Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion um Text in Textdatei zu suchen

Funktion um Text in Textdatei zu suchen
13.06.2005 16:44:43
koblinski
Hallo,
mein Beitrag weiter unten läßt mich verstehen, daß ich nach einer bestimmten Funktion suchen (in VBA): Gibt es eine Funktion, die in einer Textdatei mir die Stelle eines bestimmten Texts sucht? Oder muß ich mich mit READ selber durchhangeln und mir eine solche Funktion schreiben?
Gruß.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion um Text in Textdatei zu suchen
13.06.2005 19:23:48
MichaV
Hi,
schade, daß Du nicht im alten Threat geblieben bist, so ist das Thema schwerer nachzuvollziehen.
Du kannst mit

Dim DeineVariable As String
Open "DeineDatei.txt" For Binary As #1
DeineVariable=Space(Lof(1))
Get #1,,DeineVariable
Close #1

den kompletten Inhalt der Datei in eine Variable laden (soweit die Datei weniger als 2 Milliarden Zeichen hat) und die Position des ersten Auftretens Deines Textes mit Instr(DeineVariable, DeinText) ermitteln.
Ansonsten hangle Dich mit READ oder Line Input durch.
Gruß- Micha
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige