Excel mit PDF Verknüpfen

Bild

Betrifft: Excel mit PDF Verknüpfen
von: Niclas
Geschrieben am: 22.05.2015 11:27:40

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich bin dabei, eine Exceltabelle zu erstellen, in denen Artikel gesucht werden können. In einer Spalte steht der Klartext, zum Artikel.
Da aber links noch sortiert werden kann -Material, Größe etc.- verändern sich immer die Werte in der Spalte.
Kann man sich das vorstellen, oder sollte ich einen Screenshot machen?
Die Formel für den Klartext sieht so aus: =WENN($D4<>"";SVERWEIS($D4;Handschuhdaten!$I:$AS;SPALTE(Klartext)-8;0);"")
Wie muss diese ergänzen, um dort ein PDF zu hinterlegen, was den Klartext als blauen Hyperlink darstellt?
Muss sich das PDF bzw. der Bezug in meiner Exceltabelle befinden, oder können die PDF's auch auf dem Desktop liegen?

Bild

Betrifft: AW: Excel mit PDF Verknüpfen
von: fcs
Geschrieben am: 24.05.2015 08:57:05
Hallo Niclas,
die Formel muss etwa wie folgt aussehen:

=WENN($D4<>"";HYPERLINK(Verzeichnis & 
SVERWEIS($D4;Handschuhdaten!$I:$AS;SPALTE(PDF_Datei)-8;0); 
SVERWEIS($D4;Handschuhdaten!$I:$AS;SPALTE(Klartext)-8;0));"")

"Verzeichnis" ist in der Formel der Name der Zelle in der das Verzeichnis eingetragen ist z.B.: C:\Users\Public\Test\ArtikelPDF\
"PDF_Datei" ist in der Formel der Name der Spalte/Zelle in der die Dateinamen der PDF-Dateien zu den Artikeln eingetragen sind; z.B.: A10001.PDF
Die Zellen mit den Hyperlink-Formeln muss du dann entsprechend formatieren (Formatvorlage "Hyperlink" oder blau und unterstrichen).
Die PDF-Dateien zu den Artikeln solltest du nicht auf dem Desktop ablegen, sondern in einem anderen Ordner/Verzeichnis. Es macht keinen Sinn, den Desktop mit Unmengen von Datendaten zu überfrachten.
Wenn du eine Datei hier hochladen möchtest, um deine Fragen verständlicher zu machen, dann lade eine auf das Wesentliche reduzierte Excel-Datei hoch mit Beispieldaten (ggf. vertrauliche Daten anonymisiert oder gelöscht) und dem Stand deiner eigenen Bemühungen. An einer Grafik kann man nämlich sehr schlecht Excel-Probleme lösen und testen.
Gruß
Franz

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Layoutänderung in Workbook_Open nicht ausgeführt"