Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink mit Bezug auf einer pdf-Datei

Hyperlink mit Bezug auf einer pdf-Datei
10.04.2020 19:49:38
Karin
Hallo ihr Experten,
aus 2 Comboboxen wird die Abeilung und die Art des Rechners ausgewählt, in diesem Beispiel Einkauf und Notbook.
Diese beiden Wörtern verkette ich in einer Hilfsspalte zusammen, in diesem Beispiel also "EinkaufNotebook"
Userbild
Unter dem Namen - "EinkaufNotbook" - liegt auf einem Server eine pdf-Datei mit gleichem Namen - "EinkaufNotebook.pdf"
Ich möcht gerne erreichen das diese pdf-Datei angezeigt wird, je nach Auswahl der Comboboxen.
Userbild
Ich hoffe die Aufgabenstellung konnte ich einigermassen erklären.
Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
Karin
Excel 2013
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit der Funktion HYPERLINK() ...
11.04.2020 10:02:44
neopa
Hallo Karin,
... kannst Du Dir die Hilfsspalte sparen.
Die Formel: =HYPERLINK("D:\Dat\"&B2&B3&".pdf";"B2&B3") erzeugt Dir den Link zu Deiner Datei. Anstelle "D:\Dat\" musst Du natürlich Dein Verzeichnis einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
11.04.2020 11:03:02
Karin
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es klappt.
Kann man den Hyperlink auch noch einen anderen Namen geben ?
Jetzt steht da "B2&B3"
Gruß
Karin
Anzeige
11.04.2020 11:07:28
Karin
Hallo Werner,
ich habe es rausgefunden wie es geht.
Vielen Dank nochmals für deine schnelle Hilfe.
Ich wünsche die frohe Ostern und bleib gesund.
Liebe Grüße
Karin
AW: das wünsche ich Dir auch owT
11.04.2020 12:11:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinks zu PDF-Dateien in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Hyperlink in Excel zu einer PDF-Datei zu erstellen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du die Namen der Abteilungen und Arten in zwei separaten Zellen hast, z. B. B2 (Abteilung) und B3 (Art des Rechners).

2. Hyperlink-Formel verwenden: Wende die HYPERLINK-Funktion an, um einen Link zur PDF-Datei zu erstellen. Die Formel sieht wie folgt aus:

=HYPERLINK("D:\Dat\" & B2 & B3 & ".pdf", "Linktext")

Ersetze D:\Dat\ mit dem Pfad zu deiner PDF-Datei und Linktext mit dem Text, der angezeigt werden soll.

3. Hyperlink testen: Klicke auf den erstellten Hyperlink, um sicherzustellen, dass er zur richtigen PDF-Datei führt.

4. Hyperlink in PDF übernehmen: Wenn du die Excel-Datei als PDF speichern möchtest, kannst du dies tun, indem du „Datei“ > „Speichern unter“ wählst und das PDF-Format auswählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlink funktioniert nicht: Überprüfe den Pfad zur PDF-Datei. Stelle sicher, dass der Pfad korrekt eingegeben wurde und die Datei tatsächlich am angegebenen Ort existiert.

• Links im PDF funktionieren nicht: Wenn du die Excel-Datei als PDF speicherst und die Links nicht funktionieren, stelle sicher, dass du die richtige Option beim Speichern gewählt hast. In Excel 2013 kannst du „Datei“ > „Drucken“ und dann „Microsoft Print to PDF“ auswählen.

• PDF als Link in Excel einfügen: Achte darauf, dass du die Datei im richtigen Verzeichnis gespeichert hast und der Dateiname genau mit dem in der Formel übereinstimmt.

Alternative Methoden

• Datei in Link umwandeln: Eine einfache Methode besteht darin, die PDF-Datei in einen Cloud-Speicher zu laden und den Link zu dieser Datei zu verwenden. Dadurch erhältst du einen permanenten Zugriff auf die Datei, egal wo du sie speicherst.

• Hyperlink PDF auf bestimmter Seite öffnen: Du kannst auch einen Hyperlink erstellen, der zu einer bestimmten Seite in einer PDF führt. Hierbei hängt es vom PDF-Viewer ab, ob dies unterstützt wird. Ein Beispiel wäre:

=HYPERLINK("D:\Dat\EinkaufNotebook.pdf#page=2", "Seite 2")

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast eine PDF-Datei „EinkaufNotebook.pdf“ und die Abteilung in B2 ist „Einkauf“ und die Art in B3 ist „Notebook“. Deine Formel wäre:

=HYPERLINK("D:\Dat\" & B2 & B3 & ".pdf", "Einkauf Notebook PDF")
  2. Beispiel 2: Du möchtest einen Link zu einer PDF-Datei in der Cloud erstellen. Die Formel könnte so aussehen:

=HYPERLINK("https://deincloudanbieter.com/einkaufnotebook.pdf", "Einkauf Notebook Cloud PDF")

Tipps für Profis

• Daten konsistent halten: Achte darauf, dass die Namen der PDF-Dateien und die Namen in deinen Zellen immer übereinstimmen, um Fehler zu vermeiden.

• Verweise in PDF einfügen: Wenn du häufig Hyperlinks zu PDFs erstellst, überlege, eine Vorlage zu erstellen, in der die Formeln bereits vorgegeben sind.

• Hyperlink mit Zellbezug: Du kannst auch Zellbezüge für den Linktext verwenden, um die Flexibilität zu erhöhen. Beispiel:

=HYPERLINK("D:\Dat\" & B2 & B3 & ".pdf", A1)

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein Hyperlink zu einer PDF-Datei nicht?
Stelle sicher, dass der Pfad zur Datei korrekt ist und dass die Datei am angegebenen Ort existiert. Überprüfe auch, ob du die Datei richtig benannt hast.

2. Kann ich einen Hyperlink in eine bestimmte Seite einer PDF-Datei erstellen?
Ja, das kannst du, indem du den Link so formatierst, dass die Seitenangabe hinzugefügt wird (z. B. #page=2). Beachte jedoch, dass dies von deinem PDF-Viewer abhängt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige