Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus geschlossener Excel Datei übertragen

Werte aus geschlossener Excel Datei übertragen
20.02.2018 14:57:11
marcoH
Hello,
Ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen.
Ich habe diverse Dateien erzeugt die mit Namen und Nummernschild bezeichnet wurden (z.B. Lahm, Phillip_M-FC 1990).
Ablage ist in Eigene Dateien\Dokumente.
Zur suche nach diesen Dateien soll aus der Zelle "B3" der Dateiname gezogen werden, sprich hier eben der oben erwähnte.
Das Makro welches ich benötige, soll die Datei suchen und dort folgendes auslesen und in mein aktuelles Arbeitsblatt übernehmen.
Die Werte stehen wie folgt in der Excel:
Die Werte stehen im Tabellenblatt "gefahrene_KM" in den Zellen C, D und E.
Problem hierbei ist, es muss nach "Januar" in Spalte A gesucht werden, dann in Spalte A nach "Gesamt" gesucht werden um die genaue Zeile zu definieren wo die Werte letzendlich stehen.
Es müssen somit wohl 2 Schleifen eingebaut sein, die zuerst nach dem Monat in Spalte A sucht und ab dort dann bis zum Wort "Gesamt" zählt um die Zeile zu definieren.
Die Werte sollen dann kopiert und übertragen werden, in das aktuelle Worksheet "Gefahrene Kilometer". Auch hier muss ich suchen nach dem Jahr und der genauen Zeile wo die Werte eingefügt werden sollen.
Ist komplex ich weiß, aber vielleicht ist ja jemand freundlich und kann weiterhelfen? :)
Beste Grüße
Marco

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus geschlossener Excel Datei übertragen
20.02.2018 15:47:12
Rainer
Hallo Marco,
das suchen und kopieren der Werte erscheint mir kein großes Problem zu sein.
Aber deine Randbedingungen...
1. Warum muss "aus geschlossener Datei" gelesen werden? Warum kann man die Datei nicht öffnen und wieder schließen?
2. Die Ablage unter "Eigene Dateien" ist u.U. kritsch, weil dort die Benutzerkontensteuerung von Microsoft Windows je nach Benutzerkonto Rechte definiert. Besser sind Ordner, wo alle Nutzer Zugriff haben, also alles was nicht unter "C:\Users\..." liegt.
3. Kannst du 2 Beispieldateien hochladen? Einmal die Übersicht und eine Datei, welche eingefügt werden soll?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Werte aus geschlossener Excel Datei übertragen
20.02.2018 15:55:25
marcoH
Hallo Rainer,
mit dem kopieren und suchen hab ich mich auch schon beschäftigt und könnt eich auch hinbekommen mit ein wenig Geduld.
1. Optimal wäre es schon wenn die ganzen Dateien nicht immer geöffnet werden müssten, wenn es aber nicht anders geht soll es halt so sein. Hätte ich kein Problem mit und wäre immer noch schneller.
2. Ablage war bei mir nur als Beispiel genannt, tatsächlich liegen die auf einem Netzwerkverzeichnis.
3. Ich werde mal etwas vorbereiten und diese dann hochladen.
besten Dank schon mal
Marco
AW: Werte aus geschlossener Excel Datei übertragen
20.02.2018 16:55:05
Rainer
Hallo Marco,
Kannst du in den Beispieldaten Werte einfügen? Dann kann ich sehen was wohin kopiert werden soll.
Ich habe jetzt den Namen des Fahrers, aber in der Übersicht "gefahrene Kilometer" stehen keine Namen. Dort gibt es nur "PositionsNr.".
Gruß,
Rainer
AW: Werte aus geschlossener Excel Datei übertragen
20.02.2018 17:11:03
marcoH
Hallo Rainer,
Die Werte sind die Grün hinterlegten. Also nur die Gesamtwerte sollen übertragen werden, in den jeweiligen Monat der Start-Datei.
Die "Positionsnr" sind irrelevant, die stehen nur für die einzelnen Fahrten des Nutzers. Kann im Januar 20 sein im Februar 30, März dann evtl 25. Die Tabelle steht nur für einen einzelnen Nutzer.
Ich hoffe das klärt es auf. :)
Gruß
Marco
Anzeige
AW: Werte aus geschlossener Excel Datei übertragen
20.02.2018 18:34:06
Rainer
Hallo Marco,
Ich denke ich verwechsle die Dateien oder verstehe es noch nicht.
Die Dateiliste liegt im Blatt "Fragebogen" von https://www.herber.de/bbs/user/119943.xls . Dies ist aber auch das Blatt mit den Positionsnummern. Ist dies nun die Übersicht, wo eingefügt werden soll ODER ist dies die Datei, welche Horst Hrubesch ausfüllen soll und von welcher du die Werte kopieren willst?
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/119944.xls scheint mir eher die Übersicht zu sein (bis auf die fehlende Dateiliste). Hier nun die Frage, wohin mit den Daten von Gerd Müller und Michael Zorc? Eine neue Tabelle im gleichen Blatt? Für jeden eine eigenes Blatt oder sogar eigene Dateien?
Am Ende noch eine Frage, wie willst du die Datei-Liste erstellen? Wenn du einen Ordner hast, wo alle diese Dateien zum "sammeln" drin sind, dann kann man diese Liste auch per Makro erstellen lassen.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Werte aus geschlossener Excel Datei übertragen
21.02.2018 09:04:39
marcoH
Guten Morgen Rainer,
https://www.herber.de/bbs/user/119943.xls
In dieser Datei werden die Fahrtkilometer des Nutzers eingetragen. Am Ende sind dann im Januar 400, 200 und 60 km zusammengekommen, diese Werte sollen kopiert werden.
Fragebogen ist quasi nur eine Übersicht die ausgefüllt wird vom Bearbeiter ob das Fahrtenbuch korrekt gepflegt wurde. Hier befindet sich nur die Zelle wo der Dateiname generiert wird, Makro für das Erstellen einer neuen Exceldatei mit dem Namen ist bereits vorhanden, die einzelnen Nutzerdateien werden durch Klick auf einen Button generiert.
https://www.herber.de/bbs/user/119944.xls
Genau, hier werden die Kilometer der einzelnen Nutzer zusammengefügt, sprich die Monatskilometer des einzelnen Nutzers. Es wird eine Datei für jeden Nutzer geben. Es sollen also hier lediglich die KM von Horst Hrubesch eingefügt werden. Es gibt schon alle Dateien, allerdings müsste ich wohl das Makro dann in alle einfügen, daher werde ich das Makro das die neuen Dateien erstellt auf dem ersten Tabellenblatt einer Excel einfügen und alle Dateien somit neu erstellen. Anbei das Makro hierzu:
Sub SpeichernUnter()
Dim NeuerName As String
NeuerName = Worksheets("Fragebogen").Range("D3")
ActiveWorkbook.SaveAs NeuerName
End Sub
Eine Extra-Dateiliste ist nicht vorgesehen.
Wir erstellen sozusagen mit einem Button für jeden Nutzer eine eigene Datei, danach sollen mit einem Button in die jeweilige Datei die Kilometerdaten kopiert werden. Da wir mehrere Bearbeiter anverschiedenen Standorten haben, wird jede Datei eines Nutzers einzeln bearbeitet, somit ein Button/übertrag der Kilometer für jede Datei.
ich hoffe es wird ein wenig klarer. ;)
Gruß
Marco
Anzeige
AW: Werte aus geschlossener Excel Datei übertragen
22.02.2018 14:12:25
Rainer
Hallo Marco,
schau dir mal diese Datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/120000.xlsm
Makro #1 importiert die Einzelfahrtentabelle in das Blatt "Fahrten".
Dann hast du 2 Möglichkeiten:
Das erste Makro fügt Formeln ein um die Werte zu finden.
Das zweite Makro kopiert die Werte per VBA.
Gruß,
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige