Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Powerpoint Text als Hyperlink
10.07.2020 14:02:36
pfeale78
Folgendes Problem: In einer Powerpoint Datei habe ich mehrere Textfelder (Sind auf Folie 4, Textfelder heißen Link1, Link2, Link3, Link4, Link5). Nun soll in diesen Textfeldern (falls Text vorhanden) dieser in einen Link umgesetzt werden. Im Textfeld (Link1) steht z.B. C:\dokumente\Kabelbaum.docx oder f:\Bilder\Kabel1.jpg. Diesen Text möchte ich nun zu einem Hyperlink machen (Zieladresse des Links = Text vom Textfeld). Manuell geht das ja:
Anzuzeigender Text kopieren in Zieladresse
Da ich allerdings aus einer Excel viele Powerpoint Dateien mit Links erzeuge benötige ich hier eine Automation per VBA. Ich hätte es ja mit dem Makrogenerator gemacht - diesen gibt es ja leider nicht für Powerpoint.
Leider finde ich aber keinen VBA Code der mir das ermöglicht. Kann mir hier jemand helfen? Vielen lieben Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Powerpoint Text als Hyperlink
10.07.2020 15:59:13
EtoPHG
Hallo,
Wenn das statt (Formular)-Textfelder mit ActiveX-Textboxen verwirklicht wird, dann kann mit diesem Code im entsprechenden Slide:
Option Explicit
Private Sub TextBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
On Error Resume Next
ActivePresentation.FollowHyperlink TextBox1.Text
On Error GoTo 0
End Sub
durch einen Doppelklick in die Box der Link geöffnet werden. Selbstverständlich nur dann, wenn der Text in der Box auch einen gültigen Verweis enthält.
Gruess Hansueli
AW: Powerpoint Text als Hyperlink
13.07.2020 09:54:30
pfeale78
Vielen Dank für Deinen Code. Ein wenig tut sich jetzt. Es kommt die Meldung ob ich den Pfad wirklich öffnen möchte (einige Daten könnten Viren enthalten.....) - mit der korrekten Pfadangabe. Ich klicke auf OK, dass ich die Datei öffnen möchte. Danach tut sich nichts mehr und die Datei wird nicht geöffnet. Was kann ich tun?
Anzeige
AW: Powerpoint Text als Hyperlink
13.07.2020 15:45:31
pfeale78
Es geht, dass ich zumindest dem Hyperlink folgen kann. Hierzu habe ich die beiden Zeilen "On Error Resume Next" und "On Error GoTo 0" gelöscht. Ich benötige allerdings die Möglichkeit, dass der Text in der Textbox (was ja der Dateipfad ist) als Hyperlink in ein anderes (oder auch gleiches) Textfeld geschrieben wird.
AW: Powerpoint Text als Hyperlink
15.07.2020 11:06:22
EtoPHG
Hallo,
Sorry, ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
1. Wenn der Hyperlink doppelgeklickt wird, dann wird er geöffnet sofern er gültig ist. Powerpoint verhindert aber u.U. dass er aktiviert wird, weil es im Vordergrund bleibt. Der Wechsel müsste dann über die Windows-Navigation (manuell) erfolgen.
2. Die Codezeilen On Error... verhindern, dass eine Fehlermeldung aufpoppt, wenn im Textfeld ein ungültiger (kein valider HYL) eingegeben wird und hat keinen weiteren Einfluss auf den Code!
3. Die Anforderung in ein anderes/oder gleiche Textfeld verstehe ich nicht. Dazu bitte ein Beispiel ins Forum laden, oder noch besser in einem PPT Forum nachfragen!
Gruess Hansueli
Die Höflichkeit gebietet es, eine Nachricht mit einer Anrede zu eröffnen und mit einer namentlichen Abschiedsformel zu schliessen.
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige