Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Indirekt dynamische Tabelle

Formel Indirekt dynamische Tabelle
24.07.2020 12:08:54
Manuela
Hallo
Ich möchte gern eine Excel-Formel dynamisch gestalten (Blatt 2):
=((HEUTE()-INDIREKT("R"&ZEILE()))/365)
Formel/Resultat in der Spalte AT
Sie berechnet das Alter eines Mitarbeiters. Spalte R enthält das Geburtsdatum. Der entsprechende Datensatz des Mitarbeiters wird von Blatt 1 ins Blatt 2 kopiert (Daten-Transfer / VBA) und enthält dann viele relevante Daten, jedoch noch nicht das Geburtsdatum. Dieses wird erst nach dem Transfer manuell eingegeben (Datenvervollständigung in diversen Spalten).
Beim Einfügen der neuen Zeile (Daten-Transfer aus Blatt 1) wird aber leider in dieser Spalte folgende Formel eingefügt:
=((HEUTE()-C251)/365)
obwohl in allen Zeilen die obige Formel implementiert ist...
Beim "Dienstalter"(Spalte AU) erfolgt leider derselbe Fehler:
=((HEUTE()-K251)/365)
alle anderen Zeilen enthalten:
=((HEUTE()-(WENN(ISTLEER(INDIREKT("K"&ZEILE()));INDIREKT("L"&ZEILE());INDIREKT("K"&ZEILE()))))/365)
(Spalte K oder Spalte L enthält das Eintrittsdatum)
In der Totalisierungszeile:
- weist Spalte AT den Fehler #Wert! aus
- weist Spalte AU keinen Fehler aus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Indirekt dynamische Tabelle
24.07.2020 13:59:07
Hajo_Zi
Du hast ein Makro das die Formel einträgt.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Formel Indirekt dynamische Tabelle
24.07.2020 17:27:55
Manuela
Hallo Hajo
Habe das File mit Testdaten hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/139279.xlsm
die letzten 2 Zeilen, die letzten beiden Spalten weisen mein Problem aus, Blatt "Aktive" - Daten werden von Blatt "CH" transferiert.
Lieber Gruss
Mela
AW: Formel Indirekt dynamische Tabelle
24.07.2020 17:43:48
Hajo_Zi
Hallo Mel,
ich konnte Dein Problkem nicht nachvollziehen, was wohl daran liegt das Excdel die Formel mit Indirekt nicht finden konnte.
Gruß Hajo
AW: Formel Indirekt dynamische Tabelle
24.07.2020 17:49:39
Manuela
Hallo Hajo
Schade. Aber besten Dank trotzdem.
Lieber Gruss
Mela
Anzeige
AW: und warum nicht direkt dynamisch? ...
24.07.2020 14:00:55
neopa
Hallo Manuela,
... wozu verwendest Du überhaupt INDIREKT(), der ist doch nicht notwendig und den von Dir geschilderten Fehler musst Du mE in Deinem Makro suchen.
Gruß Werner
.. , - ...
.formular1c1="=today()-rc18/365" owT
24.07.2020 21:26:06
Rudi
AW: .formular1c1="=today()-rc18/365" owT
25.07.2020 00:36:47
Manuela
Hallo Rudi
Besten Dank für Deine Antwort - verstehe den Begriff "owT" nicht. Könntest Du mir den erklären - das mit formulaR1C1 - hab ich zwar mal gelesen - aber bis jetzt noch nicht verwendet.
Hab aber jetzt endlich die Lösung gefunden, funktioniert:
sha.Range("AT" & newMA).FormulaLocal = "=((HEUTE()-INDIREKT(""R""&ZEILE()))/365)"
sha.Range("AU" & newMA).FormulaLocal = _
"=((HEUTE()-(WENN(ISTLEER(INDIREKT(""K""&ZEILE()));INDIREKT(""L""&ZEILE());INDIREKT(""K""&ZEILE()))))/365)"
Lieber Gruss
Mela
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige