Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Exceldateien zusammenfügen

mehrere Exceldateien zusammenfügen
29.03.2022 12:00:47
Chris
Hallo zusammen,
ich möchte mehrere Dateien in einer Datei zusammenfügen. Bei ein oder zwei Dateien kein Problem alle öffnen und mit Hilfe der "verschieben oder einfügen"- Funktion in die "Haupt"-Datei kopieren.
Bei mehreren Google-Suchen finde ich immer nur wie man per Power Query oder so nur die Daten kopiert. Ich möchte aber immer quasi die Arbeitsmappe aus einer Datei in einer anderen Datei einfügen. Hier im Forum habe ich etwas gefunden aber da ist der letzte Eintrag aus 2006.
Ich habe viele Dateien in welcher immer nur eine Arbeitsmappe ist und diese Mappen sollen in einer Datei zusammengefügt werden, sodass ich am Ende nur eine Datei mit vielen Mappen habe.
Auf einer Internetseite (https://www.wintotal.de/tipp/excel-dateien-zusammenfuehren/) habe ich dieses Script gefunden aber leider läuft es nur bis fett geschriebenen Zeile durch

Sub AlleTabellenblätterZusammenführen()
Dim vntPfadUndDateiNamen As Variant
Dim strPfadUndDatei As String
Dim lngi As Long
Dim wbkMappe As Workbook
Dim wksTabelle As Worksheet
Dim wbkZiel As Workbook
Set wbkZiel = ThisWorkbook
vntPfadUndDateiNamen = Application.GetOpenFileName(FileFilter:="Excel Files (*.xls), *.xls", Title:="Wählen Sie die Dateien für die Zusammenführung aus!", MultiSelect:=True)
If VarType(vntPfadUndDateiNamen) = vbBoolean Then
MsgBox "Vorgang wurde abgebrochen!"
Else
For lngi = LBound(vntPfadUndDateiNamen) To UBound(vntPfadUndDateiNamen)
strPfadUndDatei = vntPfadUndDateiNamen(lngi)
Set wbkMappe = Application.Workbooks.Open(strPfadUndDatei)
For Each wksTabelle In wbkMappe.Worksheets
wksTabelle.Copy wbkZiel.Worksheets(wbkZiel.Worksheets.Count)
Next
wbkMappe.Close False
Next
End If
End Sub
Verwendet wird Excel 2019
Vielen Dank
Gruß Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Exceldateien zusammenfügen
29.03.2022 12:15:02
MCO
Hallo Christian!
Bei mir läuft es sauber durch.
Allerdings kann es damit zusammenhängen, dass in dem Makro die Blätter vor das letzte Blatt kopiert werden, du wolltest es dahinter haben.
Ich hab es mal angepasst und auch das flackern abgeschaltet.

Sub AlleTabellenblätterZusammenführen()
Dim vntPfadUndDateiNamen As Variant
Dim strPfadUndDatei As String
Dim lngi As Long
Dim wbkMappe As Workbook, wbkZiel As Workbook
Dim wksTabelle As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set wbkZiel = ThisWorkbook
vntPfadUndDateiNamen = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Excel Files (*.xls), *.xls", Title:="Wählen Sie die Dateien für die Zusammenführung aus!", MultiSelect:=True)
If VarType(vntPfadUndDateiNamen) = vbBoolean Then
MsgBox "Vorgang wurde abgebrochen!"
Else
For lngi = LBound(vntPfadUndDateiNamen) To UBound(vntPfadUndDateiNamen)
strPfadUndDatei = vntPfadUndDateiNamen(lngi)
Set wbkMappe = Application.Workbooks.Open(strPfadUndDatei)
For Each wksTabelle In wbkMappe.Worksheets
wksTabelle.Copy after:=wbkZiel.Worksheets(wbkZiel.Worksheets.Count)
Next
wbkMappe.Close False
Next
End If
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige
AW: mehrere Exceldateien zusammenfügen
29.03.2022 12:15:30
JoWE
Hallo Christiian,
versuch mal:

wksTabelle.Copy after:=wbkZiel.Worksheets(wbkZiel.Worksheets.Count)
Gruß
Jochen
AW: mehrere Exceldateien zusammenfügen
29.03.2022 12:47:44
Chris
Hi
vielen Dank für die schnellen Antworten
Leider bleibt er bei mir weiterhin mit der Fehlermeldung
-
Laufzeitfehler '1004':
Die Methode 'Copy' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen
-
Gruß
Christian
AW: mehrere Exceldateien zusammenfügen
29.03.2022 15:28:44
Chris
Hi
hatte es erst in meinem PERSONAL.xlsb und da kam immer diese Fehlermeldung.
Habe jetzt eine ganz neue Excel-Datei erstellt ohne PERSONAL.xlsb und jetzt läuft das Makro sauber durch.
Vielen Dank und Gruß
Christian
Anzeige

108 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige