Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel Indirekt dynamische Tabelle

Betrifft: Formel Indirekt dynamische Tabelle von: Manuela
Geschrieben am: 24.07.2020 12:08:54

Hallo


Ich möchte gern eine Excel-Formel dynamisch gestalten (Blatt 2):


=((HEUTE()-INDIREKT("R"&ZEILE()))/365)

Formel/Resultat in der Spalte AT


Sie berechnet das Alter eines Mitarbeiters. Spalte R enthält das Geburtsdatum. Der entsprechende Datensatz des Mitarbeiters wird von Blatt 1 ins Blatt 2 kopiert (Daten-Transfer / VBA) und enthält dann viele relevante Daten, jedoch noch nicht das Geburtsdatum. Dieses wird erst nach dem Transfer manuell eingegeben (Datenvervollständigung in diversen Spalten).


Beim Einfügen der neuen Zeile (Daten-Transfer aus Blatt 1) wird aber leider in dieser Spalte folgende Formel eingefügt:


=((HEUTE()-C251)/365)

obwohl in allen Zeilen die obige Formel implementiert ist...


Beim "Dienstalter"(Spalte AU) erfolgt leider derselbe Fehler:

=((HEUTE()-K251)/365)

alle anderen Zeilen enthalten:

=((HEUTE()-(WENN(ISTLEER(INDIREKT("K"&ZEILE()));INDIREKT("L"&ZEILE());INDIREKT("K"&ZEILE()))))/365)

(Spalte K oder Spalte L enthält das Eintrittsdatum)


In der Totalisierungszeile:

- weist Spalte AT den Fehler #Wert! aus

- weist Spalte AU keinen Fehler aus

Betrifft: AW: Formel Indirekt dynamische Tabelle
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.07.2020 13:59:07

Du hast ein Makro das die Formel einträgt.

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Formel Indirekt dynamische Tabelle
von: Manuela
Geschrieben am: 24.07.2020 17:27:55

Hallo Hajo

Habe das File mit Testdaten hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/139279.xlsm

die letzten 2 Zeilen, die letzten beiden Spalten weisen mein Problem aus, Blatt "Aktive" - Daten werden von Blatt "CH" transferiert.

Lieber Gruss
Mela

Betrifft: AW: Formel Indirekt dynamische Tabelle
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.07.2020 17:43:48

Hallo Mel,

ich konnte Dein Problkem nicht nachvollziehen, was wohl daran liegt das Excdel die Formel mit Indirekt nicht finden konnte.

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Formel Indirekt dynamische Tabelle
von: Manuela
Geschrieben am: 24.07.2020 17:49:39

Hallo Hajo

Schade. Aber besten Dank trotzdem.

Lieber Gruss
Mela

Betrifft: AW: und warum nicht direkt dynamisch? ...
von: neopa C
Geschrieben am: 24.07.2020 14:00:55

Hallo Manuela,

... wozu verwendest Du überhaupt INDIREKT(), der ist doch nicht notwendig und den von Dir geschilderten Fehler musst Du mE in Deinem Makro suchen.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: .formular1c1="=today()-rc18/365" owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 24.07.2020 21:26:06



Betrifft: AW: .formular1c1="=today()-rc18/365" owT
von: Manuela
Geschrieben am: 25.07.2020 00:36:47

Hallo Rudi

Besten Dank für Deine Antwort - verstehe den Begriff "owT" nicht. Könntest Du mir den erklären - das mit formulaR1C1 - hab ich zwar mal gelesen - aber bis jetzt noch nicht verwendet.

Hab aber jetzt endlich die Lösung gefunden, funktioniert:

sha.Range("AT" & newMA).FormulaLocal = "=((HEUTE()-INDIREKT(""R""&ZEILE()))/365)"

sha.Range("AU" & newMA).FormulaLocal = _
"=((HEUTE()-(WENN(ISTLEER(INDIREKT(""K""&ZEILE()));INDIREKT(""L""&ZEILE());INDIREKT(""K""&ZEILE()))))/365)"

Lieber Gruss
Mela

Betrifft: Zur Abk owT:
von: Luc:?
Geschrieben am: 25.07.2020 15:30:05

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=owt+bedeutung&sa=X&ved=2ahUKEwj-tJbFwOjqAhW0QUEAHQ8FCcsQ1QIoAnoECAsQAw&biw=1360&bih=881
Gruß, Luc :-?

„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Formel Indirekt dynamische Tabelle"