesen Code.
Gruß
Kathrin

AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
20.01.2016 13:53:12
PW-geschützten
Hallo Kathrin,
verstehe ich nicht ganz.
Habe mal eine Datei mit dem Code hochgeladen.
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Allerdings habe ich noch eine Frage bzgl. der passwortgeschützten Datei. Habe gesehen dass diese als xlsm-Datei abgespeichert wurde. Welche Art von Makros hast du da eingebaut; eventuell mit Autostart - Funktionen?
Gruß
Michael
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/102905.xlsm

Anzeige
AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
20.01.2016 16:29:34
PW-geschützten
Hallo Michael,
hm komisch. Auch bei deiner zur Verfügung gestellten Datei werde ich weiterhin nach dem Passwort gefragt :-( Fällt dir noch etwas ein, warum das so ist?
Habe das Format der passwortgeschützten Datei wieder in xlsx geändert. Hatte zwischendurch den Code dort eingegeben.
Gruß
Kathrin

AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
20.01.2016 18:41:59
PW-geschützten
Hallo Kathrin,
lese gerade deine Nachricht am Heim - PC.
Habe es jetzt hier mal ausprobiert. Da bekomme ich auch die Frage nach dem Passwort gestellt.
Ich vermute mal, dass ich mein Excel im Büro einwenig anders konfiguriert habe.
Schaue morgen mal nach und melde mich.
Schönen Abend
Michael

Anzeige
AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
20.01.2016 18:51:02
PW-geschützten
Nochmal hallo Kathrin,
so, ich glaube, dass ich den "Fehler" gefunden habe.
Öffne deine Sammeldatei.
Reiter Daten; Verknüpfungen bearbeiten
Dann auf den Button "Eingabeaufforderung beim Start" klicken und dort die mittlere Auswahl
"Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung nicht aktualisieren"
anklicken. OK bestätigen, speichern und beenden.
Nach nochmaligem Öffnen der Datei müsste normalerweise der "Fehler" nicht mehr auftauchen.
Gruß
Michael

AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
22.01.2016 12:19:00
PW-geschützten
Oh klasse! Das hat geholfen :-)
Nun allerdings noch eine Frage: In den meisten Feldern, die auf die geschützten Dateien verweisen, bekomme ich den Fehler #VALUE!, solange die geschützten Dateien nicht geöffnet sind.
Sobald ich sie öffne, sehe ich die Zahlen einwandfrei. Ist dies auch noch zu beheben?
Besten Dank!!
Kathrin

Anzeige
AW: Verlinkung von PW-geschützten Dateien
22.01.2016 14:25:02
PW-geschützten
Hallo Kathrin,
könntest du mal eine Formel hier eintragen. Dann kann man den Fehler eventuell beheben.
Hier mal ein Link (vielleicht hilft der schon):
http://www.office-loesung.de/ftopic512371_0_0_asc.php
Gruß
Michael

202 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige