Herbers Excel-Forum - das Archiv

Wert in externer Datei suchen

Bild

Betrifft: Wert in externer Datei suchen
von: Stephan

Geschrieben am: 20.06.2008 11:08:24

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder folgendes Problem:
Mit folgendem Makro soll in der Datei "Auswertung" im entspr. TabBlatt ein Wert in Spalte D gesucht werden. Kommt dieser Wert schon vor, dann soll halt die MsgBox erscheinen. Er wirft mir aber die Fehlermeldung "Fehler beim kompilieren-Anweisungsende erwartet" aus. Woran kann das liegen?
Vielen Dank im Voraus! Gruß, Stephan
Dim Linie As String
Linie = ActiveWorkbook.Sheets("Störungen").Range("A4").Value
Dim a1 As Range, rngSearch As Range
Set rngSearch = "H:\Bon\Auswertung.xls " & Linie & ".Range("d:d") "
Set a1 = ActiveWorkbook.Sheets("Eingabe").Range("C7")
If Not rngSearch.Find(a1, lookat:=xlWhole) Is Nothing Then
MsgBox rngSearch.Find(a1, lookat:=xlWhole).Address(0, 0), , "Treffer in:"
Else
MsgBox a1 & " nicht gefunden", , "Fehlanzeige"
End If

Bild

Betrifft: AW: Wert in externer Datei suchen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.06.2008 12:47:59
Hallo,
das ist kein Range sondern ein String!
"H:\Bon\Auswertung.xls " & Linie & ".Range("d:d") "
Wenn das WBk geöffnet ist:
Set RngSearch=Workbooks("Auswertung.xls").Sheets(Linie).Range("D:D")
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Wert in externer Datei suchen
von: Stephan

Geschrieben am: 20.06.2008 14:44:50
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Antwort. Aber er wirft die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 9 - Index außerhalb des gültigen Bereichs" aus und markiert den Teil "Set rngSearch = Workbooks("Auswertung.xls").Sheets(Linie).Range("D:D")" Woran könnte das liegen? Grüße Stephan
Dim Linie As String
Linie = ActiveWorkbook.Sheets("Störungen").Range("A4").Value
Dim a1 As Range, rngSearch As Range
Set a1 = ActiveSheets("Eingabe").Range("C7")
WorkbooksOpen = "H:\Bon\Auswertung.xls"
Set rngSearch = Workbooks("Auswertung.xls").Sheets(Linie).Range("D:D")
If Not rngSearch.Find(a1, lookat:=xlWhole) Is Nothing Then
MsgBox rngSearch.Find(a1, lookat:=xlWhole).Address(0, 0), , "PA schon vorhanden!"
End If

Bild

Betrifft: AW: Wert in externer Datei suchen
von: Daniel

Geschrieben am: 20.06.2008 21:43:47
HI
bei diesem Fehler sollte man immer erstmal überprüfen, ob die Workbook- und Sheetbezeichungen innerhalb der Klammern richtig geschrieben sind und da kein Rechtschreib- oder Tipfehler vorliegt.
auch diese Zelle musst du prüfen: ActiveWorkbook.Sheets("Störungen").Range("A4").Value, ob der der dort eingetragene Sheetname in der Datei "Auswertung.xls" vorhanden ist.
die Datei "Auswertung.xls" muss übrigens geöffnet sein.
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: Wert in externer Datei suchen
von: Stephan

Geschrieben am: 21.06.2008 00:59:04
Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort! Der eingetragene Sheetname ist in der Datei "Auswertung.xls" vorhanden. Allerdings setzt sich der Wert in "ActiveWorkbook.Sheets("Störungen").Range ("C4").Value" aus der Formel "=VERKETTEN....." zusammen. Das mit der geöffneten Datei "Auswertung.xls" werde ich gleich am Montag ausprobieren. Du bekommst dann natürlich sofort ein Feedback! Gruß, Stephan

Bild

Betrifft: AW: Wert in externer Datei suchen
von: Stephan

Geschrieben am: 24.06.2008 12:40:41
Hallo Rudi,
habe es nach diversen Versuchen irgendwie hinbekommen. Trotzdem noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe!! Gruß, Stephan

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Wert in externer Datei suchen"
Wert in externer Mappe suchen und mit Format übernehmen. Symbolleiste zum Aufruf externer Anwendungen erstellen
Zellinhalt suchen und Zelle auswählen Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen.
Suchen und weitersuchen Zahl +/- 1 suchen
Ein Zeichen in einer Formel suchen Datum suchen und Wert eintragen
Wert in Tabelle suchen und in UserForm ausgeben Letzte Zelle mit Inhalt suchen