Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF-Dok. erstellen und in Ordner speiche

PDF-Dok. erstellen und in Ordner speiche
24.07.2020 11:57:32
Michel
Liebe Freunde des Tabellenblattes,
nachdem ich hier im Forum schon sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks erlernen durfte, stehe ich nun vor einer Herausforderung, die ich nicht gelöst bekomme. Auch andere Forenbeiträge konnten mir hierbei nicht helfen.
Und zwar habe ich eine Dokument, dass als PDF-Dokument in einen neu erstellten Ordner abgespeichert werden soll. Dies passiert durch das drücken auf einen cmd-button.
Das klappt auch insoweit, dass der Ordner und auch das PDF-Dokument erstellt werden, jedoch wird das PDF-Dokument nicht in dem neu erschaffen Ordner gespeichert sondern in dem Verzeichnis wo auch der Ordner abgelegt ist.
Nachfolgenden Code nutze ich zurzeit:
Private Sub PDF_Click()
'Ordner erstellen im gewünschten Verzeichnis
If Dir(Worksheets("VOL-Bestandteile").Range("A38") & "VOL" & " " & Range("N15") & "_" & Range("R15") & " " & Range("E27"), vbDirectory) = "" Then
MkDir ((Worksheets("VOL-Bestandteile").Range("A38") & "VOL" & " " & Range("N15") & "_" & Range("R15") & " " & Range("E27")))
MsgBox "Der VOL-Bestellschein" & Worksheets("VOL-Bestellschein").Range("N15") & "_" & Range("R15") & " " & Range("E27") & " " & "wurde angelegt!", vbInformation, "Hinweis"
Else
MsgBox "Der VOL-Bestellschein" & Worksheets("VOL-Bestellschein").Range("N15") & "_" & Range("R15") & " " & Range("E27") & " " & " konnte nicht angelegt werden. Prüfen Sie, ob der Ordner bereits existiert oder wenden Sie sich an den Admin!!", vbExclamation, "ACHTUNG!"
End If
'Formular als PDF speichern
Dim PDF_Name As String
PDF_Name = (Worksheets("VOL-Bestandteile").Range("A38") & "VOL" & " " & Range("N15") & "_" & Range("R15") & " " & Range("E27"))
Tabelle1.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=PDF_Name, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True _
, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank aus dem hohen Norden
Michel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF-Dok. erstellen und in Ordner speiche
24.07.2020 12:08:30
Herbert
Hallo Michel,
steht der Dateipfad in einer Zelle, oder woher zieht der Code sich den?
MfG Herbert!
AW: PDF-Dok. erstellen und in Ordner speiche
24.07.2020 12:28:59
Michel
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort!In der Zelle A38 von dem Tabellenblatt "VOL-Bestandteile" steht folgender Dateipfad: G:\X\XX\XXX\XXXX\XXXXX\ . Den genauen Inhalt musste ich leider unkenntlich machen.
AW: PDF-Dok. erstellen und in Ordner speiche
24.07.2020 12:55:50
Herbert
Hallo Michel,
peterk hat glaube ich einen sehr guten Hinweis gegeben, aber ich zeige dir hier einen Code wie es bei einem Tool von mir habe.
Der Code:
       ActiveSheet.Range("A3:W40").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Sheets(" _
Einstellungen").Range("D6") & "\" & Sheets("Achsbild").Range("U1") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard _
, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False,  _
OpenAfterPublish _
:=False
Um es dir besser zu erklären,

ActiveSheet.Range("A3:W40").ExportAsFixedFormat
ist der Teil der als PDF-Datei abgespeichert wird, das ist ja eigentlich selbstverständlich.
Das ist der Code welcher den Dateipfad und den Dateinamen beinhaltet:

Filename:=Sheets("Einstellungen").Range("D6") & "\" & Sheets("Achsbild").Range("U1") & ".pdf"
Das ist der Dateipfad:

Sheets("Einstellungen").Range("D6")
und das der Name:

Sheets("Achsbild").Range("U1")
, bei dir in der Formel würde dann der Name fehlen, du benutzt nämlich genau den gleichen Code wie bei deinem Ordner, wenn der Name nicht in einer bestimmten Zelle steht, musst du dort einen festen Name einabuen & "PDF-Name" & ..., wenn er in einer Zelle steht funktioniert es wie bei den vorheriegen Range(), das backslash darfst du aber nicht vergessen!
MfG Herbert!
Anzeige
AW: PDF-Dok. erstellen und in Ordner speiche
24.07.2020 12:58:49
Herbert
Hallo Michel,
hier nochmal mein Beispiel an deinem Code:
PDF_Name = (Worksheets("VOL-Bestandteile").Range("A38") & "VOL" & " " & Range("N15") & "_" & Range("R15") & " " & Range("E27"))
DU siehst deine ganzen Range(), es sind 1:1 die selben wie bei dem Ordner, das heißt, da die PDF Datei nicht das gleich Objekt wie ein Ordner ist wird Sie zu dem Ordner in das Verzeichnis mit dem gleichen Namen gespeichert.
Verbesserung:
PDF_Name = (Worksheets("VOL-Bestandteile").Range("A38") & "VOL" & " " & Range("N15") & "_" & Range("R15") & " " & Range("E27") & "\" & "PDF-Name")
MfG Herbert!
Anzeige
AW: PDF-Dok. erstellen und in Ordner speiche
24.07.2020 23:01:07
Michel
Guten Abend Herbert, guten Abend peterk,
ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und den Code entsprechend geändert.
Und was soll ich großartig sagen ausser: DANKE DANKE DANKE !!!!! Es klappt. Ich bin begeistert!
Liebe Grüße aus dem Bundesland zwischen den Meeren
Michel
Hier mein neuer Code:
Dim VOL_Bestellschein_Speicherort As String, VOL_Bestellschein_Ordnername As String, VOL_Bestellschein_PDF
VOL_Bestellschein_Speicherort = Worksheets("VOL-Bestandteile").Range("A38") & "VOL" & " " & Range("N15") & "_" & Range("R15") & " " & Range("E27")
VOL_Bestellschein_Ordnername = Worksheets("VOL-Bestellschein").Range("N15") & "_" & Range("R15") & " " & Range("E27")
VOL_Bestellschein_PDF = "VOL-Bestellschein" & " " & Range("N15") & "_" & Range("R15") & " - " & Range("E27")
If Dir(VOL_Bestellschein_Speicherort, vbDirectory) = "" Then
MkDir (VOL_Bestellschein_Speicherort)
MsgBox "Der VOL-Bestellschein" & VOL_Bestellschein_Ordnername & " " & "wurde angelegt!", vbInformation, "Hinweis"
Else
MsgBox "Der VOL-Bestellschein" & VOL_Bestellschein_Ordnername & " " & " konnte nicht angelegt werden. Prüfen Sie, ob der Ordner bereits existiert oder wenden Sie sich an den Admin!!", vbExclamation, "ACHTUNG!"
End If
'Formular als PDF speichern
Tabelle1.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=(VOL_Bestellschein_Speicherort & "\" & VOL_Bestellschein_PDF), Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Anzeige
AW: PDF-Dok. erstellen und in Ordner speiche
24.07.2020 12:09:55
peterk
Hallo
Dein PDF heisst wie der Ordner den Du anlegst.
Du schreibst 5x

Worksheets("VOL-Bestandteile").Range("A38") & "VOL" & " " & Range("N15") & "_" & Range("R15") &  _
" " & Range("E27")

statt diesen als Variable zu definieren.
Wenn Dein Pfad

C:\a\b\c heisst, musst Du bei der Zuweisung PdfName = Pfad & "\"

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige