Zellen mit Bezug kopieren

Bild

Betrifft: Zellen mit Bezug kopieren
von: Günther Nebel
Geschrieben am: 09.12.2003 15:36:55

Hallo Forum!
In einem Workbook habe ich u.a. eine Datentabelle, die die Namen unserer Mitarbeiter beinhaltet.
Außerdem ein ein weiteres Workbook mit Dienstplänen wobei ein Leerformular mit Bezug die Namen aus der Datentabelle enthalten ist. (Daten!$a$1 = z.b. Name)
Per Makro lasse ich dieses Leerformular zum Wochenbeginn neu anlegen. (activesheet.copy...)

Ich möchte nun, daß nicht die Bezüge mitkopiert werden, sondern der tatsächliche Name, der über den Bezug im Leerformular gerade aktuell steht, da nur so bereits angelegte Pläne mit den damaligen Namen erhalten bleiben. Kommt also neues Personal, dann soll dies erst mit einer Neuanlage erfasst werden.

Gibt es da eine Funktion um so etwas zu lösen?
Konnte ich mich klar ausdrücken?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Bild


Betrifft: AW: Zellen mit Bezug kopieren
von: Russi
Geschrieben am: 09.12.2003 15:47:41

Hallo Günther!

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Willst Du nur die Zellinhalte kopieren, benutze folgendes Makro (damit werden nur Zellinhalte und Formate, nicht aber die Formeln eingefügt):

Public

Sub Russis_CellCopy()
    Application.ScreenUpdating = False
    Cells.Select
    Selection.Copy
    Workbooks.Add
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Viele Grüße
Russi


Bild


Betrifft: AW: Zellen mit Bezug kopieren
von: Günther Nebel
Geschrieben am: 09.12.2003 15:52:13

Hoppla, das ging ja fix.
Werd ich morgen früh probieren, vielen herzlichen Dank. Optisch schaut das ganz gut aus _*g*, Danke Russi


Bild


Betrifft: AW: Zellen mit Bezug kopieren
von: Günther Nebel
Geschrieben am: 09.12.2003 15:57:14

HI RUSSI!!!!

SUPERSACHE, DANKE, einwandfrei, den rest kann ich selber anpassen (worksheet etc...)
alles gute und frohe feiertage


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zellen mit Bezug kopieren"