Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblätter und pdf Dateien zusammenfügen.

Tabellenblätter und pdf Dateien zusammenfügen.
20.02.2018 14:41:49
Alba
Hallo zusammen,
ich habe einen Code um aus Tabellenblätter pdf zu erzeugen, jetzt hätte ich gerne aus existierenden pdf´s und den Tabellenblättern eine zusammenhängende pdf.
Ich habe schon ein Suchfeld für die Dateienpfade erstellt die ich mit einen OptionButton in ein leeres Tabellen Blatt einfügen.
Jetzt habe ich mir das so gedacht das mir aus Tabellenblatt “Deckblatt“, Tabellenblatt „Werkstoffaufstellung“ und aus den Dateienpfaden aus dem Tabellenblatt „Pdf“ eine zusammenhängende pdf erzeugt wird.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ist das möglich?
Habe mal eine Beispieldatei angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/119938.xls
Danke schon mal an alle.
LG
Alba
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht nativ aus Excel heraus
21.02.2018 09:25:15
Michael
Hallo!
Excel ist kein PDF-Verarbeitungsprogramm. Wenn Du aber über ein solches verfügst, und dies auch über VBA ansprechbar ist, dann lässt sich hier ggf. eine Lösung herbeiführen. Dazu gibt's tlw. Code im Netz, je nach verwendeter PDF-Software.
Als Starthilfe: https://social.msdn.microsoft.com/Forums/Lync/en-US/23fc7407-6139-43b6-b9b6-595ece8e7107/excel-macro-to-merge-pdf?forum=isvvba
LG
Michael
Anzeige
AW: Nicht nativ aus Excel heraus
21.02.2018 09:42:53
Alba
Hallo Michael
ist das mit den "adobe acrobat dc" möglich?
Der hat ja das Werkzeug pdf zusammenfügen.
LG
Alba
Weiß ich nicht...
21.02.2018 09:47:50
Michael
Alba,
...dazu müsstest Du mal in der Dokumentation der Software bzw. in einschlägigen Foren nachschauen.
Mit ist Adobe Acrobat DC nicht geläufig.
LG
Michael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblätter und PDF-Dateien zusammenfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Tabellenblätter und PDF-Dateien zusammenzufügen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Vorbereitung der Excel-Datei:

• Lege ein neues Tabellenblatt an, in dem die Dateienpfade zu den PDFs gespeichert werden.
    • Erstelle ein weiteres Tabellenblatt für die Inhalte, die du als PDF exportieren möchtest.
  2. VBA-Code erstellen:

• Öffne den VBA-Editor in Excel (Alt + F11).
    • Füge ein neues Modul hinzu und kopiere den folgenden Code:
    Sub MergePDFs()
       Dim pdfFiles As Collection
       Set pdfFiles = New Collection

' Füge die Pfade der PDFs hinzu
       pdfFiles.Add "C:\Pfad\zu\deiner\pdf1.pdf"
       pdfFiles.Add "C:\Pfad\zu\deiner\pdf2.pdf"

' Exportiere die Tabellenblätter als PDF
       ThisWorkbook.Sheets("Deckblatt").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\Pfad\zu\deiner\zusammengefuegten.pdf", Quality:=xlQualityStandard

' Hier kannst du den Code für das Zusammenfügen der PDFs mit Adobe Acrobat hinzufügen
    End Sub
  3. Adobe Acrobat verwenden:

• Nutze die Funktion „PDF zusammenfügen“ in Adobe Acrobat, um die Dateien zu einer zusammenhängenden PDF zu vereinen.
    • Du kannst auch die Funktion „pdf aneinanderfügen“ verwenden, um mehrere Dateien in einer zusammenzufassen.
  4. Überprüfen und Speichern:

• Überprüfe die zusammengefügte PDF auf Vollständigkeit und speichere sie an einem gewünschten Ort.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: PDF-Dateien werden nicht gefunden
    Lösung: Überprüfe die Pfade in deinem VBA-Code. Stelle sicher, dass die Dateien existieren und die Pfade korrekt sind.

• Fehler: Adobe Acrobat öffnet sich nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass Adobe Acrobat auf deinem Computer installiert und aktuell ist.

• Fehler: Zusammenführen funktioniert nicht
    Lösung: Prüfe, ob die PDF-Versionen kompatibel sind. Gelegentlich können ältere PDF-Versionen Probleme beim Zusammenführen verursachen.

Alternative Methoden

1. PDF-Online-Tools: Es gibt zahlreiche Online-Dienste, die es dir ermöglichen, PDF-Dateien zusammenzufügen, z.B. „pdf online zusammenfügen“.
  2. Microsoft Word: Du kannst auch PDF-Dateien in Word importieren und sie dann als ein zusammenhängendes PDF exportieren.
  3. Excel und PDF zusammenführen: Nutze Excel, um die Daten zu organisieren, und exportiere sie dann als PDF, bevor du sie in Adobe zusammenfügst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Excel-Dokument mit einer Werkstoffaufstellung und möchtest es mit PDFs von Materialdatenblättern kombinieren.
  • Beispiel 2: Erstelle ein Deckblatt in Excel und füge dieses mit den entsprechenden PDFs zu einer vollständigen Dokumentation zusammen.

Tipps für Profis

• Verknüpfe Daten direkt in Excel mit PDFs, um dynamische Berichte zu erstellen. Nutze die Funktion excel mit pdf verknüpfen.
  • Experimentiere mit Adobe Acrobat, um die besten Ergebnisse beim Zusammenfügen von PDFs zu erzielen. Die Funktion „adobe pdf zusammenfügen“ ist besonders nützlich.
  • Nutze VBA, um den Prozess zu automatisieren, indem du mehrere Excel-Dateien in PDF umwandelst und sie dann zusammenführst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere PDF-Dateien zusammenfügen?
Du kannst die Funktion „PDF zusammenfügen“ in Adobe Acrobat nutzen oder VBA in Excel verwenden, um den Prozess zu automatisieren.

2. Ist es möglich, ein Excel-Dokument direkt in PDF zu verknüpfen?
Ja, du kannst Excel-Daten in eine PDF-Datei exportieren und anschließend die Dateien zusammenfügen, indem du Adobe Acrobat oder andere Tools nutzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige