Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere tabellenbläter in eine htmldatei speichern

mehrere tabellenbläter in eine htmldatei speichern
24.02.2006 17:02:11
siziwi
hallo
ich habe ein makro geschrieben, welches in einem tabellenblatt automatisch testet welche zellen einen wert enthalten und welche nicht (nur 1. spalte und nach 3 leeren zeilen bricht die schleife ab!)
dieser bereich wird nachher in einr html-datei gespeichert, um anschliessen aufs netz zu laden.
ist es nun möglich, bei mehreren tabellenblätter alle berieche von den verschieden tabellenblätter in eine datei zu speichern? dh. zb. drei berieche in einer datei gespeichert!
hier wäre noch der link zur datei, mit dem makro (es ist noch nicht überarbeitet, dh. es könnte noch effizienter gemacht werden mit einer function!)
https://www.herber.de/bbs/user/31389.xls
danke vielmals
siziwi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere tabellenbläter in eine htmldatei speic
24.02.2006 17:47:15
Reinhard
Hi Antonia,
im Array Blatt legst du die Blattnamen fest, Alle tabellen (bis auf die letzte) werden in die letzte kopiert, diese dann als Html gespeichert.
Option Explicit
Option Base 1
Private Sub btnSprueche_Click()
Dim zei As Long, n As Byte, zei4 As Long, ws4 As Worksheet, Blatt
Blatt = Array("Tabelle1", "Tabelle9", "Tabelle12", "Tabelle2")
Set ws4 = Worksheets(Blatt(UBound(Blatt)))
For n = 1 To UBound(Blatt) - 1
With Worksheets(Blatt(n))
zei = 1
While (.Cells(zei + 1, 1) & .Cells(zei + 2, 1) & .Cells(zei + 3, 1) <> "")
zei = zei + 1
Wend
zei4 = IIf(n = 1, 1, ws4.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1)
.Range(Cells(1, 2), Cells(zei, 2)).Copy ws4.Cells(zei4, 1)
End With
Next n
Range(Cells(1, 1), Cells(zei4 + zei, 2)).Select
With ActiveWorkbook.PublishObjects.Add(xlSourceRange, _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Simon\Desktop\sprueche_makro.htm", Blatt(4), _
"" & Range(Cells(1, 1), Cells(zei4 + zei, 2)).Address & "", xlHtmlStatic, Blatt(4), "")
.Publish (True)
.AutoRepublish = False
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: mehrere tabellenbläter in eine htmldatei speic
24.02.2006 21:15:43
simi
also zuerst einmal vielen dank! hätte das nie so kompakt hinbekommen!!
aber etwas ist mir noch nicht klar, resp. funktioniert nicht richtig. für das tabellenblatt1 (ws1) funktioniert das ganze, aber wenn dann n grösser als 1 ist (also das erste mal bei n=2)""With Worksheets(Blatt(n))"", dann kommt eine fehlermeldung "Index ausserhalb des gültigen Bereichs"!!
an was mag das liegen?
weiter ist mir diese codezeile nicht ganz klar: ""Blatt = Array("Tabelle1", "Tabelle9", "Tabelle12", "Tabelle2")""
hoffe du kannst mir nochmals helfen!
simi
(das mit antonia stimmt nicht, das excel-dokument habe ich auf einem anderen pc geschrieben!)
Anzeige
AW: mehrere tabellenbläter in eine htmldatei speic
25.02.2006 17:28:31
Reinhard
Hi Simi,
normalerweise beginnen Arrays in vba immer beim Index 0, durch Option base 1 habe ich den ersten Index auf 1 gesetzt.
Durch
Blatt = Array("Tabelle1", "Tabelle9", "Tabelle12", "Tabelle2")
habe ich dann 4 Variablen.
Blatt(1)="Tabelle1"
Blatt(2)="Tabelle9"
Blatt(3)="Tabelle12"
Blatt(4)="Tabelle2"
Mit Ubound(Blatt) erhalte ich die 4 , also die Anzahl der parameter die in Array stehen.
Warum der Code nicht läuft schau ich mal.
Gruß
Reinhard
AW: mehrere tabellenbläter in eine htmldatei speic
25.02.2006 17:44:04
simi
ok danke vielmals, dass du nocheinmal schaust ob das ding läuft oder nicht!!
das andere is mir jetzt ungefähr klar! nochmal ein grosse dankeschön für deine arbeit, ist sehr kompakt herausgekommen, deine version!
simi
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige